Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

LG W2286-PF mit DVI

Zweibein / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich mache vor allem Textverarbeitung und einfaches Internet, und da ist mir der LG W2286-PF mit DVI empfohlen worden,
Wie stelle ich denn dann die Seiten da? Oder habt Ihr einen aktuellen Tipp - 180 Euro? Ich mag wackelige Füße weniger, und da mir mein Samsung-19-Zoll gerade 4 Monate nach Ende der Garantiezeit abgenibbelt ist (einmal musste das Netzteil schon vorher ausgetauscht werden), sollten für einen Rechner der Marke schon wirklich gute Gründe vorliegen.
Also 16:10, muss wohl, guter Stand, 3 Jahre vor Ort Austausch, auf Full HD kann ich vielleicht verzichten?

Sagt Bescheid

Andreas42 Zweibein „LG W2286-PF mit DVI“
Optionen

Hi!

Wie stelle ich denn dann die Seiten da?
Durch Doppelclick auf Links im Browser. ;-)

Ne, mal im Ersnt, was meinst du? Mir ist nicht klar worauf du hinaus willst.

http://www.lg.com/sg/it-product/monitor/LG-led-monitor-W2286L-PF.jsp

Laut Spezifikationen hat der Monitor einen VGA-Eingan (D-Sub), DVI und 2 HDMI-Eingänge. Nur DVI hätte mich bei einem neuen Modell gewundert.

Das Modell hat eine Auflösung von 1680x1050 Punkten. FullHD als TV/Video-Norm eine Auflösung von 1920x1080 Punkten (bezogen auf ein 16:9 Bildverhältnis). Ob du auf FullHD verzichten kannst, weiss ich natürlich nicht, das Display bringt es jedenfalls nicht. Wobei die Frage wäre, was man an Medien vorliegen hat, die FullHD zuspielen und wie oft man das nutzen will (ich plane z.B. nicht meinen PC auf Bluray hochzurüsten, da ich Filme im Wohnzimmer sehen will).

Bei HDMI-Zuspielung müsste der Monitor dann eigentlich intern skalieren (also das zugespielte Signal für die Darstellung aufbereiten). Was der Monitor da im einzelnen kann, ist leider nicht bei LG aufgeführt (zumindest hab ich auf die schnelle nichts gefunden).

Aber er hat offenbar keine "Glare"-Spiegelscheibe vor dem Display! Das ist aus meiner Sicht ein sehr gutes Argument für den Monitor. ("Surface Treatment Anti-Glare,3H")

Da ich privat und beruflich an DELL Displays sitze, habe ich letzte Woche erst wieder bei Dell vorbeigeschaut, weil man Vater seine Röhre durch ein Display ersetzen will (einfach um mal zu sehen, was es preislich so gibt; Dell ist ja eher einer der teuren Anbieter, allerdings mit grosser Modellanzahl).

Offenbar bietet Dell aktuell auch wieder einen 3 Jahres Service (wie beim Kauf meines privaten Modells vor einigen Jahren), den man bei Bedarf auf 5 Jahre verlängern kann.
Dell bietet da durchaus FullHD-Monitore an, wobei die Preise aber quasi erst bei 180€ beginnen (nur wenige liegen etwas darunter).

Bis dann
Andreas


Borlander Zweibein „LG W2286-PF mit DVI“
Optionen
Oder habt Ihr einen aktuellen Tipp - 180 Euro? Ich mag wackelige Füße weniger
Für 180€ wirst Du keinen Bildschirm mit solider Mechanik bekommen.

da mir mein Samsung-19-Zoll gerade 4 Monate nach Ende der Garantiezeit abgenibbelt ist (einmal musste das Netzteil schon vorher ausgetauscht werden)
Schon mal das Thema Kulanz angesprochen?
Ich habe mit Samsung LCD-Bildschirmen bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Habe noch welche aus 2003 im Einsatz...

Also 16:10, muss wohl, [...] auf Full HD kann ich vielleicht verzichten?
FullHD wäre 16:9. Bedeutet 10% weniger Höhe. Gibt keinen Grund warum man freiwillig 16:9 kaufen sollte. Vor allem nicht zur Textverarbeitung: Da brauchst Du vor allem Höhe!

