Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

TFT-Bildschirm 24 Zoll in 4:3 oder 16:9

vendee / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Möchte mir einen neuen Flach-Bildschirm kaufen und bin mir nicht sicher welches Format das richtige für mich wäre. Z.Z. arbeite ich noch mit einem P4 (Northwood) 2,8 HT, 2 GB DDR SDRAM, Graka nVidia FX 5200 o. Radeon 9200. Video-Ausgang z.Z VGA, da 2 PC´s über
KVM ansteuere. Scheint mit für DVI gibt es meine KVM Lösung ? Oder doch, Infos erwünscht !
Was bearbeite ich :
Selbstaufgenommene Videos in DVD Qualität (mir reicht diese Qualität, sonst muß ich aufrüsten).
Mitschnitt von TV-Sendungen in DVD-Qualität
Meine Digi-Fotos bearbeiten mit Bildprogramm
Internet-Surfen
Videos u. Spielfilme anschauen.

Habe z.Z einen 19 Zoll Samsung Sync-Master 19,1 193P. Habe bei der Digi-Foto-Bearbeitung, bei der Foto-Buch-Bearbeitung und
Videofilme anschauen Probleme mit der Darstellung und der Bildgröße. Ich bitte um Eure Erfahrung mit einem 24 Zoller im 4:3 o.. 16:9
Format. Sollten es zukunftorientiert 1920 x 1080 Pixel -Auflösung sein. VGA und DVI sowieso ! Auf Pivot kann ich verzichten. Hatte es beim Samsung, aber nie gebraucht. Alter Bild ist top, habe nie Probleme in den 7,5 Jahren gehabt. So was hätteich gern wieder.
Wollte so um die 200 Euronen ausgeben und sollte Backlight haben. Wieviel cd/qm sollte die Helligkeit sein? Welche Monitor in dieser Preislage würdet Ihr mir empfehlen? Wenn es denn möglich ist, würde ich mich über dirkte Angaben freuen. Welche Erfahrungen habt Ihr schon gemacht. Ich bedanke mich für alle Vorschläge

luttyy vendee „TFT-Bildschirm 24 Zoll in 4:3 oder 16:9“
Optionen

Eine 4:3 Bildschirm (wenn es den überhaupt gibt) 24" ist unbezahlbar!

Also ein normaler 24" und das war es...

Gruß

gelöscht_238890 vendee „TFT-Bildschirm 24 Zoll in 4:3 oder 16:9“
Optionen

Hi,

nimm einen 16:10 (1920x1200) wenn Du ihn preiswert bekommst, statt 16:9.
Der hat für`s normale Arbeiten etwas mehr Höhe, den Rest bestimmt Dein Budget.

Alpha13 vendee „TFT-Bildschirm 24 Zoll in 4:3 oder 16:9“
Optionen

1. In 4:3 oder 5:4 gibts definitiv keinen 24" Monitor!
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcdc&xf=99_20

2. Das Optimum ist da ein guter 16:10 Monitor (1.920 x 1.200 Pixel = Bildschirmformat: 16:10)!
http://geizhals.at/deutschland/361013
http://geizhals.at/deutschland/467180

3. 1920 x 1080 Monitore = Bildschirmformat: 16:9 haben eine rund 10% kleinere Bildfäche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmdiagonale#Werte

4. Mit nem KVM gibts da meist Ärger, definitiv mit nem billigem!

Deine Kiste ist wirklich alt und an alle aktuellen Grafikkarten kann man mindestens 2 Monitore anschließen und an der FX 5200 und den meisten .Radeon 9200 kann man auch 2 Monitore anschließen...

Selbst per DVI auf VGA Adapter ist das meist um Welten besser als per KVM!

vendee Alpha13 „1. In 4:3 oder 5:4 gibts definitiv keinen 24 Monitor!...“
Optionen

Danke lutty, hatterchen 45 und Dir Alpha13 für Eure Beiträge, die mir weiterhelfen werden.
Das mein PC reichlich betagt ist, weiß ich. In den nächsten zwei Jahren werde ich meinen durch einen Neubau ersetzen.
Einen Punkt hätte ich gern noch eine ausführlicher Antwort : Ich habe 2 PC´s unter
meinem Schreibtisch, einen für Internet Homebanking und Musik, den 2. für Video und Bilder. Wie kann ich mit einer Tastatur, einer Maus und eiem Monitor
im DVI-Modus auf diese beiden PC´s zugreifen? Danke für Eure Beiträge

Gruß Vendee

Alpha13 vendee „Danke lutty, hatterchen 45 und Dir Alpha13 für Eure Beiträge, die mir...“
Optionen
Maybe vendee „Danke lutty, hatterchen 45 und Dir Alpha13 für Eure Beiträge, die mir...“
Optionen

Moin,

wie Alpha schon schrieb, machen KVMs da manchmal Probleme. Mein ATEN-KVM unterstützte z.B. kein Full-HD, also kein 1920x1080.

