Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Samsung P2770 HD kein Ton über Lautsprecher

Ma_neva / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe für meinen neuen stationären PC den Monitor "Samsung P2770 HD", der hat einige Macken.
So kommt bei Start "kein Signal" oben links HDMI und dann geht Bootfolge los.
Durch knöppken ist wenigstens das automatische Ausschalten bzw. Abschalten mittels Bildschirmschoner beseitigt ;-). Angeschlossen ist er durch Aufstellservice von Alternate (Monteur).
Doch außer dem Kling (MS-Melodie) bei finden nach Bootsuchlauf des Bildschirms, gibt es keinen Ton aus den Lautsprechern im Monitor obwohl Lautstärke 76% eingestellt ist.
Woran kann es liegen oder ist da der Monitor nicht i.O.?

Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Samsung P2770 HD kein Ton über Lautsprecher“
Optionen

Hallo Manfred,

ist den überhaupt, mit Hilfe eines Audio- Kabels, eine Verbindung zwischen PC und Monitor hergestellt?

http://250kb.de/u/110515/j/oIcENVhMdaQy.jpg

Bis bald,
knoeppken

Knoeppken Ma_neva „Samsung P2770 HD kein Ton über Lautsprecher“
Optionen
Doch außer dem Kling (MS-Melodie) bei finden nach Bootsuchlauf des Bildschirms,

Sorry, hatte ich überlesen, das mit dem Kabel hat sich wohl erledigt ;-)
Hast du unter Windows die Soundeinstellungen, über das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, schon überprüft?

Als Beispiel:
Rechter Mausklick auf das Lautsprechersymbol, und auf "Lautstärkenregelung" einen Linksklick:

http://250kb.de/u/110515/j/W8IOy8gSmAYV.jpg

Oder einen Doppelklick auf das Symbol machen, dann sollte sich ein Menü aufmachen. Natürlich nur wenn du die Treiber von Realtek (erhältlich von der Gigabyte- Seite, passend zum Mainboard) installiert hast:

http://250kb.de/u/110515/j/rXIFSoiHrYpH.jpg

Bis bald,
knoeppken
Ma_neva Knoeppken „ Sorry, hatte ich überlesen, das mit dem Kabel hat sich wohl erledigt - Hast du...“
Optionen

Hallo,

hat sich nun gelöst, der Monteur hatte wohl doppelt gemoppelt also das HDMI und die Audio Kabel angeschlossen.
Nachdem ich zig mal alles ab und verschieden an ausprobiert habe, bin ich einfach per Zufall, darauf gestoßen das die Audio Kabel den Ton unterbunden haben mußten bei HDMI drinnen.
Ich kann es mir nur so erklären (wie gesagt meine eigene Auslegung ohne Nachweis) das die Audio Kabel nicht dann in den PC gehören wenn HDMI schon steckt sondern diese einer Verbindung mit externen Lautsprecher dienen. Eigentlich hätte ich von einem Aufstellservice auch erwartet das er prüft ob alles geht:-(.
gibt es keinen Ton aus den Lautsprechern im Monitor obwohl Lautstärke 76% eingestellt ist.
also eingestellt hatte ich schon:-).
Aber nun geht es ja zum Glück, mit dem Glück der Dummen eben;-). (Dümmste Bauern größte Tüffel;-)).
Danke für Deinen Hinweis Jörg, bin nur froh das es geht, man/ich ist/bin eben etwas unbeholfen bei dieser Technik.

Schönen Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hallo, hat sich nun gelöst, der Monteur hatte wohl doppelt gemoppelt also das...“
Optionen

Hallo Manfred,

die Lautstärke kannst du natürlich auch über das Lautsprechersymbol, oder über die Software (in meinem Bild zu sehen) regeln, so dass du nicht immer am Monitor rumfummeln musst.
Ebenso lässt sich dort die Ausgabe, wie von Chris erwähnt, regeln.

Wenn du aber so zurecht kommst, wollen wir es nicht komplizierter machen als nötig ;-)
Darauf gehen wir später mal ein, das ist nämlich der von mir schon erwähnte Schmuck am Nachthemd.

Prima dass es nun funktioniert,

Gruß
knoeppken

chrissv2 Ma_neva „Samsung P2770 HD kein Ton über Lautsprecher“
Optionen

Nutzt du auch das richtige Audio Ausgabegerät?

mfg
chris