Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor oder Grafikkarte

gelöscht_265507 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

ich hatte eben noch meinen Rechner hochgefahren, um noch nach Mehls zu schauen und muss leider feststellen, dass sich wohl wieder was in Wohlgefallen auflöst.

Mein Monitor EIZO F730 Röhrengerät hat auf einmal rundherum viel schwarzen Rand.
Ich kann das Bild bei 100 Hz auch nicht mehr auf die komplette Größe fahren.
 
Bei 85 Hz bekomme ich es einigermaßen geregelt.

Ist es nun die nVidia GeForce 6200 oder der Monitor?

Ich denke, ich brauche einen neuen Monitor.

Was ist denn wirklich gut und wie groß wäre angebracht?


Xdata gelöscht_265507 „Monitor oder Grafikkarte“
Optionen

Also, egal für welche Größe Du dich letzlich entscheidest..
-- nimm einen mit 16:10 Format und keinen
Breitmaulfrosch a la 16:9 !

Dieses Format bringt nur Verdruß und Frust.

  Bei 16:10 tut es, wenn man wenig Platz hat, oder große nicht ins Ambiente passen
-- gerade noch ein 22 Zoll Monitor.

Größer ist aber besser.
Hab damals auch nicht auf den Rat  gehört und einen GL2240 genommen
der auch noch 16:9 hat.
Ist eigentlich ganz gut - aber..

16:9 ist häßlich!

Die Höhe ist für einen 21-22 Zoll Monitor die Höhe, soll heißen viel zu niedrig.

Neu würd ich keinen kleineren als 24 Zoll mehr kaufen
und selbst da versuchen einen LED mit 16:10 zu bekommen.

Dennoch hoffe ich, Dein Röhrenmonitor ist noch ganz :)
4:3 war am besten? Leider bekommt man keine modernen und großen 5:4 oder 4:3 Monitore.
Und die paar kleinen LED Monitore  in dem Format sind unverhältnismäßig teuer.

PS:

Will nicht Klagen, eigentlich ist der GL2240 recht ordentlich.
Im Vergleich zum Schlüsselloch 17 Zoll crt den ich vorher hatte. Das Format 16:9 ist für einen Arbeitsmonitor ungeeignet. Egal wie groß glaub` ich.

Conqueror gelöscht_265507 „Monitor oder Grafikkarte“
Optionen

Der Fehler kam von jetzt aud gleich....
Der Monitor kann folgende Größe darstellen:

1280 x 1024 bei 107 Hz
Welche Auflösung willst Du denn einstellen ?
Ich würde zuerst den Nvidia Treiber neu installieren und den Treiber des Monitors
Treiber Eizo http://www.helpdrivers.com/Deutsch/download/ und danach erst entpacken und je nach Betriebssystem installieren !

gelöscht_265507 Conqueror „Der Fehler kam von jetzt aud gleich.... Der Monitor kann...“
Optionen

Ja, der Fehler kam von Jetzt auf Gleich.

Ich arbeite mit 1152x784 bei 100 Hz. Nun bin ich auf 85 Hz gegangen, um zumindest den ganzen Bildschirm zu nutzen.

Die Auflösung will ich ja nicht ändern, nur der benutzte Bildschirmbereich ist eingeschränkt.

Treiber? Das war mal früher bei Windows 98 SE, danach gibt es für Monitore keine Treiber mehr.

Ich habe die Helligkeit auf 100% und den Kontrast auf 85%. Aber alles ist nun etwas dunkler geworden.

Markus Klümper gelöscht_265507 „Monitor oder Grafikkarte“
Optionen

Interessant sind dabei zwei Dinge: Von wieviel schwarzem Rand sprechen wir? Und: Wie ist das bleibende Bild von der Qualität her? Hast Du den Eindruck, das Bild sei ok oder gibts noch mehr Fehler? Wie auch immer, irgendwann gehts auch einem Eizo an den Kragen. Bei solchen Fehlern glaube ich auch nicht an die Grafikkarte oder irgendwelche Treiberprobleme. Ausschließen kann ich es aber auch nicht, der Fehler ist schon sehr merkwürdig.
Was man kaufen kann, hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab. Man kann spottbillig kaufen, denn wenn der Monitor nicht gerade an einem Sonntag kaputtgeht, hat man innerhalb einer Stunde Ersatz. Ich bin dennoch ein Fan von Qualität. Es darf ruhig wieder ein Eizo sein, gibts in 23 Zoll mit TN-Display für knapp über 200 Euro. Das ist zwar doppelt so teuer wie andere in der Größe, aber die sind meistens mechanisch schrottig, der Eizo dagegen top. Auch die Bildqualität des Eizo ist klasse, obwohl TN-Panels billig sind. Reichen aber für die meisten User völlig aus. Wer preisgünstig bisserl Grafik machen möchte sollte sich bei Dell umsehen. Die haben auch in der Klasse um 200 Euro interessante Modelle mit IPS-Panel. Die sind nicht so massiv gebaut wie ein Eizo, aber schon ganz ok und in jedem drastisch besser als der Palettenschrott den man bei Saturn & Co angeboten bekommt. Ich wollte da mal einen guten Monitor kaufen, was mir nicht gelang. Die Auswahl war zwar marktgerecht, also billig in allen Variationen, aber für mich war das nix. Das mag in großen Filialen aber auch anders sein.
Von 16:9 würde ich mich nicht abschrecken lassen. Ich mag 16:10 zwar auch lieber, doch der Unterschied fällt in der Praxis kaum auf. Außerdem ist die Auswahl einfach zu gering bei den 16:10ern, insbesondere wenn es günstig sein soll! Wer ab und zu ein Video guckt sieht schnell auch die Vorteile. Inwieweit das ganze Office-tauglich sein soll, ist auch eine Frage der Software. Wenn man Anwendungen hat, die Funktionspaletten am Seitenrand hat und nicht oben, ist widescreen eine feine Sache. Das läßt sich bei neueren M$-Office-Varianten auch so einstellen. Bei älteren Programmen versteht man aber, warum viele Bürokräfte den guten alten 19" mit 5:4 bevorzugen. Aber die scheiden aus, weil aufgrund von niedrigen Stückzahlen zu teuer!