Ich habe jetzt einen Rechner mittels VGA am Monitor verbunden, den anderen per DVI. Die meisten, aktuellen Bildschirme, mit mehreren Anschlüssen, bieten eine solche Option. Ich wechsel z.B. mit ENTER auf den anderen Rechner. Der KVM ist nur noch für Maus/Tastatur im Einsatz. Eine Taste mehr zu drücken, aber auch machbar.

Gruß
Maybe

vendee Maybe „Moin, wie Alpha schon schrieb, machen KVMs da manchmal Probleme. Mein ATEN-KVM...“
Optionen

Moin Moin Maybe,
danke für Deine Anregung, werde sie mal ausprobieren.

Gruß
Vendee

Borlander Alpha13 „1. In 4:3 oder 5:4 gibts definitiv keinen 24 Monitor!...“
Optionen

Der Samsung 2443BW ist definitiv zu empfehlen, siehe dazu auch:
http://www.nickles.de/forum/monitore-und-displays/2010/kaufberatung-zweitmonitor-24-zoll-oder-gar-noch-groesser-538697304.html

Der HP Compaq LA2405wg hat bereits einen DisplayPort, damit hat man schon die langfristige Standardschnittstelle für Bildschirme drin. Das Design ist allerdings deutlich aufdringlicher als der angenehm schlicht schwarze Samsung.

Olaf19 vendee „TFT-Bildschirm 24 Zoll in 4:3 oder 16:9“
Optionen

Ich habe mir vor über einem Jahr den Samsung Syncmaster 2443 BW gekauft und fand ihn derart geil, dass ich mir am nächsten Tag gleich noch einen zweiten geholt habe. Das ist der aus dem ersten Geizhals-Link von Alpha13.

16:10 sollte man sich schon gönnen, der größeren Arbeitsfläche wegen, wie meine Vorposter schon zutreffend geschrieben haben.

CU
Olaf

vendee Olaf19 „Ich habe mir vor über einem Jahr den Samsung Syncmaster 2443 BW gekauft und...“
Optionen

Hallo Olaf,
danke für Deinen Beitrag. Habe mich definitiv für den Samsung 2443BW ent-
schieden. Mein alter Samsung hat stets treue Dienste geleistet und außerdem
ist Mindfactory in Wilhelmshaven nicht weit von mir - (sollten Unstimmigkeiten auftreten, was ich nicht annehme)

Gruß
Vendee

Olaf19 vendee „Hallo Olaf, danke für Deinen Beitrag. Habe mich definitiv für den Samsung...“
Optionen

Freut mich ;-)

Inzwischen hat mein Kollege Borlander etwas weiter oben im Thread sogar meinen alten Thread vom Frühsommer 2010 wieder ausgegraben, an dem er selbst ja maßgeblich beteiligt war: http://www.nickles.de/forum/monitore-und-displays/2010/kaufberatung-zweitmonitor-24-zoll-oder-gar-noch-groesser-538697304.html

Ja, ich habe das Teil seither im "Dauertest" und kann nur Gutes darüber sagen. Wenn du keinen "Designer-Schickimicki" benötigst und das Spritzguss-Plastik dich nicht stört - immerhin in edel-dezentem Mattschwarz gehalten! - dann kann ich nur empfehlen, beherzt zuzugreifen.

Ich jedenfalls bin auch nach bald 14 Monaten immer noch vollauf zufrieden mit meiner Wahl.

CU
Olaf

vendee Olaf19 „Freut mich - Inzwischen hat mein Kollege Borlander etwas weiter oben im Thread...“
Optionen

Danke für Dein Posting.

Gruß
Vendee

Borlander vendee „TFT-Bildschirm 24 Zoll in 4:3 oder 16:9“
Optionen
da 2 PC´s über KVM ansteuere
Wie häufig wechselst Du denn da?

Du kannst die Computer auch an unterschiedliche Signaleingänge des Bildschirms anschließen und dann das Eingangssignal umschalten. Deutlich günstiger als ein neues KVM-Switch (das vorhandene könntest Du ja durchaus noch zur Umschaltung von Maus und Tastatur weiterverwenden) ;-)

Gruß
Borlander
vendee Borlander „ Wie häufig wechselst Du denn da? Du kannst die Computer auch an...“
Optionen

Danke für Deine Hilfe. Habe mich mir bei Ebay einen gebrauchten Aten-Switch CS-1782 zukaufen, der nicht nur Tastatur, Maus, Monitor sondern auch Audio
bereitstellt, somit kann ich meine 5/1 Anlage an beide PC anschließen.

Gruß
Vendee