Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Backlight eines Monitors schaltet ab.

schützi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Das backlight meines Fujitsu Siemens Scaleoview 19-4 ging nach kurzer Flackerphase schließlich 1/2 sek. nach Einschalten aus. Aus anderen Foren erfuhr ich, daß der Austausch der Elkos des Inverters Abhilfe schaffen kann. Mit neuen Elkos geht es nun nach 4 sek. aus.
Was kann ich noch tun, um dieses schön designte Teil zu retten? Das Panel arbeitet einwandfrei, es macht mich sauer, das die
"Lebenserwartung" an cent-billigen Bauteilen hängt.

gelöscht_189916 schützi „Backlight eines Monitors schaltet ab.“
Optionen

Hallo

Hast Du alle Elkos umgelötet?

Sonst schaue Dir einmal die Spulen der Inverter an, sind diese auch schon recht verschmort?

Dann ist wohl Ende-Gelände, außer Du bekommst noch eine andere Platine.
An sich müßte es ja diese Platine sein (AD-1700):

http://www.elko-verkauf.de/doku-tft/109-fujitsu-siemens/122-fujitsu-siemens-a19-1.html

Versuche höchstens noch einmal ein Nachlöten oder auch den Tausch der restlichen Elkos, wenn Du nicht alle umgelötet hast.

fakiauso

schützi gelöscht_189916 „Hallo Hast Du alle Elkos umgelötet? Sonst schaue Dir einmal...“
Optionen

Bei meinem Monitor wurde ein AD 1700 verbaut, ich habe alle 9 Elkos erneuert,
äusserlich war und ist nichts aufällig. Kann ich irgendwo das Ding kaufen?

gelöscht_189916 schützi „Bei meinem Monitor wurde ein AD 1700 verbaut, ich habe alle 9...“
Optionen

Guten Morgen

Kann ich irgendwo das Ding kaufen?

 Vermutlich nur als kompletten Monitor und ebenfalls defekt bei E-Bay oder so.

Das Du an die Platine als Einzelteil herankommst, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Bei diesem Netzteil sind mehr als 9 Elkos drin. Ich habe dann immer auch die kleinen oben und den fetten Klopper mit gewechselt (siehe auch die Stückliste).

fakiauso

schützi gelöscht_189916 „Guten Morgen Vermutlich nur als kompletten Monitor und...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle, kompetente Antwort!!Lächelnd 

Ich werde die anderen Elkos auch noch tauschen, aber erst mal das Ding ´ne Weile

traurig anschauen, bevor ich es wieder aufmache.