Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Neuer Controller für Toucscreen gesucht

hpoperator86 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe User,

Da mir mein 7"-Tochscreen von Faytech momentan arge Sorgen bereitet, wollte ich mich mal nach nem anderen Controller umschauen, hab auch schon fast das ganze Internet durchforstet und auch google schon über stunden gequält, leider kann ich keinen kontroller finden, der mit meinem Touchscreen bzw den Anschlussmöglichkeiten kompatibel ist.

An dem jetzigen Controller geht ein "Flaches Kabelband" (oder wie man dies auch immer nennt) von der Touchscreen Oberfläche zum Controller und auf der anderen Seite dieser Stecker zur Monitorplatine (wie auf dem Bild zu sehen ist).

Grund für den Umtausch des Controllers:

es ist so, als ob die Achsen vertauscht wären und auch prinzipiel ein wenig versetzt......
wenn ich mit meinem finger von Y+ bis Y- ziehe (also hoch und runter) dann verläuft der zeiger in der x-Achse (also von links nach rechts) , zwar nicht GENAU von dem Punkt ab an dem ich den Touchscreen berühre, sondern etwas versetzt..... und wenn ich von links nach rechts ziehe......is genau der umgekehrte Fall :-/

Hab Win7 am laufen und hier hat er den Touchscreentreiber einwandfrei installiert (selbstständig - Also ohne einen seperaten Treiber manuell zu installieren)....hab mich nach anderen Treiber umgeschaut, doch für MEINEN Touchscreen finde ich einfach keine Treiber....erst recht nicht für Win7.....
Habe 2 von Faytech geladen, die für das Nachfolgegrät bestimmt sind (also 1-2 Generationen neuer...bzw meiner ist älter und wird nicht mehr bei Faytech angezeigt)....

Hab auch schon in Win7 den Touchscreen kalibriert (unter "Tabletteigenschaften" oder so ähnlich wird das in der systemsteuerung angezeigt....), aber auch dies hat leider nicht gehalfen. SOgar ein rumgewühle in den "Stift und Handschrift----blabla" (weiß nicht mehr genau wie der menüpunkt heißt), bringen keine besserung.


Habe ihn mal Probeweise an mein Netbook gehangen....aber auch hier leider das gleiche :-(

Nach dem ich eute morgen mit dem Service von Faytech via Email korrespondiert und ihnen mein Problem offen gelegt habe riet man mir, ich solle das eigenst für Windows7 gedachte und konzipierte kalibrationsTool von ihrer Internetseite runterladen und das Probem hätte sich damit vermutlich gelöst, hab ich getan.....aber das Tool erkennt meinen Touchscreen überhaupt nicht, in dem Tool selbst, is ein Feld in dem die Controllerversion angezeigt werden würde, dies bleibt aber leer und ich kann das Tool NUR beenden....

folglich abe ich die vermutung, dass mein Controller den Geist aufgegeben hat......oder was meint IHR???

Und aus diesem Grund würde ich ihn gerne ersetzen (kann man dies eigentlich auch ohne weiteres?)

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Grüße

Andy

Alpha13 hpoperator86 „Neuer Controller für Toucscreen gesucht“
Optionen

Kannst du knicken und das ist absoluter Chinabilligmüll...

hpoperator86 Alpha13 „Kannst du knicken und das ist absoluter Chinabilligmüll...“
Optionen

Warum bekommt man denn hier nur mehr als dürftige antworten!? musst ich jetzt schon zum 2. mal feststellen, dass sich hier keine Zeit für eine ausfühliche Antwort der Frage genommen wird.....

ich verstehs nicht, mach mir doch auch die Mühe ausführlich und verständlich zu schreiben!?

ja, inwiefern kann ich das "knicken"???

liegt es nur an diesem Kabelband...? oder am Anschluss generell...?Ein Controller is doch eigentlich ein Controller, wenn doch die Auflagefläche (die Folie vorm TFT die, die berührung aufnimmt) schon vorhanden ist, dann muss es doch eine möglichkeit geben, dort einen anderen Controller zu implementieren bzw den alten zu ersetzten....is ja schließlich "nur" ein ganz normaler Controller!?  Es gibt doch auch schon solche fertigen Sets, mit denen man einen "nicht touchfähigen" TFT zu einem "Touchfähigen" umrüsten kann.......

Aber soweit muss ich ja nicht gehen, denn die "Folie" is ja schon vorhanden....müsste lediglich den Cotroller ersetzen.

Alpha13 hpoperator86 „Warum bekommt man denn hier nur mehr als dürftige ...“
Optionen

Weils Chinabilligmüll ist und es da definitiv keine Ersatzteile gibt...

Von der Sinnlosigkeit in das Teil noch Geld zu investieren mal janz abgesehen.

Und da braucht man schon eine spez. Controller und außerdem kann das Prob da auch das Display sein!

Borlander hpoperator86 „Warum bekommt man denn hier nur mehr als dürftige ...“
Optionen
s ja schließlich "nur" ein ganz normaler Controller!?

Ohne standardisierte Schnittstelle kannst Du da allerdings nicht einfach irgendeinen anderen Controller für verwenden. Die im Panel verbaute Touch-Technik (gibt unterschiedliche Verfahren) und der Controller müssen zusammenpassen. Ohne Datenblatt (vermutlich nicht oder nicht ohne weiteres Verfügbar) würdest Du da also nicht weiter kommen. Alleine schon der Aufwand einen kompatiblen Controller zu finden dürfte wohl den Wert des Bildschirms übersteiegn.

Es gibt doch auch schon solche fertigen Sets, mit denen man einen "nicht touchfähigen" TFT zu einem "Touchfähigen" umrüsten kann.......

Die Umrüstlösungen sind meistens keine echten Touch-Lösungen sondern nutzten andere Verfahren.

hpoperator86 Borlander „Ohne standardisierte Schnittstelle kannst Du da allerdings ...“
Optionen

ah ok.... danke euch für die antworten.

Jetzt versteh ich es auch..... alles andere lässt mich im "Regen stehen" und weiter in unwissenheit schwelgen.....
Denn wie soll ich etwas versteh'n, wenn ich, fragend, keine richtige Antwort bekomme und in "Eigenrecherche" nichts erreiche.

Aber das half mir nun weiter, kann damit auch etwas anfangen.Cool