Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor LED o. LCD?

rocklady / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

möchte für mich und meinen Partner neue Monitore kaufen.
ASUS denke ich ist in Ordnung. Als ich mir bei "notebooksbilliger" 2 ASUS angesehen habe, stutzte ich ein wenig.
LED sowie LCD sollen den gleichen Stromverbrauch haben. Dachte eigentlich, daß die unterschiedlich sind.
Weiterhin steht in den Details, daß beide Windowszertifiziert sind. Ich habe WINDOWS7 und mein Partner noch das WINDOWS XP HOME.
Heißt das, daß ich diese Monitore nicht nutzen kann?
Möchte noch an eure Erfahrungen apellieren: Ist von der Optik o. Bildqualität LED o. LCD besser?
Es sind beide 19" und kosten pro Stück um die 90 Euro. Da kann man doch nicht meckern, oder?
Beide haben VGA. Muß man Monitore haben, die auch DVI haben?
Ich wäre euch für den Erfahrungsaustausch sehr dankbar.
Lieben Dank für eure Auskünfte, rocklady

Andreas42 rocklady „Monitor LED o. LCD?“
Optionen

Hi!

Ganz grob gesagt, ist die grundlegende Technik die Selbe: auf einer Scheibe die von Hinten beleuchtet wird, werden dunkle Bildpunkte durch Abblenden von LCD-Elementen erzeugt.

LCD ist der Oberbegriff für diese Technik (Liquid Crystal Display), welche vom Abdunkeln der Pixel lebt; TFT eine bestimmte Variante der Bauform solcher Displays (Thin Film Transistor Liquid Crystal Display ist die komplette Bezeichnung, also eigentlich TFT-LCD).

Wie gesagt: bei dieser Technik muss "hinter" dem Display Licht erzeugt werden. Bei Standard-Modellen war das bisher eine Leuchtstoffröhre. Inzwischen ersetzt man die aber durch LEDs. Ich würde bei LEDs irgendwie erwarten, dass die einen leicht geringeren Stromverbrauch haben, aber vermutlich fällt der Unterschied sehr klein aus.

In Fernsehern bauen die Hersteller die LEDs teilweise flächig ins Display ein, so dass sie einzelne LEDs abblenden können. Das verbessert die Schwarzdarstellung. Ich weiss aktuell gar nicht, ob das bei Monitoren für PCs verbreitet ist. Da baut man die LEDs an ein oder mehreren Seiten ein, einfach nur als Hintergrundbeleuchtung.
Ob sich da in der <1⁰0€ Klasse grossartige Qualitätsunterschiede finden lassen? Es ist die Saubillig-Klasse (oink!) für Sonderangebote.
Heute sollten Flachbildschirme mindestens DVI oder HDMI-Eingänge besitzen (neben dem alten VGA-Eingang). Allein schon, weil die VGA-Schnittstelle immer mehr ausstirbt.

Da die grundsätzliche Anzeigetechnik bei LED und Nicht-LED Displays gleich bleibt, sehe ich da keine grundsätzlichen Vorteile für eine Technik. Bei den günstigsten Geräten würde ich generell eine eher etwas ungleichmässige Ausleuchtung erwarten (d.h. der Monitor ist nicht überall gleich hell; darunter leiden auch teurere Modelle).

Falls du das Display nicht vorher im Laden anschauen und dann genau den betrachteten einpacken kannst, dann würde ich mir einfach einen bestellen und ihn u Hause ausprobieren. Bei guten Versendern, wäre ein Umtausch dann kein Problem.

Ich würde aber unbedingt auf eine DVI oder HDMI-Schnittstelle am Monitor achten. HDMI ist eine Erweiterung von DVI, es reicht daher auch HDMI. Das ist einfach die jetzt aktuelle Schnittstelle. Die nöächste Variante ist der Displayport, der bei Apple bereits verwendet wird und sich auch im PC-Umfeld lansam verbreitet (ich erwähne das, damit klar ist, dass die Entwicklung hier nicht bei VGA stehen geblieben ist).

