Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

TFT mit natürlicher Farbwiedergabe gesucht

lessismoreIT / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich will mir schon lange einen gescheiten Bildschirm für mein Vaio (VPCF11 - Nvidia Getforce GT 330M) zulegen. Damit ich meine Fotos möglichst so sehen kann, wie ich diese aufgenommen hab'.
Doch das dumme ist, das man in diversen Märkten ja nur schlecht vergleichen kann - wenn auf auf vielleicht 20 ähnlichen  Günstig-Geräten irgendwas über das TFT huscht... Jetzt weiß ich schon mal, dass es da den CHIP-Testbericht gibt... und konnte im EXPERT (mit meinen eigenen Fotos) etwas vergleichen - da sehen die Fotos bei TFT's von LG mit an besten aus. ABER man kann ja die TFT's ja auch noch auf "Foto" einstellen und auch sonst wie  verstellen...

Hat jemand von euch Erfahrungen bzgl. Farbtreue oder so ähnlich?
(Habe eine Toshiba-Fernseher, bei dem mir die Farben gut gefallen)

Macht es eigentlich Sinn ein 27"-Teil zu kaufen? (Vaio kann "nur" Auflösung von 1980x1024 - und die Pixel nur größer und größer zu machen bringt wahrscheinlich wirklich einen Vorteil)

Wäre es eine Möglichkeit 2 oder 3 Geräte zu bestellen und dann zu Hause zu vergleichen und 2 Geräte wieder zurückzugeben??
(bei EXPERT wurde ein älteres LG-Gerät 27MT55S-PZ - auch gleich Tuner - für 267 € angeboten - Auflösung FullHD, Helligkeit 250 cd, Kontrast 5.000.000:1, 2xHDMI etc)
Was den Preis betrifft würde ich bis etwa 400 € gehen, wenn ich das Teil dann lange nutzen kann.. . (aber vielleicht hab' ich in 5 Jahren ein Notebook, was auch 4K bedienen kann... hm... )

So jetzt hoffe ich, dass ihr mich so ungefähr versteht und bin gespannt auf eure Kommentare

lessismoreIT

Borlander lessismoreIT „TFT mit natürlicher Farbwiedergabe gesucht“
Optionen

Auf Testberichte von Chip würde ich nicht viel geben. Wenn Du ordentliche Testberichte für Bildschirme willst dann schau Dir prad.de an. Das ist die deutschsprachige Seite zu Bildschirmen. Oder orientiere Dich wenigstens an Testberichten aus der c't.

ABER man kann ja die TFT's ja auch noch auf "Foto" einstellen und auch sonst wie  verstellen

Wenn es Dir wirklich um eine natürliche Darstellung geht dann solltest Du den Bildschirm eher auf sRGB einstellen. Das ist das heute übliche Ein- und Ausgabeprofil für die meisten digitalen Bilderfassungs- oder Anzeige-Geräte, incl. Digitalkameras. Eine Einstellung wie "Foto" sorgt im Zweifelsfall einfach für besonders bunte Farben*. Das sieht vielleicht sogar ganz nett aus, aber ist eher keine natürliche Farbwiedergabe. Wenn Du perfekte Farbwiedergabe haben willst/musst dann kommst Du um einen kalkulierbaren Bildschirm nicht herum. Das kannst Du in der vorgesehenen Preisklasse aber vergessen.

Du solltest auf jeden Fall noch mal bewusst darüber nachdenken was für Dich "natürlich" heißt.

* Machen nicht wenige Kameras von Haus aus auch. Mancheiner würde Bilder mit neutraler Darstellung im direkten Vergleich dann sogar als blass und farblos bezeichnen.

Fernseher sind für die Darstellung von Computersignalen u.U. nur eingeschränkt geeignet, da im Unterhaltungsbereich über HMDI andere "Signalpegel" verwendet werden.