Gehe ich recht in der Annahme, dass der alte 19" Bildschirm noch im klassischen 5:4 Format (1280*1024) war?
Dann brauchst Du bei 16:10 mindestens einen 22" Bildschirm für eine vergleichbare Bildhöhe. (Bei 16:9 sogar 24, aber 16:9 ist Unsinn wie schon oben beschrieben)


Selbst wenn der LG W2286-PF ein mattes Bild hat: Rahmen in Klavierlackoptik stören ebenfalls!

Würde mir mal den
NEC AccuSync AS221WM
ansehen. Schlichte Gehäusekonstruktion, schmaler Rahmen und NEC gehört definitiv zu den besseren Herstellern von LCD-Bildschirmen. (Wobei das Modell allerdings in deren LowCost-Segment angesiedelt ist...)



Gruß
Borlander
Zweibein Borlander „NEC AccuSync AS221WM“
Optionen

Danke,

der sieht auch gut aus, aber ich weiß nicht, warum er so viel besser sein soll (längere Reaktionszeit und kein LED-Backlight).

Und der LG ist 16:10. 22 Zoll hat er auch.

LG hat außerdem 3 Jahre vor Ort Austausch- und Abholgarantie, und das habe ich bei den Verkäufern des NEC nicht gefunden.

Ein Bekannter meinte, ob mein Rechner die neue Auflösung wohl darstellt?
Geforce 9300 GE 256 MB und Vista.

Gegen den LG spricht höchstens, dass man die Bildschirmneigung vielleicht nicht verstellen kann. Und er kostet 190 Euro im Geschäft, also mit Beratung.

Ein Asus VW 222 U tauchte noch in der Diskussion auf.

Sagt ruhig eure Meinung, aber eher bald.

Zweibein

Borlander Zweibein „LG W2286-PF mit DVI“
Optionen

Über Reaktionszeiten brauchst Du bei Deinem Anwendungsfall sowieso keine Gedanken machen. Und auch sonst: die aktuellen Bildschirme sind alle schnell genug.

Großer Nachteil beim LG: Das Interpolationsverhalten ist nicht einstellbar.

Nachteil beim NEC: Kann scheinbar kein HDCP und DVI-Kabel wird nicht mitgeliefert

Das Asus wird scheinbar inzwischen nicht mehr verkauft.

Vergleich von "Asus VW 222 U" / "LG Flatron W2286L" / "NEC AccuSync AS221WM"

Testbericht: LG Flatron W2286L (Befriedigend)


Für 250€ könnte ich Dir ansonsten noch einem 24er von Samsung empfehlen. Siehe dazu auch http://www.nickles.de/thread_cache/538763091.html#_pc


Ein Bekannter meinte, ob mein Rechner die neue Auflösung wohl darstellt?
Geforce 9300 GE 256 MB und Vista.

Sollte eigentlich kein Problem sein.


Gruß
Borlander

Borlander Nachtrag zu: „Über Reaktionszeiten brauchst Du bei Deinem Anwendungsfall sowieso keine...“
Optionen

Noch ein besserer NEC (aus der MultiSync-Serie) 189€: NEC MultiSync E222W
Der kann HDCP, kommt mit einem DVI-Kabel im Lieferumfang und hat einen höhenverstellbaren Fuß (also nicht einfach ein Plastik-Klotz der hinten ins Gehäuse geclipst wird) incl. Pivot-Funktion. Wäre damit meine klare Empfehlung...

Gruß
Borlander

Zweibein Borlander „NEC MultiSync E222W“
Optionen

Borlander,

mein alter ist silber/schwarz, der Fui-Sie-Rechner auch, was hältst du von dem:
HP Compaq LA2205wg 55,9 cm (22") .
Gefunden, als ich die Tests zu deiner letzten Empfehlung aufrief, und er war schon einmal auf meiner Liste, aber da erschien er mir zu teuer. Sieht gut aus, aber sonst?

