Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor Philips 244E Rosa Stich von der Seite

user_308092 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Monitor zugelegt, welchen in vorwiegend für mein Homeoffice nutze.
Mir fällt auf, wenn ich seitlich schaue das ein viertel des Bilschirmes einen rosa Stich hat.
Ist das normal bei dieser Größe von Monitoren?
Nervt mich. Das Gerät hat 170€ gekostet. Muss ich mehr ausgeben? Und gibt es ein Gerät welches man mir empfehlen könnte.
Bin nur Nutzer und kein Spezialist. Interessant wäre es für mich, wenn ein Monitor eine HDMI Schnittstelle hätte,ich hörte da gibt es SAT-Receiver den man anschließen könnte um den Monitor als Fernseher zu nutzen.

Für TIPS und Infos wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Andreas

Conqueror user_308092 „Monitor Philips 244E Rosa Stich von der Seite“
Optionen

Einen TFT sollte man auch nicht von der Seite betrachten sondern von vorne. Dies ist jetzt kein Scherz wenn Du dies meinst......
Welche Winkel definierst Du mit seitlich ?

Olaf19 user_308092 „Monitor Philips 244E Rosa Stich von der Seite“
Optionen

Da hat Conqueror recht, die Farbdarstellung /-qualität bei TFTs verändert sich mit dem Neigungswinkel der Betrachtung. Mein ansonsten wirklich guter Samsung BW2443 wird auch milchig-gräulich, wenn ich nicht direkt von vorn daraufschaue, sondern z.B. mehr von oben.

Du solltest daher etwas an der Aufstellung deines Monitors ändern, oder auch deine Sitzposition, je nachdem was für dich praktischer und zweckmäßiger ist.

CU
Olaf

Xdata Olaf19 „Da hat Conqueror recht, die Farbdarstellung /-qualität bei TFTs verändert sich...“
Optionen

Wie du schon gesagt hast ist dies ganz normal, egal ob mit Leuchtstoff oder LED Lampen als Hintergrund-Beleuchtung.

Es soll sehr teure Monitore geben wo der unveränderte Blickwinkel größer sein soll.
Bei einem der hochgelobten teuren HPs - bei einem Händler, wo sehr viele Modelle liefen, war der Winkel-Effekt aber auch da.

Soo störend ist es aber nicht.
Hat vielleicht sogar den Vorteil den Monitor vernünftig, also ergonomisch aufstellen zu müssen.

Du liegst mit der Aufstellung und der Sitzposition als Empfehlung schon richtig.
Einen x mal teureren Monitor, um auch schräg davor zu sitzen, würde ich nicht kaufen.

-- Wenn es, außer den alten Röhren, überhaupt welche gibt die es wirklich deutlich besser können.
(Von extrem kleinen Blickwinkeln ganz alter Modelle mal abgesehen)

Borlander Xdata „Wie du schon gesagt hast ist dies ganz normal, egal ob mit Leuchtstoff oder LED...“
Optionen
Wie du schon gesagt hast ist dies ganz normal, egal ob mit Leuchtstoff oder LED Lampen als Hintergrund-Beleuchtung.
 Mit der Hintergrundbeleuchtung hat das überhaupt gar nichts zu tun. Die Blickwinkelstabilität ist abhängig vom Panel-Typ.

Es soll sehr teure Monitore geben wo der unveränderte Blickwinkel größer sein soll.
Wo fängt bei Dir sehr teuer an?
24" 16:10 Monitore mit IPS- und *VA-Panel bekommst Du inzwischen schon ab 350€
16:9 Modelle (wie der Philipps 244E) mit MVA-Panel schon für 230€
Und das ist noch nicht mal die mittlere Preisklasse...

Gruß
Borlander
Xdata Borlander „ Mit der Hintergrundbeleuchtung hat das überhaupt gar nichts zu tun. Die...“
Optionen

morning

Erst jetzt gesehen.

Danke für deine Infos; bei der Größe bin ich mittlerweile auch deiner Meinung,aus dem andren Thread,bei der Höhe nicht kleiner zu werden als bei dem Vorgängermonitor.

Das mit den 16:9 und der kleineren Höhe als die 16:10 hört sich arithmetisch nämlich erstmal so an, als sei der Letztere noch flacher.

So gesehen müßte man, wenn man sich nur einen 22ger leisten kann, eigentlich einen 16:10 nehmen.
Bei 24" relativiert sich das etwas.

Der erste große weiße iMac 24" hatte auch eine hohe vertikale Höhe. Ich finde dies immer noch etwas besser.
Der wirkt viel größer dadurch.

Gäbe es einen "LED" mit diesem Format würde ich kaufen.
Sogar einen kleineren 22ger.

Olaf19 Xdata „morning Erst jetzt gesehen. Danke für deine Infos bei der Größe bin ich...“
Optionen
So gesehen müßte man, wenn man sich nur einen 22ger leisten kann, eigentlich einen 16:10 nehmen. Bei 24" relativiert sich das etwas.

Für mich ist das eher eine prinzipielle Angelegenheit, unabhängig von der absoluten Größe des Monitors. 16:9 ist mir einfach zu viel "Panorama-Effekt", die 11% mehr in der Höhe bei 16:10 mildern das deutlich ab. Wenn man den Monitor nicht gerade nur zum Filmegucken hernimmt, ist das schon viel angenehmer.

CU
Olaf
Borlander Xdata „morning Erst jetzt gesehen. Danke für deine Infos bei der Größe bin ich...“
Optionen
So gesehen müßte man, wenn man sich nur einen 22ger leisten kann, eigentlich einen 16:10 nehmen. Bei 24" relativiert sich das etwas.
 Ein 24" 16:9 Bildschirm ist ziemlich genau so hoch wie ein 22" 16:10 Bildschirm. Hat dafür mit 1080px statt 1050px immerhin minimal mehr Arbeitshöhe und ist feiner aufgelöst und ist eben geschätzte 5cm breiter...

Auflösungsmäßig gibt es bei 16:9 keinen direkten "Nachfolger" von WSXGA+. FullHD ist eine ganze Ecke größer, 1600x900 eine ganze Ecke kleiner.

So ein bisschen würde es mich aber nach wie vor interessieren, wo Deiner Meinung nach "teuer" bei Bildschirmen anfängt? (Dazu gibt es ja recht unterschiedliche Sichtwiesen)

Gruß
Borlander
Xdata Borlander „ Ein 24 16:9 Bildschirm ist ziemlich genau so hoch wie ein 22 16:10 Bildschirm....“
Optionen

Hmm,
die untere Grenze von teuer fängt etwa bei deutlich mehr als 200 Euro für einen 22ger an.
Wobei ein Monitor mit den von dir gennanten Features wie zB. mit Weitwinkel,
oder Anderen, die billig nicht herzustellen sind,
auch bei 300 oder 400 Euro noch preiswert sein kann.

Eine Analogie gibt es bei Netzteilen.
Ein Enermax ist teuer, aber seinen Preis wert, da man einen entsprechenden Gegenwert erhält.
Ein billiges No Name - ist nur billig. (und kann später mal teuer werden)
Ein langlebiges Büronetzteil, was wenig kostet, kann dagegen durchaus preiswert sein.
Obwohl es nur wenig leistet.

Sogar eine teure Miele Waschmaschine ist am Ende preiswert,
da erst nach 15 Jahren, oder noch viel länger, mal eine Reparatur ansteht.
Wo dann meist nur eine Platine getauscht werden muß,wo Andere schon mechanisch auseinanderfallen ..