Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

BenQ PB2140 Beamer: schlechte Farbqualität

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit kurzem stehen in meinem Wohnzimmer leihweise o.g. Beamer samt Leinwand. Angeschlossen wird er entweder via VGA-Kabel an VGA-auf-DVI-Adapter an meinen Mac Pro Desktop (2008) oder via VGA-Kabel an VGA-auf-HDMI-Adapter an mein MacBook Pro. Dieser ist zusätzlich noch via USB mit dem Book verbunden, damit der Digital-zu-Analog-Konverter mit Strom versorgt wird.

An und für sich ist die Bildqualität ganz ordentlich. Nur mit den Farben bin ich nicht ganz so zufrieden. Die sehen für mich so aus, als läge ein leichter Sepia-Schleier über dem Bild, es sieht alles etwas "braunstichig" aus. Der Kalibrierungsassistent von Mac OS X hat keine Besserung gebracht.

Am Beamer selbst hat man die Wahl zwischen Farbtemperatur Hoch, Niedrig und Standard, ferner gibt es noch einen Farbmodus Präsentation, Lebendig, Video und Sparsam. Beide Einstellungen wirken sich aber mehr auf Helligkeit und Kontrast aus als auf die Farbtöne. Ob die Farben besser aussehen, wenn ein Windows-PC dranhängt, konnte ich bislang noch nicht feststellen.

Ein gedrucktes Handbuch liegt dem Gerät nicht bei, und der Download bei BenQ funktioniert nicht: benq.de/support/downloads/download.cfm?file=projector/manuals/pb2140/pb2140-de.pdf - lädt sich einen Wolf bis zum Seitenladefehler.

Hat jemand eine Idee, was man sonst noch probieren könnte? Oder darf man bei einem Beamer bzw. speziell bei diesem Modell nicht zu viel erwarten? Ich kenne mich mit diesen Geräten sonst nicht weiter aus, deswegen fehlt mir etwas die Erfahrung, um das richtig einschätzen zu können.

THX!
Olaf

Borlander Olaf19 „BenQ PB2140 Beamer: schlechte Farbqualität“
Optionen
Am Beamer selbst hat man die Wahl zwischen Farbtemperatur Hoch, Niedrig und Standard,

Ich würde da mal eine hohe Farbtemperatur ausprobieren. "Sepia-Schleier" würde zu warmer (= niedriger) Farbktemperatur passen. Kannst Du ansonsten die einzelnen Farbkanäle einstellen?

chrissv2 Olaf19 „BenQ PB2140 Beamer: schlechte Farbqualität“
Optionen

Nach einem kurzen Blick in das Handbuch könnte ich mir das Absenden des Postings eigentlich auch sparen...

ftp://files.benq.net/projector/manuals/pb2140/

 

hth

chris

groggyman Olaf19 „BenQ PB2140 Beamer: schlechte Farbqualität“
Optionen

Hallo

Wenn man deinem Link ein www. zufügt lädt er das Handbuch mit dem Safari ohne Probleme.
Was Chris da auf Anhieb gefunden hat, weis ich nicht, schätze mal der Übergang VGA - HDMI ist wohl nicht die beste Verbindung,oder aber die nicht verfügbare Farbeinstellung bei Signal über PC.

Olaf19 Nachtrag zu: „BenQ PB2140 Beamer: schlechte Farbqualität“
Optionen

Salut ihr drei,

Leider funktioniert der Link bei mir weder mit noch ohne www, weder im Safari noch im Firefox. Lediglich die englischsprachige Version von Chris konnte ich öffnen. Ergebnis wie erwartet: Das Handbuch sagt auch nicht mehr, als ich durch Herumprobieren schon selbst herausfinden konnte.

Separate Einstellungen für die Farbkanäle gibt es leider nicht - das wäre sonst natürlich meine erste Anlaufstelle gewesen. Farbtemperatur steht auf "Hoch", was einen leichten Blaustich bedeutet, aber nur eine mikroskopische Verbesserung bietet.

Generell sind mir die Farben viel zu dunkel. Wenn ich Helligkeit oder Kontrast aufdrehe, wird lediglich das Weiß heller, und in Excel verschwinden die grauen Gitterlinien - die Rot- und Blautöne bleiben aber so düster wie gehabt.

Es ist übrigens kein Unterschied, ob ich mein Book über HDMI oder den Desktop über DVI anschließe, das Ergebnis ist gleich. Das VGA-auf-VGA-Kabel ist allerdings etliche Meter lang, fünf oder so - ich weiß nicht, ob da "unterwegs" noch Bildqualität auf der Strecke bleibt. Jedenfalls ist der Unterschied in der Farbqualität zwischen meinem Samsung 2443 und dem Beamer fast erschreckend.

Am besten war fast noch die Werks-/Defaulteinstellung, plus etwas Helligkeit. Ich glaube, so lasse ich das dann erstmal.

THX
Olaf