Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor als TV?

giorgioga / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe mir einen Monitor gekauft, der aber etwas zu groß ist. Nun habe ich gedacht ihn als Tv für meinen Sohn zu verwenden. Geht das?
Der Monitor hat vga, dvi und HDMI Eingang. Wenn ich nun einen digitalen Satellitenreceiver mit HDMI Ausgang dran hänge, müßte ich ihn doch eigentlich verwenden können, oder???
Gibt es da irgenwelche Nachteile? (der Monitor ist ein 24" ACER)

gelöscht_238890 giorgioga „Monitor als TV?“
Optionen

Hi,

wenn das nur ein Monitor ist, wird das nicht funktionieren.

Ein Monitor ist ja kein Fernseher, wobei ein Fernseher auch Monitor sein kann.

schoppes giorgioga „Monitor als TV?“
Optionen

Hallo,

wenn es "nur" ein Monitor und kein Kombigerät (TV+Monitor) ist, brauchst du wohl einen "zwischengeschalteten" PC + entsprechender TV-Karte.
Ein digitaler Sat-Receiver hilft dir da leider nicht.

MfG
Erwin

PS.: Ein Monitor kann eigentlich nicht groß genug sein!

Borlander schoppes „Hallo, wenn es nur ein Monitor und kein Kombigerät TV Monitor ist, brauchst du...“
Optionen
Ein digitaler Sat-Receiver hilft dir da leider nicht.
Wieso nicht? Der hat einen HDMI-Ausgang, der Monitor einen HDMI-Eingang.

Ein Monitor kann eigentlich nicht groß genug sein!
Kann ich nur unterstreichen. Wobei: 40" mit VGA-Auflösung (wie die ersten Plasma-TVs) würde ich auch nicht wollen...
schoppes Borlander „ Wieso nicht? Der hat einen HDMI-Ausgang, der Monitor einen HDMI-Eingang. Kann...“
Optionen
Wieso nicht? Der hat einen HDMI-Ausgang, der Monitor einen HDMI-Eingang.

Na ja, ausprobieren kann er's ja. Ich habe leider keine Ahnung, ob das funktioniert.

MfG
Erwin
REPI schoppes „Hallo, wenn es nur ein Monitor und kein Kombigerät TV Monitor ist, brauchst du...“
Optionen
wenn es "nur" ein Monitor und kein Kombigerät (TV+Monitor) ist, brauchst du wohl einen "zwischengeschalteten" PC + entsprechender TV-Karte.

Wieso?
Ein Satreceiver ist quasi ein PC und ein HDMI Signal sollte ja verarbeitet werden können, wenn beid diese Schnittstelle haben.
Probieren geht aber bekanntlich über studieren!
Borlander giorgioga „Monitor als TV?“
Optionen

Wenn Du schon einen SAT-Reciever hast: Einfach ausprobieren!

Wenn der Bildschirm das 16:10 Format hat und nicht seitengerecht skalieren kann dann wird das Bild verzerrt.
Ansonsten könnte es noch Nachteile durch die unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen geben.
Gibt bestimmt auch irgend noch was anderes, was mir spontan nicht einfällt...


Gruß
Borlander

hddiesel giorgioga „Monitor als TV?“
Optionen

Hallo ,

der Monitor ist ein 24" ACER und ist Dir zu groß,
habe im Moment ein 26", der nächste wird mit Sicherheit ein Größerer sein.

Frage?
Hat dein Sohn ein PC im Zimmer, wenn Ja spendiere im eine Sat- Karte für den PC und den Monitor 24" ACER als 2. Monitor an den PC zum Fernsehen und sonstiges.

http://www.technisat.de/index7e5c.html?nav=PC_Produkte,de,76

Borlander hddiesel „Hallo , der Monitor ist ein 24 ACER und ist Dir zu groß, habe im Moment ein 26...“
Optionen
wenn Ja spendiere im eine Sat- Karte für den PC und den Monitor 24" ACER als 2. Monitor an den PC zum Fernsehen und sonstiges.
Man kann das Ding doch auch einfach am PC und Sat-Receiver anschließen? ;-)
Ein Sat-Receiver ist deutlich schneller betriebsbereit als ein PC und verbraucht deutlich weniger Strom :-)

Gruß
Borlander
hddiesel Borlander „ Man kann das Ding doch auch einfach am PC und Sat-Receiver anschließen? - Ein...“
Optionen

Hallo Borlander,

wenn ich am PC sitze, ist der TV Sender in max. 4 Sekunden auf dem 2. Monitor zu sehen, da ich in der Regel mit 2 Monitoren arbeite und auf meiner Zusatzplatte mit 2 TB ist für Videos Platz genug.

Bedenke, der Sat-Receiver muß auch erst zum Empfang eingeschaltet werden, und das BS starten für den Sat- Empfang!

