Hi, seit gestern -nach deutlichem Plastikverschmorgeruch von Rechner/Kabel (unter dem Tisch, da roch es zuerst) / Monitor (der roch auch ein bisschen, aber später und auf dem Tisch) verhält sich mein Monitor merkwürdig.
Gestern im laufenden Betrieb wurde er, wie gesagt unter Geruch aus diversen Richtungen, bei einem ziemlich umfangreichen Backup (interne Platte zu externer) , plötzlich komplett schwarz. Wg. der Plattenaktivität dachte ich in dem Moment, dass vlt. die Grafikkarte zu heiß geworden war und schaltete per Startschalter alles aus, um ein wenig Abkühlung herzustellen.
Nach 5 Min. zögerliches Wiederansstellen, alles blieb schwarz, aber während ich noch sinnierte, ob vlt. auch die Platte einen mitbekommen hatte, konnte ich die Windows-Hochfahr-Melodie hören (über die Monitorlautsprecher...), Bildschirm aber weiterhin schwarz.
Runterfahren über Tastatur, noch mal 5min warten, wieder hochfahren, nix, dann das Ganze noch einmal, dann war plötzlich kurz das Bild wieder da, bei leisester Mausbewegung aber wieder weg, na weiteres geduldiges Warten, wieder Hochfahren, na ja, jetzt funzt der Monitor wieder, aber:
- schalte ich ihn aus, bleibt er durchgehend weiss.
- schalte ich nur den PC aus, verschwindet die (korrekt funktionierende) PC-Übertragung über weiß-graue Schlieren zu einem weißen Bild, beim Wiederhochfahren, der umgekehrte Weg: weiß-graue Schlieren, dann korrekte PC-Bilder.
- nur beim Trennen vom Strom wird der Monitor ordnungsgemäß schwarz ( soso...)
und beim Anzeigen meines Bildschirmschoners, der da lautet: (kein), auch dann kann er (dann ja) als PC-Signal schwarz bestens anzeigen.
- Ach ja, seit der ganzen Aktion bleibt der Monitor im PC-Betrieb in der oberen Hälfte deutlich dunkler als in der unteren (Helligkeit einstellen bringt nix)
Mein Problem ist jetzt: was ist eigentlich kaputt? Grafikkarte denke ich eher nicht, oder? Kabel? K.A. wie sich das auswirkt. Oder Monitor, den ich dann so lange noch nutzen kann bise auseenannerfällt?
Hab noch nichts ausgebaut, woanders angehängt, ich dachte, frag erst mal.
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Verschmorungen verheißen nichts gutes.
Hier muss vor Ort ein Fachmann ran und sich der Sache annehmen...
Hallo,
immer dann, wenn etwas in Rauch aufgeht, fließt durch ein Bauteil zuviel Strom. Das schwächste Glied in der Kette geht dann folglich in Rauch auf.
Um den Fehler einzugrenzen, ist analytisches Denken angesagt.
An Deiner Stelle würde ich zuerst einen anderen Montitor anschließen. Du musst ja keinen kaufen. Eine freundliche Leihgabe tut es ja auch.
Ein Geruch an diversen Kabeln kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Denn durch das Datenkabel von der Grafikkarte zum Monitor fließen wenn überhaupt nur ein paar µAmpere an Strom. Zu wenig also um das Kabel in Rauch aufgehen zu lassen.
An dem Netzkabel vom Monitor zur 230 Volt Steckdose kann es auch nicht liegen. Denn bevor das Kabel verschmort, hat schon lange die Sicherung in der Zählertafel ausgelöst.
Das was ich vermute ist ein Fehler in dem Netzteil von dem Monitor.
Jedes Netzteil hat einen Gleichrichter.
Oder aber "Gleich riecht er "
Dieser Spruch kennen alle die sich mit dieser Thematik beschäftigen.
Wenn die Kiste mit einem Ersatzmonitor wieder funktioniert, können wir uns ja weiter unterhalten.
MfG. Hexagon
nach deutlichem Plastikverschmorgeruch von Rechner/Kabel (unter dem Tisch, da roch es zuerst) / Monitor (der roch auch ein bisschen, aber später und auf dem Tisch) verhält sich mein Monitor
Das hört sich ja eher nach einem Schaden im Computer an. Am Monitor waren dann womöglich nur noch die Reste vom Computer mit zu riechen...
Die Fehlerbeschreibung passt aber auf den ersten Blick nicht so recht zur Graka (vor allem die nicht mehr mögliche Helligkeitseinstellung). Was genau meinst Du mit weiß-grauen Schlieren? Kannst Du davon ggf. mal ein Photo machen?
Hast Du den Bildschirm schon mal an einem anderen Computer ausprobiert?
Über welche Schnittstelle (VGA, DVI/HDMI, DP) ist der Bildschirm überhaupt angeschlossen?
Gruß
Borlander
Hallo,
warum nach wahrnehmen von Schmorgeruch, nicht das Gerät sofort ausgeschaltet wird und einer anschließenden Kontrolle unterzogen wird, wundert mich immer wieder.
Da wird das Gerät nach kurzer Zeit wieder eingeschaltet, in der Hoffnung, alles wird Gut.
Eines erreicht man damit immer, aus einem kleinen Schaden, wird schnell ein großer Schaden und guter Rat ist dann teuer.
Wenn ein Schmorgeruch entsteht, immer sofort das Gerät ausschalten und den Stecker ziehen.
Anschließend nach der Ursache suchen und den Fehler beseitigen, erst dann die Geräte wieder einschalten.
Abschalten, abkühlen lassen und wieder einschalten, ohne vorher den Fehler zu beseitigen, ist wie russisches Roulette und dementsprechend fallen dann auch die Kosten aus.
Bei einem Laien, hilft hier nur der Rat, bring die Geräte zum Fachmann deines Vertrauens und lasse sie überprüfen.
Bei einem Laien, hilft hier nur der Rat, bring die Geräte zum Fachmann deines Vertrauens und lasse sie überprüfen.So isses...
Vielen Dank an alle, die sich hier die Mühe gemacht haben zu antworten!
1. @ hexagon
Vielen Dank für die Info über die Strommengen im Kabel , das schließt das/die Kabel wohl sicher aus.
Aber was "Wenn die Kiste mit einem Ersatzmonitor wieder funktioniert, können wir uns ja weiter unterhalten." bedeuten soll, weiß ich nicht so ganz, denn Monitor und der PC laufen ja, über die gehe ich ja hier online.
Aber inzwischen bin ich auch der Meinung, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass der An- und Ausschalter (d.h. evtl. das Netzteil - wenn das denn ein darin verbautes Teil ist?) defekt ist, denn, wenn der Monitor kein Signal vom PC bekommt, ist er durchgehend weiß, und das auch, wenn ich ihn über den Button am Gerät ausschalte. Also kriegt er die Info wohl nicht, dass er sich jetzt abschalten soll, bzw. schaltet eben einfach nicht ab, sondern sendet weiterhin alle Pixel volle Pulle, also weiß.
Nur ohne Strom gibt er Ruhe.
Wird der PC eingeschaltet, kriegt er ordentliche Pixelinformationen und funktioniert eigentlich korrekt.
- bis auf die Helligkeitsunterschiede
und da
2. @Borlander
leider hab ich kein ordentliches Bild davon hingekriegt, Schnittstelle ist VGA, und ich werde das wohl morgen mal an einem laptop ausprobieren können, aber ich gehe eigtl. davon aus, das der Fehler wie gerade oben beschrieben bleibt, also das Ausschalter irgendwie nicht mehr richtig funktioniert.
Also nochmals Dank an alle!