Bis dann
Andreas

Maybe Andreas42 „Hi! Ganz grob gesagt, ist die grundlegende Technik die Selbe: auf einer Scheibe...“
Optionen
Ich weiss aktuell gar nicht, ob das bei Monitoren für PCs verbreitet ist. Da baut man die LEDs an ein oder mehreren Seiten ein, einfach nur als Hintergrundbeleuchtung.

Die günstigen Monitore haben eigentlich immer EDGE-LED, also nur an den Rändern. Es gibt aber, wie bei den Fernsehern, auch FULL-LEDs./ bzw. Direct LEDs.

Hier nur ein Beispiel:
http://de.buy.com/pr/product.aspx?sku=215969698

Der Stromverbrauch muss nicht zwingend höher sein, da ja geziehlt einzelne LEDs abgeschalten werden können und durch die flächige Anordnung evtl. schwächere LEDs verwendet werden können. Der Samsung hat z.B. 38 Watt, bei 23 Zoll, sicherlich nicht der sparsamste.

Gruß
Maybe
rocklady Andreas42 „Hi! Ganz grob gesagt, ist die grundlegende Technik die Selbe: auf einer Scheibe...“
Optionen

@ Andreas42,

lieben Dank für deinen langen Report. Hatte schon den Verdacht, daß VGA nicht ausreichend ist.
Liebe Grüße für die Supererklärung, rocklady

cbuddeweg rocklady „Monitor LED o. LCD?“
Optionen

Hallo Rocklady,

http://www.gamestar.de/hardware/bestenlisten/tft-monitore-22-zoll,6.html

Preisvergleich http://de.evendi.com

Schicke mal einen Link, welche Du Dir angeschaut hast.

Sollte es ein Monitor ohne 1.920x1.080 Auflösung sein und wirklich ohne DVI - lass die Finger davon, das ist Stand der Technik von vor 5? Jahren. Geschenkt o.k. aber nicht 90 € dafür ausgeben.

Mit Verlaub würde ich mir 1. keinen neuen 19" ohne 2. DVI (HDMI) mehr hinstellen. Warum - Full HD Auflösung 1.920 x 1.080pixels wird m. E auf einem 19" (18,5") zu klein für native Auflösung, mit Piktogrammen, Schriften etc. Saubere Übertragung gibt es nur auf dem Weg digal aus der Grafikkarte (DVI, HDMI) und digital in den Monitor (DVI, HDMI) - für Full HD m. E. sowieso. VGA ist im Vergleich immer etwas matschig und funktioniert nur hinreichend gut in physikalischer Auflösung des Panels vom Bildschirm.

Stellt sich die Frage, ob Deine Grafikkarte einen DVI-Anschluss hat - vermutlich ja, sonst wäre sie "älter als die Steinkohle".

Erster Schnellschuss.

Gruß
cbuddeweg

rocklady cbuddeweg „Hallo Rocklady,...“
Optionen

@ cbuddeweg,
lieben Dank, insbesondere für die links. Sehr hilfreich und informativ.
Habe festgestellt, daß ich noch abwarten sollte zwecks weiteren Ansparens.
Danke noch einmal, rocklady

schoppes rocklady „Monitor LED o. LCD?“
Optionen

Hallo rocklady,

wenn man/frau ein neues Hardwareteil kauft, muss man auch zukunftsorientiert kaufen. Ein Monitor, der "nur" einen VGA-Anschluss hat, ist nicht mehr zeitgemäß. Dasselbe gilt für die Größe von 19 Zoll.