Zweibein

Zweibein Nachtrag zu: „LG W2286-PF mit DVI“
Optionen

Lieber Borlander,

was meinst du mit: das Interpolationsverhalten ist nicht einstellbar?
Ist das die Geschichte, dass ich nicht wählen kann, ob ein kleineres Bild scharf angezeigt wird oder einfach alles auf Bildschirmgröße angeglichen wird?
Ich würde vielleicht gern weiter THE TYPING OF THE DEAD spielen, was im Moment geht.
Sonst würde ich vielleicht doch den LG nehmen, nachdem ich ihn im Laden noch einmal daraufhin untersucht haben werde, wie hoch der Bildschirm über dem Schreibtisch steht und wie er neigbar ist. Der HP scheint ein ziemlicher Klotz zu sein, eher für größere Schreibtischtiefen als 75, wenn man ihn voll ausspielen will. Bei mir ist es eher dunkel (Souterrain mit normalen Fenstern aber Kasematte), so dass die Klavierlackoptik okay ist.
NEC stand nirgendwo im Laden und sieht auch ein bisschen wie Samsung aus. Da hat mir der 24er mit Pivot bei Saturn nicht so gefallen, und das ist ja die teurere Marke.
Also entweder ganz auf solide Mechanik setzen (HP) oder den Sprung in den leichten Chic tun, auch wenn der Schirm ein bisschen wackelt. Da schaue ich noch einmal genauer hin.
Die Handhabung scheint doch weniger kompliziert zu sein, wenn man viele Testberichte im Durchschnitt liest, und derjenige, der die Stabilität anmahnte, lobte die Verarbeitung des Bildschirms.

Danke - noch bis morgen Mittag Zeit zum Umstimmen

Zweibein

PS. Und der 24er von LG kommt gleich 2 Plätze nach deiner Empfehlung:http://www.pcwelt.de/bestenlisten/bestenliste-tft-bildschirme-1001013.html

Borlander Zweibein „Lieber Borlander, was meinst du mit: das Interpolationsverhalten ist nicht...“
Optionen

Die Liste von PC-Welt kannst Du vergessen. Die schaffen es nicht mal die Modellbezeichnungen richtig zu schreiben. Siehe z.B. NEC AccuSync LCD2490WUXi. Das Ding ist ein MultiSync und wurde schon vor 1,5 Jahren durch das Nachfolgemodell ersetzt.

Bei mir ist es eher dunkel (Souterrain mit normalen Fenstern aber Kasematte), so dass die Klavierlackoptik okay ist.
Wenn Du Beleuchtung anmachst (wirst wohl häufiger brauchen) spiegelt die sich im Gehäuse :-(

Ich würde vielleicht gern weiter THE TYPING OF THE DEAD spielen, was im Moment geht.
Sagt mir nix. Gehen wird es immer.

Interpolationsverhalten:

  • Brutal Vollbild ohne Rand und Rücksicht aufs Seitenverhältnis (können alle)
  • Skalierung mit korrektem Seitenverhältnis (ggf. schwarzer Rand oben/unten oder links/rechts). Können nicht alle
  • 1:1 (ggf. schwarzer Rand rundherum). Können nur noch wenige
  • Darstellung mit Seitenverhältnis 4:3 (unabhängig vom korrekten Seitenverhältnis) als alternative zum Vollbild. Neue Mode bei Bildschirmen die sonst nix anderes können


Der HP ist zwar hässlich (wenn auch nicht ganz so wie der LG), kommt aber bei Prad im Test mit gut weg. (Für 250€ würdest Du mit dem LP2275w einen deutlich besseren HP mit PVA-Panel bekommen)


Gruß
Borlander
Zweibein Borlander „Die Liste von PC-Welt kannst Du vergessen. Die schaffen es nicht mal die...“
Optionen

Na,

fast bin ich schon so weit, sogar einen Samsung mit LED und Pivot (22'' für 204 Euro bei conrad, glaube ich) zu kaufen, nach dem Motto: lieber schlicht und gut besprochen als im Moment ansprechend und dann vielleicht doch nicht so toll. Aber die Sache mit dem K.O. nach 3 Jahren und 4 Monaten hängt halt nach. Mein alter hat da 209 Euro gekostet!