Vaio kann "nur" Auflösung von 1980x1024

Sicher? Nicht mal 1920x1200? Ein 16:10-Bildschirm ist zur Darstellung von Photos im 3:2-Format (übliches Seitenverhältnis bei DSLRs) oder 4:3 (häufig bei Kompaktkameras) schöner als 16:9 Modelle.

Auf Dinge die ich auch noch achten würde beim Bildschirmkauf:

  • Hochwertiges Panel, mit großem Blickwinkel und 8Bit Farbwiedergabe. Billige Bildschirme (oder  tendenziell alle die Du im Elektronikmarkt findest) haben häufig 6Bit TN-Panels.
  • Homogene Ausleuchtung

Soviel nun erst mal fürs Erste.

Gruß
Borlander

lessismoreIT Borlander „Auf Testberichte von Chip würde ich nicht viel geben. Wenn Du ordentliche Testberichte für Bildschirme willst dann schau ...“
Optionen

Hallo, vielen Dank für die rasche und recht ausführliche Antwort! So nach und nach verstehe ich schon besser... wegen der Auflösung: Sorry - war ein Tibbfehler: es sollte heißen: 1920 x 1080 ...

Die Testberichte bei prad schau ich mir in den nächsten Tagen mal an. ABER - meintest du nicht einen  "kalibrierbaren" Bildschirm? ("dann kommst Du um einen kalkulierbaren Bildschirm nicht herum").  Wenn das ganze Teil eine Investition für ca. 8 Jahre sein könnte, wäre es möglich mehr Geld auszugeben. Soweit nochmals herzlichen Dank - ich melde mich wieder.

Borlander lessismoreIT „Hallo, vielen Dank für die rasche und recht ausführliche Antwort! So nach und nach verstehe ich schon besser... wegen der ...“
Optionen
ABER - meintest du nicht einen  "kalibrierbaren" Bildschirm? ("dann kommst Du um einen kalkulierbaren Bildschirm nicht herum").

Natürlich. Da hat dann allerdings die Rechtschreibkorrektur dazwischengefunkt :-\

lessismoreIT Borlander „Natürlich. Da hat dann allerdings die Rechtschreibkorrektur dazwischengefunkt :-“
Optionen

Hallo, in der Zwischenzeit hab' ich dank prad herausgefunden, dass  der EIZO CS240    http://www.prad.de/guide/screen9872.html  eine echte Alternative für mich sein. Allerdings hat mein Vaio tatsächlich "nur" 1920 x 1080 und nicht  1200 in der Höhe... aber bei den 4288 x 2848 Pixel bleibt derzeit bei 16:10  ja auch links und rechts ein Streifen "übrig".  Bei EIZO wird auch beschrieben, das wenn  die (also meine Getforce GT 330M) Grafikkarte keinen Mini-DP-Ausgang hat, muss ein zusätzlicher Adapter oder ein DP-zu-DP-Kabel verwendet werden - ich hoffe doch, dass das bei geht... nur an dem Rechner an dem mein Sohn "gelegentlich" einige Stunden WOT spielt ist eine "Getforce GT 220"   verbaut. Der Anschluss per DVI sollte aber keine Problem sein - denke ich mal.
Nach der Beschreibung bei Prad zu urteilen, gibt's - obwohl an sich schon kalibriert - noch einiges zu lernen.Doch ich denke, man kommt da schon rein.
Ansonsten wären vielleicht die TFT's von LG 24MP88HM-S und 24MT77D-PZ nicht schlecht gewesen - aber wohl kaum vergleichbar mit dem Teil von EIZO.
Nun wäre es super, wenn ihr vielleicht noch euren geschätzen Senf dazugeben könntet.
Vielleicht noch eines: Kauft man so'n Ding eigentlich "nur" noch per UPS etc. oder macht es auch Sinn ein einem "Fachgeschäft" zu bestellen und dann (wohl eher mehr also weniger km) hinzufahren und abzuholen? Also vielen Dank schon vorab!  LessisMORE

Alpha13 lessismoreIT „TFT mit natürlicher Farbwiedergabe gesucht“
Optionen