Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Audio Aufzeichnung vom Tape Deck in den PC

beaver1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits, ich habe versucht mit Power Director von meinem Tape Deck (ja sowas gibt es noch, ein Schätzchen von AKAI)über die Microbuchse aufzuzeichnen. Musik erklingt auch aus dem PC aber das Programm stürzt beharrlich ab, wenn ich aufzeichnen will. Kann mir jemand ein simples Programm empfehlen (möglichst Freeware) mit dem ich Audio auf den PC aufzeichnen kann ? Schönen Dank Beaver

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 beaver1 „Audio Aufzeichnung vom Tape Deck in den PC“
Optionen

Ich habe für meine Schallplatten den Nero Wave Editor verwendet.Hat sehr gut geklappt.Ich verstehe nur nicht weshalb Du über die Microbuchse ansteuerst.Normalerweise verwendet man dazu ein Klinke/Cinch Kabel,welches man am Line In der Soundkarte anschliesst.Die Cinchkabel am Tape Out des Verstärkers anschliessen und schon solltest Du ein Signal erhalten.
MfG
amigo

bei Antwort benachrichtigen
rill beaver1 „Audio Aufzeichnung vom Tape Deck in den PC“
Optionen

Mikroeingang ist für diesen Aufnahmefall völlig ungeeignet! Dieser Eingang ist meist sehr schlecht in der Qualität (erhöhte Werte bezüglich Rauschen und Vwerzerrungen, schlechter Frequenzgang usw.) und viel zu empfindlich, so daß Regel bis fast auf Null runtergeregelt werden müsste (was zusätzlich das Rauschen erhöht). Nicht selten sind Mikroeingänge auch nur in Mono verfügbar.

Du mußt den Line-Out des Tapedecks an Line-In der Soundkarte verbinden. Als Aufnahmeprogramm ist im Prinzip jeder Wave-Editor geeignet. Wichtig ist eine gute Aussteuerungsanzeige - diesbezüglich ist WaveLab 4/5 und WaveLab Lite vorbildlich. WL Lite ist oft Soundkarten beigelegt (z. B. Terratec).

Ein recht beliebter Freeware Wave-Editor ist Audocity.

Wenn Du Nachbearbeitung durchführen willst, kommst du an ein Profiprogramm à la Adobe Audition 1.5 oder WaveLab 5 nicht vorbei. Audition 1.5 (Nachfolger von CoolEdit 2000Pro) ist bei eBay mit Glück ab 40,-€ erhältlich.

Mit Audition kannst Du hochwirksam Bandrauschen entfernen. Dazu erstellt Du einen Rauschprofil "Noise Footprint" von einer Pause zwischen 2 Titeln. Mit diesem Rauschprofil kannst Du dann eine gesamte Bandseite entrauschen. Verschiedene Einstellparameter kannst Du probieren und in Echzeit gleich als Ergebnis hören. Bei Nachbearbeitung muß man einen Kompromiss zwischen dem Nachbearbeitungsergebnis und einsetzenden Qualitätseinbußen (z. B. Höhenverlust) finden.

Wenn man sich ansieht, daß das DeNoiser-Plug-In (Entrauschermodul) allein für WaveLab 4.0 150,-€ kostete (ist seit 5.0 in WL integriert), sollte man den Möglichkeiten bezüglich Nachbearbeitung bei Freeware und Billigprogrammen à la clean! gehörig mißtrauen ...

Links zum Thema (LP und MC auf CD) siehe hier.


rill

bei Antwort benachrichtigen
beaver1 rill „Tipps“
Optionen

Vielen Dank Euch allen für die guten Tipps. Werde das umsetzen und dann klappt es hoffentlich.
Schöne Grüsse
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich beaver1 „Audio Aufzeichnung vom Tape Deck in den PC“
Optionen

Im Windows-Mischer und im Mischer der Soundkarte nachschauen, ob die Regler geöffnet sind.

bei Antwort benachrichtigen