gelöscht_265507 Markus Klümper „Interessant sind dabei zwei Dinge: Von wieviel schwarzem Rand...“
Optionen

Als ich den Rechner eingeschaltet hatte, war das Bild in der Mitte. Die schwarzen Ränder waren überall mindestens 5 cm, wenn nicht noch mehr. Zum Nachmessen war mir nicht zu diesem Zeitpunkt.

Inzwischen habe ich das wieder so gedehnt bekommen, dass ich oben und unten 0,5 cm und seitlich 1 cm habe. Damit kann man noch arbeiten.

Das Bild selbst ist eigentlich in Ordnung, nur dunkler geworden.

Ich arbeite mit alten Anwendungen (Office 2000, Win XP, usw.) Ein EIZO TFT mit 19" bekommt man für ca. 250 €.

http://www.innova24.biz/ItemDetail.aspx?shitemid=601838

Mal ein Bild mit Kamera und die Ränder zu zeigen.



Markus Klümper gelöscht_265507 „Als ich den Rechner eingeschaltet hatte, war das Bild in der...“
Optionen

Hi,

ich würde mir keinen 19" kaufen, auch wenn es für einen Umstieg von der Röhre nahe liegt. Diese Größe wird nur noch in kleinen Stückzahlen für die Kunden gebaut die partout nix anderes wollen bzw. gebrauchen können, aus welchem Grund auch immer. Dementsprechend sind die Preise und Du bekommst fürs gleiche Geld in gleicher Qualität mehr Fläche. Und das bei der gleichen Marke. Ansonsten: Schau Dir das Ding mal an:

http://www.tftshop.net/monitore/58cm-23-zoll-monitore/26/dell-ultrasharp-u2312hm?c=15

Hab ich nur so auf die Schnelle gefunden. So einen hatte ich im Büro und fand das Ding cool. Ist nicht so massiv verarbeitet wie ein Eizo, aber doch hochanständig. Kein Vergleich zu dem Billigkram beim Discounter. Und vom Bild her genauso gut wie ein auf dem Papier vergleichbarer Eizo 2335W. Nur kostet der fast das doppelte. Und ein dolles Händchen hat Eizo für IPS-Panels auch nicht. Ich habe den Eizo 2335W auf dem Schreibtisch und das Bild ist schlechter als beim Vorgänger mit den gleichen Eckdaten und gleichem Preis, aber PVA-Technologie...

gelöscht_265507 Markus Klümper „Hi, ich würde mir keinen 19" kaufen, auch wenn es für einen...“
Optionen

Sieht gut aus. Der hat 16:9.

Dieser hat 16:10
http://www.tftshop.net/monitore/61cm-24-zoll-monitore/55/dell-ultrasharp-u2412m

Hast Du Erfahrung mit dem TFT-Shop?

Muss ich dann auch eine andere GraKa haben?

Und TFT laufen doch nicht mit 100 Hz oder?

Markus Klümper gelöscht_265507 „Sieht gut aus. Der hat 16:9. Dieser hat...“
Optionen

Hi,

sieht ganz ok aus, scheint dem von mir genannten sehr ähnlich zu sein. Mit dem Shop habe ich keine Erfahrungen, da war ich heute zum ersten Mal auf der Website. Zu der Grafikkarte kann ich nichts sagen. Ich kann mir schon vorstellen daß sie Leistungsmäßig genügt. Ob das Bild bei VGA-Verbindung gut genug ist muss man ausprobieren. Vielleicht hat die Karte ja einen weißen DVI-Ausgang um den Monitor digital anzusteuern. Früher war das der einzige Weg zu einem ordentlichen Bild. Heute ist das etwas entspannter. Sowohl die Grafikkarten sind am VGA-Ausgang besser geworden, als auch die Signalverarbeitung der Monitore. Da hilft einfach probieren. Wenn Du einen DVI-Anschluss hast ist alles supi, dann besorgst Du Dir das passende Kabel dafür und ab gehts! Von der Leistung her wird die Karte das wohl können.

gelöscht_265507 Markus Klümper „Hi, sieht ganz ok aus, scheint dem von mir genannten sehr...“
Optionen

Ich habe mich mal unter den Tisch begeben.

Die Karte hat noch einen gelben Stecker.
Und bei Wiki ist man der Meinung, dass es ein DVD-I (Dual-Link) Stecker ist.

gelöscht_265507 Nachtrag zu: „Monitor oder Grafikkarte“
Optionen

Vielen Dank an alle.

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und ich habe auch Eure Ratschläge berücksichtigt.

Mein neuer Monitor ist ein 24" Dell Ultrasharp mit 16:10.

Ich habe den schon geordert.

Ich hoffe, dass ich damit glücklich werde.