Ich mag auch unkompliziert Handhabung, und das sprach für den HP.

Ich schau wirklich noch einmal neu. Und du hast nicht gesagt, wie das nun mit dem Interpolationsverhalten bei deinen NECs ist. Da könnte ich dann ja auch zuschlagen, aber die haben alle kein LED-Hintergrund, und das ist doch wohl das Neuste beim Buchstabenkontrast?


Etwas in Eile

zwb

Borlander Zweibein „Na, fast bin ich schon so weit, sogar einen Samsung mit LED und Pivot 22 für...“
Optionen

Der NEC MultiSync E-222W kann Vollbild und korrektes Seitenverhältnis. (1:1 wirst Du in dieser Preisklasse sowieso nicht finden. Braucht man allerdings meistens auch nicht.).

aber die haben alle kein LED-Hintergrund, und das ist doch wohl das Neuste beim Buchstabenkontrast?
Um Helligkeit und Kontrast musst Du Dir bei LCDs schon lange keine Gedanken mehr machen. In der Voreinstellung sind die Geräte eigentlich alle zu Hell eingestellt. Ich betreibe meine LCDs fast alle mit 0% Helligkeit. Die älteren teilweise mit 10%, aber nicht weil die sonst zu dunkel wären sondern damit die Helligkeit einigermaßen zu den neuen Geräten passt. Wirkliche Vorteile hat eine LED-Beleuchtung nur bei Notebooks wo die Bauhöhe stark beschränkt ist.


Gruß
Borlander

Zweibein Borlander „Die Liste von PC-Welt kannst Du vergessen. Die schaffen es nicht mal die...“
Optionen

So,

jetzt habe ich mich noch einmal beraten lassen, und da scheint ein spiegelndes Display mit einer Antiglanzbeschichtung und LED-Hintergrund besser zu sein als ein mattes Display.
Hatte schon einen Asus VK222H ins Auge gefasst, doch auch in einem anderen Computergeschäft als dem, wo ich den LG entdeckte, wurde mir im Vergleich zum LG geraten.


Danke trotzdem für die Beratung. Es ändert sich doch vieles in 40 Monaten.

Zweibein

Borlander Zweibein „So, jetzt habe ich mich noch einmal beraten lassen, und da scheint ein...“
Optionen
jetzt habe ich mich noch einmal beraten lassen, da scheint ein spiegelndes Display mit einer Antiglanzbeschichtung und LED-Hintergrund besser zu sein als ein mattes Display.
Gute Beratung sieht anders aus :-(
spiegelndes Display mit einer Antiglanzbeschichtung
Was denn nun? Spiegelnd oder nicht?
Früher bei Röhrenbildschirmen hat man übrigens noch damit geworben, dass sie entspiegelt waren. Heute verzichten einige Hersteller auf die Entspiegelung (weil die wenn es hoch kommt 3€ mehr kosten würde) und versuchen das dem Kunden noch als vermeintlichen Vorteil zu verkaufen :-(

Gruß
Borlander
Zweibein Borlander „ Gute Beratung sieht anders aus :- Was denn nun? Spiegelnd oder nicht? Früher...“
Optionen

Nun ja,

der Verkäufer meinte, ein mattes Display (offensichtlich wieder etwas anderes als ein entspiegeltes) bräuchte keine Antiglanzbeschichtung, aber das wäre trotzdem ein besseres Bild als bei dem VK222H, und er würde den LG nehmen, unabhängig davon, ob ich ihn woanders kaufe.

Jeder kann einmal ein Montagsauto erwischen, nix mehr gegen Samsung, aber LG ist wohl eine ebenso gute Herstellerfirma von Monitoren.

Mit ziemlich starker Tendenz (auf einem Netbook mit LED-Hintergrund und mattem Display schreibend)

zwb

Zweibein Nachtrag zu: „LG W2286-PF mit DVI“
Optionen

So,

jetzt lasse ich mich noch einmal beraten, denn der NEC E222W gefällt mir doch einigermaßen gut, und das Bild ist laut Chip
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-TFT-Monitore-22-Zoll--index/index/id/591/price/200/
nur einen Prozentpunkt schlechter als beim LG. Warum sie da die Ausstattung beim NEC schlechter bewerten, weiß ich nicht.
Ein User bemängelte tatsächlich die Spiegeleffekte im Rahmen.