Also, leg besser noch ein paar Scheine drauf und kauf dir diesen oder einen ähnlichen:
http://www.amazon.de/LG-E2250V-PN-widescreen-Monitor-Kontrastverh%C3%A4ltnis/dp/B0036B9WM2/ref=sr_1_14?s=computers&ie=UTF8&qid=1306087495&sr=1-14

Grüße
Erwin

PS: Welches Betriebssystem du und dein Partner benutzen, ist völlig egal.

rocklady schoppes „Hallo rocklady, wenn man/frau ein neues Hardwareteil kauft, muss man auch...“
Optionen

@ schoppes,
lieben Dank für den Beitrag.
Ich habe es mir fast gedacht, daß VGA nicht ausreicht.
Immerhin haben wir TV auch mit HDMI Schnittstelle, da sollte man beim Monitor für PC nicht am falschen Ende sparen.
Danke auch für den link.
Nochmals danke. Ich werde noch weiter sparen.
Liebe Grüße, rocklady

Borlander rocklady „Monitor LED o. LCD?“
Optionen
stutzte ich ein wenig. LED sowie LCD sollen den gleichen Stromverbrauch haben.
 Auf dem Datenblatt steht natürlich immer nur die Maximale Leistungsaufnahme. Bei sinnvoller Helligkeitseinstellung ist es dann real oft nur noch die Hälfte. Bei Desktop-Systemen kann man den Unterschied vernachlässigen. Echte Vorteile sehe ich bislang nur bei Notebooks um noch ein bisschen mehr Akkulaufzeit heraus zu kitzeln.

Weiterhin steht in den Details, daß beide Windowszertifiziert sind. Ich habe WINDOWS7 und mein Partner noch das WINDOWS XP HOME. Heißt das, daß ich diese Monitore nicht nutzen kann?
 Wenn Ihr beide Windows benutzt, dann könnt ihr "Windows zertifizierte" Monitore natürlich nicht nutzen, oder wie stellst Du Dir das vor? So ein Aufkleber sagt nix anderes als: "Mit Windows funktioniert der Bildschirm auf jeden Fall". Mit einem anderen Betriebssystem funktioniert der aber auch.

Möchte noch an eure Erfahrungen apellieren: Ist von der Optik o. Bildqualität LED o. LCD besser?
Bei einem Bildschirm für 90€ darfst Du generell keine Wunder bzgl. homogener Ausleuchtung erwarten. Bei LED-Beleuchtung hängt das ganze auch noch Stark von der Realisierung der Beleuchtung ab. Bei Einbau der LEDs im Rand (für eine besonders flache Bauweise) sind Probleme bei der gleichmäßigen Ausleuchtung zu erwarten. Vollflächige LED-Hintergrundbeleuchtung würde mich in dieser Preisklasse eher überraschen.

Es sind beide 19" und kosten pro Stück um die 90 Euro. Da kann man doch nicht meckern, oder? Beide haben VGA. Muß man Monitore haben, die auch DVI haben?
 Also ich könnte da meckern. Bei Bildschirmen als besonders langlebige Komponenten und wichtige Schnittstelle zum Nutzer würde ich eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Bildschirme ohne digitalen Eingang kauft man heute nicht mehr! Und 19" ist schon eher winzig...

Was genau wollt ihr mit den Dingern machen und welches Budget würde maximal zur Verfügung stehen?


Gruß
Borlander
rocklady Borlander „ Auf dem Datenblatt steht natürlich immer nur die Maximale Leistungsaufnahme....“
Optionen

@ Borlander,

lieben Dank.
Budget eigentlich nur 200 Euro für 2 Monitore.
Meiner nur für normalen Gebrauch wie Musik hören, Office nutzen, E- Mails lesen.
Mein Partner auch für Browsergame "Earth Lost". Das war es so im Groben.
Liebe Grüße, rocklady

Borlander rocklady „@ Borlander, lieben Dank. Budget eigentlich nur 200 Euro für 2 Monitore. Meiner...“
Optionen
Budget eigentlich nur 200 Euro für 2 Monitore.
Das ist natürlich extrem kann. Ist schon schwer dafür einen guten Monitor zu finden.

Käme denn auch ein Gebrauchtgerät in Frage?


Gruß
Borlander