Borlander hddiesel „Hallo Borlander, wenn ich am PC sitze, ist der TV Sender in max. 4 Sekunden auf...“
Optionen

Moin hddiesel,

wenn der Computer schon läuft ist der natürlich schneller empfangsbereit als die meisten aktuellen Sat-Reciever. Wenn der Computer aber nicht läuft hat man mit einem Sat-Receiver deutlich schneller ein Bild...

Gruß
Borlander

hddiesel Borlander „Moin hddiesel, wenn der Computer schon läuft ist der natürlich schneller...“
Optionen

Hallo Borlander,

Richtig!

giorgioga Nachtrag zu: „Monitor als TV?“
Optionen

ich habe zwar im Moment einen Satellitenreceiver aber nicht mit HDMI Ausgang. Diesen wollte ich kaufen, WENN der Monitor zum Ansehen von SatellitenTV geeignet ist.
Der Monitor müßte theoretisch besser sein als jeder TV, da zB ein Kontrastverhältnis von angegebenen 12000000:1 sehr ungewöhnlich ist.

Memenus giorgioga „ich habe zwar im Moment einen Satellitenreceiver aber nicht mit HDMI Ausgang....“
Optionen

hallo giorgioga - die alten Bandgeräte für videocassetten enthalten alle einen kompletten TV Empfänger (sonst könnte man ja nicht parallel ein Programm aufnehmen und ein anderes sehen) - ob du so ein Gerät irgendwie einspeisen kannst weiß ich jetzt aber nicht. nicht. Aber vielleicht greift hier jemand die Anregung auf

Memenus

Stefan286 giorgioga „Monitor als TV?“
Optionen

Hallo giorgioga,
ich habe einen 24" Monitor mit je einem Eingang VGA, DVI und HDMI, der als Monitor mit DVI und als Fernseher über HDMI betrieben wird. Allerdings ist mein Receiver ein DVB-C. Der Monitor hat einen Umschalter für die Anschlüsse. Funktioniert bequem und einwandfrei. HDMI liefert auch den Ton mit, den ich am Monitor abnehmen kann.
Gruß Stefan

Balzhofna giorgioga „Monitor als TV?“
Optionen

Hallo,

natürlich geht das! Ich habe auch ein 23" ACER TFT mit VGA, HDMI und DVI Anschluss.
Am HDMI Anschluss hängt ein Micro M62 Sat Receiver mit HDMI Ausgang und wenn ich den Sat-Receiver einschalte geht automatisch der Monitor an und wenn ich den Receiver wieder ausschalte geht der TFT wieder aus.
Ton kannst Du auch am Receiver regeln.

Mfg
blz

P.S. Mein Monitor braucht im Standby (von mit gemessen) 1W. Den kannst Du getrost im Standby lassen.

Hellspawn giorgioga „Monitor als TV?“
Optionen

Also rein technisch funktioniert es, die frage ist, wie komfortabel es ist:

1. Die eingebauten Lautsprecher in PC Monitoren ist meist sehr schwach und qualitativ so lala. TV Geräte haben meistens die bessere Audio Ausgabe, mit mehr "Wumms" und klareren Stimmen.
2. Falls der Monitor ein TN Panel hat (steht in den technischen Daten) - ist der Betrachtungswinkel eingeschränk (vor allem von unten betrachtet verliert das Bild extrem an Kontrast). Bei PC Monitoren ist das verschmerzbar da man meist alleine und direkt davor davor sitzt, bei TV Geräten wechselt man die Position bzw. es schauen auch mal mehrere Leute aus verschiedenen Winkeln rein.

Fazit: Es geht, aber kann sein das es die o.g. Nachteile mit sich bringt.

hddiesel Hellspawn „Also rein technisch funktioniert es, die frage ist, wie komfortabel es ist: 1....“
Optionen

Hallo,

Mit Zusatzkarte im PC, oder über USB für Satempfang, hast du 2 Funktionen für den Bildschirm.
1. Als TV oder als 2. PC Monitor um geöffnete Fenster darauf zu schieben, oder Werkzeugleisten, welche dann immer im Blickfeld sind und im Bearbeitungsfenster hast du immer eine freie Bearbeitungsfläche.
Die Festplatte für Filmaufnahmen ist im PC vorhanden, sicher auch ein brauchbares Sound- System.

Borlander giorgioga „Monitor als TV?“
Optionen

Hat der Monitor eigentlich eingebaute Lautsprecher und kann Ton über HDMI-Eingang ausgeben? Ohne Ton fehlt ja oft irgendwie was ;-)

giorgioga Nachtrag zu: „Monitor als TV?“
Optionen

den Ton könnte ich über eine Stereoanlage wiedergeben. Der Sat-Receiver hat Audio Ausgang