Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Tool für Optimierung der Monitoreinstellungen ?

Gamma11 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hätte folgende Frage:
Kennt Ihr ein Freeware-Tool, das alle wesentlichen Bildschirm-/Monitoreinstellungen automatisch optimiert und einstellt, also die Auflösung, Farbqualität, Frequenz, DPI-Einstellung und was es da so alles gibt ?

Wäre Euch für einen Tipp sehr dankbar !!

lg Gamma

Conqueror Gamma11 „Tool für Optimierung der Monitoreinstellungen ?“
Optionen

Welches Betriebssystem ?
Wenn Du den Treiber für den Monitor installiert hast, dann wird der Monitor wenn Du ein DVI Kabel oder HDMI Kabel verwendest bereits korrekt eingestellt. Ansonsten:
http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/grundkurs_bueroalltag/richtiges_einstellen/den_bildschirm_richtig_einste.htm

Jörg63 Conqueror „Welches Betriebssystem ? Wenn Du den Treiber für den Monitor installiert hast,...“
Optionen

Hallo,

Wenn Du den Treiber für den Monitor installiert hast, dann wird der Monitor wenn Du ein DVI Kabel oder HDMI Kabel verwendest bereits korrekt eingestellt. Ansonsten:

und was ist mit Monitor kalibrieren? Die Verwendung von Treiber und Kabel ersetzt keine Kalibrierung!

Dafür gibt es nicht umsonst Soft- und Hardware z.B www.datacolor.com/Spyder3
http://www.chip.de/c1_videos/So-geht-es-Monitor-kalibrieren-Video_32866419.html

Ein Video zum Thema Monitor kalibrieren habe ich auch gefunden:

So geht es: Monitor kalibrieren http://www.chip.de/c1_videos/So-geht-es-Monitor-kalibrieren-Video_32866419.html

Gruß
Jörg

REPI Jörg63 „Hallo, und was ist mit Monitor kalibrieren? Die Verwendung von Treiber und Kabel...“
Optionen

Farbkalibrierung ist ja wohl was für professionelle Bildbearbeitung, wenn Bildschirmfarben mit den späteren Druckerfarben identisch sein sollen.
Auch wohl eher bei hochwertigeren IPS Panels.

Für meinen Office und Internetgebrauch, habe ich noch nie ein Kalibrierungstool benötigt.

Die Farbe habe ich am Monitor nach meinen Bedürfnissen eingestellt und fertig bzw. mit den Einstellungsmöglichkeiten des Grafiktreibers ein wenig "gespielt" oder einfach nur am Bildschirm die Auto-Taste bemüht, wenn es um die Auflösung und Zentrierung ging.

Auch kann wohl kaum ein Tool die doch individuell unterschiedlichen Anforderungen hinsichtlich Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Auflösung usw... automatisch regeln.

Jörg63 REPI „Farbkalibrierung ist ja wohl was für professionelle Bildbearbeitung, wenn...“
Optionen

Hallo,

Kennt Ihr ein Freeware-Tool, das alle wesentlichen Bildschirm-/Monitoreinstellungen automatisch optimiert und einstellt, also die Auflösung, Farbqualität, Frequenz, DPI-Einstellung und was es da so alles gibt ?

1. Gamma11 wollte ein Tool, das automatisch ...
2. Wofür die Einstellungen gedacht sind, verschweigt Gamma11, evtl. ist er Hobby Fotograf?

Als Anregung diente der Link http://www.chip.de/c1_videos/So-geht-es-Monitor-kalibrieren-Video_32866419.html.

Für deinen Office und Internetgebrauch ist dies sicherlich alles nicht nötig. Wenn aber jemand nach automatischer Optimierung fragt, hat er sicherlich einen anderen Ansatzpunkt. So jemand möchte mehr hören, als das, er solle den Monitor Treiber installieren und die Kabel anschließen, dies hat mit der Frage nichts zu tun.

Auch kann wohl kaum ein Tool die doch individuell unterschiedlichen Anforderungen hinsichtlich Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Auflösung usw... automatisch regeln

Ich benutze Spyder3, ist zwar keine Freeware, damit wird die Kalibrierung auch für "Nicht Profis" einfach. Nachdem man die Software installiert hat, werden noch einige Einstellungen vorgenommen. Danach wird nur noch der Spyder3 Colorimeter auf den Monitor aufgesetzt und das Display wird dann automatisch kalibriert.

Es gibt auch Freeware Tools, die eine einfache Kalibrierung, nur per Software , vornehmen. Da kann man dann Google zu Rate ziehen.


Gruß
Jörg

REPI Jörg63 „Hallo, 1. Gamma11 wollte ein Tool, das automatisch ... 2. Wofür die...“
Optionen
Wenn aber jemand nach automatischer Optimierung fragt, hat er sicherlich einen anderen Ansatzpunkt

Wohl eher das Gegenteil. Hier scheint jemand zu denken, es gibt Software, welche die individuellen Vorlieben bezüglich Bildschirmeinstellungen erahnen kann und dies dann mit einem Knopfdruck auch umsetzt.

