Hi!
Die Details hängen - natürlich wie immer - von den verwendeten Geräten ab. Bei dir wären das u.a. das TV-Gerät (das über bestimmte Eingänge verfügt) und auf der Rechnerseite die Grafikkarte und die Soundkarte (die beide die Grafik- und Audioausgänge festlegen).
Ich gehe jetzt von meinem TV aus. Das hat keinen speziellen PC-Eingang (HDMI, DVI oder VGA). Daher muss ich mit meinem Rechner über den TV-Ausgang der Grafikkarte das Bild an das TV übertragen.
Hmm, jetzt müsste ich ernsthaft überlegen, ob mein Gigabyte-Board mit AMD 780G-Chipsatz (der macht die Grafik) überhaupt einen TV/Video-Ausgang hat, ich hab das schon ewig nicht mehr genutzt.
Bei mir läuft das im Prinzip so: am TV sind alle SCART-Buchsen belegt. Eine SVHS-Buchse ist noch frei, da ist der AV-Receiver angeschlossen. An den würde ich ein normales (gelbes) Videosignal übergeben plus ein Stereo-Tonsignal.
Was ich da brauche ist der passende Video-Adapter für die PC-Grafik (bei meinem alten PC war so etwas im lieferumfang der Grafikkarte enthalten). Zum Anschluss wird dann noch ein normales Cinchkabel benötigt. Dann ein Tonkabel (kleine Stereo-Klinke auf Cinch).
Wenn man das angeschlossen hat (und der AV-Receiver auf dem richtigen Eingang gibt), muss am TV der Eingang des AV-Receivers gewählt werden (das ist bei mir ein Sonderfall, da ich den Rechner nicht direkt anschließen würde).
Am Rechner muss nun in den Einstellungen der Grafikkarte der zweite Monitor (das ist das nun angeschlossene TV) aktiviert werden (das war bei ATI/AMD so). Nun muss dann die Grafikausgabe auf den zweiten Monitor aktiviert werden (Stichwort Cloning oder erweiterter Desktop; das hängt vom Tool der Grafikkarte ab).
Für die Soundausgabe muss evtl. noch im Mixer der Kopfhörerausgang bzw. der Line-Out-Ausgang aktiviert werden, damit Ton am Rechner ausgegeben wird.
Das ist die Methode, die ich bei meiner steinzeitlichen Hardware nutzen müsste (mein TV ist noch ein Röhrenmonster). Mit einem modernen Flachbildschirm, der einen HDMI-Eingang hat und einem modernen Rechner mit HDMI-Ausgang, sollte das einfacher werden, weil per HDMI Bild und Ton übertragen wird.
Die Einrichtung des zweiten Monitors in den Grafikeigenschaften von XP sollte aber im Prinzip gleich bleiben. Oft muss man in den Soundkarteneinstellungen noch die Tonausgabe über HDMI aktivieren (hab ich hier auf Nickles.de gelesen). Was da genau notwendig ist, hängt - wie Oben gesagt - von den im Detail verwendeten Gerätschaften ab.
Bis dann
Andreas