Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Aussteuerung bei Nero Wave Editor

beaver1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand sagen, was die optimale Austeuerung bei der Audio Aufnahme mit Nero wave Editor ist. Bis 0 oder den roten Bereich meiden ?? Und noch ne Frage. Wenn man vom Tonbandgerät aufnimmt. besser direkt aus dem tape deck oder über den Vorverstärker des Verstärkers ?
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich beaver1 „Aussteuerung bei Nero Wave Editor“
Optionen

Vorsicht beim Aussteuern von analogen Quellen für digitale Aufzeichnung!!

Ich denke Du brauchst einen "Overhead" von zumindest 10 dB. Einfach weil bestimmte feine Spitzen nicht angezeigt werden. Übersteuerung im Digitalbereich ist fürchterlich, Knackser, ähnlich wie bei Treiberfehlern.

Im Digitalbereich hast Du ja eine enorme Dynamik, viel mehr als bei Tonbandgeräten. Davon, auch 20 dB abzugeben, macht gar nichts, das Rauschen wird nicht vermehrt. Später, etwa wenn Du eine Audio-CD mit normalen Pegel erstellen willst, kannst Du die Normalisierungsfunktion verwenden.

Also bleibe gut 10 dB unter dem Nullpegel. Du musst ev. - wenn die Tonbandaufnahmen letztlich auf Schallplattenaufnahmen zurückgehen - auch damit rechnen, dass es unhörbare, weil äußerst kurze, Knackser/Störungen mit sehr hohem Pegel gibt.

bei Antwort benachrichtigen
beaver1 Tilo Nachdenklich „Vorsicht beim Aussteuern von analogen Quellen für digitale Aufzeichnung!! Ich...“
Optionen

Tilo, vielen Dank für die Antwort, das erspart mir eine Menge rework, denn die erste Probeaufnahme habe ich bis 0 ausgesteuert und wäre wohl auch so weiter verfahren.

bei Antwort benachrichtigen