Wer professionelle Bildschirmoptimierung benötigt, hat sich in der Regel vorher mit der gesamten Problematik schon mal beschäftigt und findet die entsprechende Tools auch selbst.
Wobei natürlich eine Diskussion bezüglich der Erfahrungen anderer Anwender immer gut ist, jedoch der Threadstarter wohl eher weniger Wissen zur Materie hat und eben die Eierlegendewollmilchsau suchte, die er aber nie finden wird.
Jörg63 REPI „ Wohl eher das Gegenteil. Hier scheint jemand zu denken, es gibt Software,...“
Optionen

Hallo,

Hier scheint jemand zu denken, es gibt Software, welche die individuellen Vorlieben bezüglich Bildschirmeinstellungen erahnen kann

habe ich bei Gamma11 nicht heraus gelesen, aber egal. Er fragte nach einer Software und ich habe ihm eine genannt.

Wer professionelle Bildschirmoptimierung benötigt, hat sich in der Regel vorher mit der gesamten Problematik schon mal beschäftigt und findet die entsprechende Tools auch selbst.

Er scheint sich ja damit zu beschäftigen. Das deiner Meinung dann auch jemand dazu in der Lage ist diese Tools auch selbst zu finden, ist finde ich etwas merkwürdig.

Heißt das im Umkehrschluss, jeder der in einem Forum nach einem Tool ragt, hat sich nicht genug mit seinem Problem beschäftigt.

edoch der Threadstarter wohl eher weniger Wissen zur Materie hat und eben die Eierlegendewollmilchsau suchte,

Jetzt sucht er auch noch die "Eierlegendewollmichsau". Das wird mit keinem Wort erwähnt.

Das ist doch alles Interpretation.

Wenn jemand etwas sucht, dann versuche ich zu helfen. Nur weil Du diese Software nicht benötigst, kannst Du doch nicht entscheiden was Gamma11 benötigt. Ob er diese Software, oder die im Video empfohlenen Tipps berücksichtigt, ist ganz allein seine Sache.

Sorry, aber das ist für mich der Sinn eines Forums.

Gruß
Jörg

REPI Jörg63 „Hallo, habe ich bei Gamma11 nicht heraus gelesen, aber egal. Er fragte nach...“
Optionen
Jetzt sucht er auch noch die "Eierlegendewollmichsau". Das wird mit keinem Wort erwähnt.

Aber ich habe das so verstanden!
Nämlich durch diese Aussage: das alle wesentlichen Bildschirm-/Monitoreinstellungen automatisch optimiert und einstellt, also die Auflösung, Farbqualität, Frequenz, DPI-Einstellung und was es da so alles gibt
Conqueror Jörg63 „Hallo, und was ist mit Monitor kalibrieren? Die Verwendung von Treiber und Kabel...“
Optionen

Für den Privatmensch so was von unwichtig !

Jörg63 Conqueror „Für den Privatmensch so was von unwichtig !“
Optionen

Hallo,

Für den Privatmensch so was von unwichtig !

ist eine sinnlose Verallgemeinerung. Wer entscheidet das?

Kenne genügend Hobby Fotografen, die ihre Bilder möglichst Naturgetreu bzw. Farbecht dargestellt haben möchten.

Der Ausdruck von Fotos und die Kalibrierung von Monitor und Drucker ist da noch ein ganz anderes Thema.

Also ich treffe nicht einfach Entscheidungen für andere, wenn jemand eine Frage hat, oder eine Software benötigt, antworte ich.

Aber einfach zu sagen, du bist ein "Privatmensch" du benötigst so etwas nicht ist fehl am Platze.

Gruß
Jörg.

Conqueror Jörg63 „Hallo, ist eine sinnlose Verallgemeinerung. Wer entscheidet das? Kenne genügend...“
Optionen

Mach es doch nicht so kompliziert, ein semiprofessioneller Hobbyphotograf, stellt keine solche Fragen, denn er kennt sich bereits aus, und wenn dann stellt er solche Fragen mit Sicherheit nicht hier, und für alle anderen gilt was ich geschrieben hatte. Hinausgeworfenes Geld, das an anderer Ecke sinnvoller genutzt werden könnte.


http://www.nickles.de/thread_cache/538795394.html#_pc

nettineu Conqueror „Mach es doch nicht so kompliziert, ein semiprofessioneller Hobbyphotograf,...“
Optionen

Doch, jeder Hobbyfotograf stellt sich irgendwann die Frage. Ein Spyder 3pro bekommt man für 59,- Euro oder wesentlich billiger und gebraucht bei ebay. Wer den Unterschied zwischen kalibrierten und unkalibrierten Monitoren nicht kennt und nicht erlebt hat, der sollte nicht mitdiskutieren. Das Geld ist els allemal den Augen wert.

