Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Reparatur oder Neukauf?

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Medion 19`` Bildschirm hat heute nach einigen Jahren klagloser Arbeit das zeitliche gesegnetStirnrunzelnd.

So wie es für mich aussieht ist die Spannungversorgung defekt, die Kontrolllampe bleibt dunkel.
Lohnt sich da eine Reparatur und ist die überhaupt möglich, oder ist da ein Neukauf angesagt?

Was nimmt man da? Er sollte sowohl DVI als auch den normalen Anschluß haben damit ich auch meinen 2. PC dranhängen kann. Bildschirmgröße alles über 19`` (22``)

fbe

Borlander fbe „Reparatur oder Neukauf?“
Optionen
Lohnt sich da eine Reparatur und ist die überhaupt möglich

Wenn die Kondensatoren hin (könnte hier vorliegen und ist ein recht beliebter Fehler bei LCDs) sind und Du jemanden zur Hand hast der die austauschen kann spräche grundsätzlich nichts gegen eine Reparatur.

Was nimmt man da?

Das hängt vom Budget und Anwendungsfall ab. 22" 16:10 ist durchaus ein guter Ersatz für ein 19" 5:4 Gerät. Bei 16:9 müsstest Du deutlich größer einsteigen…

sollte sowohl DVI als auch den normalen Anschluß haben damit ich auch meinen 2. PC dranhängen kann.

Du meinst VGA? Es gibt ansonsten heute aber auch schon viele Bildschirme mit mehreren Digitaleingängen. Da würde ich vorab mal schauen welche Ausgänge die vorhandenen Computer so anbieten…

Gruß
Borlander

fbe Borlander „Wenn die Kondensatoren hin könnte hier vorliegen und ist ...“
Optionen

Ein Bastelexperte hat mir zu einem Neukauf geraten weil eine Reparatur wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.

Wie ist die Meinung zu diesem Gerät: http://www.amazon.de/gp/product/B005OPLG0O/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
?
HDMI brauche ich nicht unbedingt.


fbe

zeinerling fbe „Ein Bastelexperte hat mir zu einem Neukauf geraten weil eine ...“
Optionen

Hallo,

dann bestelle bitte dem Bastelexperte von mir, dass er keine Ahnung hat.
Denn das was da kaputt geht ist immer das gleiche. Entweder ist das der dicke primäre Elko oder der MosFet-Schalttransistor in dem Netzteil.

Ich schätze mal, dass das vielleicht 15€ an Ersatzteile kosten wird.
Jedoch besteht das KnowHow nicht darin die Teile auszutauschen, sondern den Fehler zu finden, welches sich die Werksätten sehr teuer bezahlen lassen.

MfG. Zeinerling

fbe zeinerling „Hallo, dann bestelle bitte dem Bastelexperte von mir, dass ...“
Optionen
welches sich die Werksätten sehr teuer bezahlen lassen.

Wenn ich für 150€ einen neuen, größeren Monitor bekomme  bezahle ich keine 150€ für ein repariertes kleineres Altgerät.

fbe

Borlander zeinerling „Hallo, dann bestelle bitte dem Bastelexperte von mir, dass ...“
Optionen
Ich schätze mal, dass das vielleicht 15€ an Ersatzteile kosten wird.

Wenn Du Ersatzteile für 15€ verbaust dann lohnt es sich definitiv nicht: Dafür bekommst Du nämlich auch schon funktionsfähige 19" LCDs und hast nicht das Risiko eines Totalverlustes. Neue Kondensatoren  kosten insgesamt 2-3 Euro (Conradpreis; dafür bekommt man i.d.R. schon bessere als verbaut sind). Und auch da gehört dann schon der sportliche Ehrgeiz dazu damit es sich "lohnt".

Gruß
Borlander

Borlander fbe „Ein Bastelexperte hat mir zu einem Neukauf geraten weil eine ...“
Optionen
Wie ist die Meinung zu diesem Gerät: http://www.amazon.de/gp/product/B005OPLG0O/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Sieht auf dem Bild so aus als ob der einen Rahmen in "Hochglanzoptik" hätte. Davon kann ich nur nachdrücklich abraten.

Was sind denn nun Deine Anforderungen an einen neuen Bildschirm?

HMDI (zusätzlich zu DVI) ist praktisch wenn Du zwei Computer digital anschließen willst.

fbe Borlander „Sieht auf dem Bild so aus als ob der einen Rahmen in ...“
Optionen
zwei Computer digital anschließen

Da müssen aber beide PCs HDMI Ausgänge haben,meine alten Möhrchen haben nur VGA und DVI.

fbe

Borlander fbe „Da müssen aber beide PCs HDMI Ausgänge haben,meine alten ...“
Optionen
Da müssen aber beide PCs HDMI Ausgänge

Nein. Du kannst auch einfach ein DVI-HDMI-Kabel verwenden um Bildschirme/TVs mit HDMI an einem PC mit DVI-D-Ausgang zu betreiben.

Mit VGA + DVI + HDMI könntest Du also nicht nur nur jeweils einen PC mit VGA und DVI anschließen, sondern auch zwei mit DVI…

gelöscht_152402 Borlander „Nein. Du kannst auch einfach ein DVI-HDMI-Kabel verwenden ...“
Optionen

Und grundsätzlich würde ich die aktuellen Anschlüsse kaufen und per Adapter downgraden. Sonst stehst du nachher wieder da und musst dann ggf. Abstriche machen. HDMI ist eh quasi-Standard und dann gibt es auch noch den Displayport. Wie's um den bestellt ist, kann ich aber leider nicht sagen.

Borlander gelöscht_152402 „Und grundsätzlich würde ich die aktuellen Anschlüsse ...“
Optionen
HDMI ist eh quasi-Standard

Das mag auf Unterhaltungselektronik zutreffen, auf den PC-Bereich aber eher nicht. Da hat HDMI erhebliche Nacheteile wie die quasi-Beschränkung auf maximal FullHD/WUXGA-Auflösung (auf mehr kann man sich in der Praxis nicht verlassen). DisplayPort (DP) ist langfristig die Schnittstelle für PC-Bereich, u.A. auch weil es die einzige Schnittstelle ist mit der 4K Auflösung schon heute möglich ist…

Auf Monitorseite kannst Du an den Schnittstellen nur wenig drehen: Du wirst einen Bildschirm mit DP-Eingang nicht an einem VGA-Ausgang betreiben können. Umgekehrt ist es dagegen bei besseren Notebooks und Grakas sogar mir einem passiven Adapter möglich…

gelöscht_152402 Borlander „Das mag auf Unterhaltungselektronik zutreffen, auf den ...“
Optionen

Ahh- sehr gut! All das muss man erst mal wissen! Danke! :-)