Es geht aber auch ohne Kalibrierung, wenn ein Monitor ab Werk kalibriert wurde und ein individuelles Meßprotokoll als Nachweis der Einhaltung von Spezifikation mitgeliefert wird. Wo bekommt man das noch? Z.B. gunstig: http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=Oy0p29rrVbfjJOle

selbst Spieler und Zocker schwören auf Kalibreierung, weitgehend realistische Farben, genau so, wie es der Programmierer vorgesehnen hat.

Alle Monitore, die außerhalb gewisser Qualität sich ansiedeln, bitte wegschmeißen, die Augen werden es danken.

Jörg63 Conqueror „Mach es doch nicht so kompliziert, ein semiprofessioneller Hobbyphotograf,...“
Optionen

Hallo,

Du machst es schon wieder.

Wenn jemand nach einem Tool sucht, dann möchte er eine Antwort auf seine Frage, keine "Kristallkugel Äußerungen" darüber, ob er überhaupt so ein Tool benötigt.

Hinausgeworfenes Geld, das an anderer Ecke sinnvoller genutzt werden könnte.

Das kann nur von jemanden kommen, der noch nie den Unterschied von unkalibriertem zu einem kalibrierten Monitor gesehen hat. Mit Spyder3 kann man sich den "Vorher" "Nachher" Unterschied ansehen, danach würde ich mir gerne noch einmal deine Meinung anhören.

Wie und warum jemand sein Geld ausgibt, sollte übrigens jedem selbst überlassen werden.

Wenn Du den Treiber für den Monitor installiert hast, dann wird der Monitor wenn Du ein DVI Kabel oder HDMI Kabel verwendest bereits korrekt eingestellt

Deine erste Antwort zeigt eigentlich schon, das Kalibrierung dir nicht wirklich was sagt. Diese muss außerdem nach einiger Zeit wiederholt werden, da die Werte sich wieder ändern. Eine Lösung wie Spyder3 ist eine einmalige lohnenswerte Anschaffung.

Lass uns das Thema abschließen, schließlich entscheidet Gamma11 selbst was er möchte.

Gruß
Jörg




Borlander Jörg63 „Hallo, Du machst es schon wieder. Wenn jemand nach einem Tool sucht, dann...“
Optionen

Wer nach Freeware fragt um die richtige Bildschirmauflösung einzustellen sucht wohl eher keine Lösung zur Hardwarekalibrierung...

nettineu Borlander „Wer nach Freeware fragt um die richtige Bildschirmauflösung einzustellen sucht...“
Optionen

ich finde schon, das man hier über mögliche Hardwarekalibrierung bei der Zhread-Frage sprechen sollte, denn wir alle sind bei Nickles schon auf neue Wege "gesetzt" worden, die überzeugten und Vorteile und letztendlich Spaß brachten. Sonst braucht man bei so einem Forum nicht mitmachen. Ich find es gut, das hier eigene Fragen mit Nachfragen relativiert werden. Nickles ist doch kein Anfrage/Antwort-Tool.

Borlander nettineu „ich finde schon, das man hier über mögliche Hardwarekalibrierung bei der...“
Optionen

Es spricht ja auch nichts dagegen die Möglichkeit mal zu erwähnen. Aber eine pauschale Empfehlung ohne Kenntnis des verwendeten Bildschirms erscheint mir allerdings wenig sinnvoll.

Oder würdest Du auch bei einem 70€ Bildschirm (mit 6Bit TN-Panel) zur Farbkalibrierung raten?

Ich bin bislang immer ohne Farbkalibrierung ausgekommen. Einmalige Einstellung nach Augenmaß hat mir immer gereicht. Selbst zur Druckvorbereitung. Und ich bin wahrscheinlich deutlich anspruchsvoller als die meisten User.


Gruß
Borlander

Olaf19 Gamma11 „Tool für Optimierung der Monitoreinstellungen ?“
Optionen

Nur für den Fall, dass es um einen Samsung-Monitor geht... "Magic Tune" ist das Tool der Wahl! Sollte auf CD-ROM mit im Lieferumfang dabei sein, ansonsten kann man es beim Hersteller herunterladen.

CU
Olaf

Borlander Gamma11 „Tool für Optimierung der Monitoreinstellungen ?“
Optionen

Bist Du konkret unzufrieden mit Deiner derzeitigen Bildschirmanzeige? Oder was genau ist Dein Ziel?

Bist Du Dir unsicher, welche Werte Du einstellen musst?
Haben Photos "komische Farben"?
Hast Du einen Röhrenbildschirm oder ein LCD?

Um die Frequenz musst Du Dir bei LCD-Bildschirmen keine Gedanken machen: Die sollten (abgesehen von 3D-Modellen) immer mit 60Hz betrieben werden. Bei digitalem Anschluss hast Du normalerweise gar keine Wahlmöglichkeit mehr.


Gruß
Borlander