MfG
zwb

Borlander Zweibein „So, jetzt lasse ich mich noch einmal beraten, denn der NEC E222W gefällt mir...“
Optionen

Vergiss diese ganzen Bestenlisten. Das ist totaler Schwachsinn. Die c't als einzige noch erst zu nehmende Computer-Zeitschrift verzichtet bewusst auf ein Ranking sondern beschränkt sich einfach auf die Bewertung einzelner Faktoren. Jeder kann dann selbst entscheiden wie er sie für einen spezifischen Anwendungsfall und verfügbarem Budget (für 500€ und mehr bekommt man ganz andere Geräte als für 200€) gewichten will...

Gruß
Borlander

Zweibein Nachtrag zu: „LG W2286-PF mit DVI“
Optionen

Hi, Borlander und Andreas,

der LG steht jetzt bei mir.
Der Verkäufer selbst fand den HP noch als Alternative gut (er hat den 24er), hat allerdings die neuere Technik im LG hervorgehoben: LED backlight ist das Neueste und lebt länger. Außerdem wäre der HP vielleicht für meinen Schreibtisch nach hinten hin zu ausladend.
Den NEC konnte ich am Samstag bei dem Händler nicht ansehen (war wohl zu, kein Rückruf), und ich wollte endlich wieder schreiben, was auf einem Netbook auf die Dauer doch ermüdend ist.
Bestimmt hat mich auch Erfahrung davon abgehalten, deiner Samsung-Empfehlung zu folgen und noch einige Euronen mehr "in die Zukunft" zu investieren.
Der Kontrast ist mindestens so gut wie bei dem Asus, den es nicht mehr gibt. Jetzt habe ich auch festgestellt, dass die Graka in meinem Fuj-Sie-Rechner eine Full-HD-Auflösung nicht gekonnt hätte. DVI und LED sind schon etwas Feines.
Für meine Augen ist der LG vom äußeren Erscheinungsbild her ruhiger als es der alte Samsung war.
Im Moment kann ich die Führer für den Bildeinstellungsmanager und den Treiber nicht lesen - irgendeine Adobe-Werbung macht da Probleme, glaube ich. Installiert sind beide aber schon.

Alles in Arbeit

zwb

Zweibein Nachtrag zu: „LG W2286-PF mit DVI“
Optionen

So, noch einmal kurz,

obwohl ich technisch noch nicht weiter bin.
Der HP wurde wegen des stabilen Standfußes empfohlen, stabiler als beim NEC.
Beim LG hat endlich das komplizierte Beleuchten mit der Schreibtischlampe aufgehört. Sicher gibt es technisch Versiertere, die gleich alles anders einstellen, und ich kann wie gesagt die Einführungen in Treiber und forte Manager nicht lesen - wegen so etwas mache ich kein regedit - und habe auch noch nicht das Handbuch auf den PC kopiert, was vielleicht eine gewisse Trickserei an der .exe für die Scheibe vorbei erfordert.
Aber der allgemeine Eindruck ist sehr zuträglich.

zwb

Borlander Zweibein „So, noch einmal kurz, obwohl ich technisch noch nicht weiter bin. Der HP wurde...“
Optionen
Beim LG hat endlich das komplizierte Beleuchten mit der Schreibtischlampe aufgehört.
Was meinst Du damit? Auf eine Schreibtischlampe solltest Du trotzdem nicht verzichten. Der Bildschirm sollte nicht zur Raumbeleuchtung dienen. Das wäre alles andere als ergonomisch!

Einführungen in Treiber und forte Manager nicht lesen - wegen so etwas mache ich kein regedit - und habe auch noch nicht das Handbuch auf den PC kopiert, was vielleicht eine gewisse Trickserei an der .exe für die Scheibe vorbei erfordert.
Wozu in aller Welt willst Du eine Software für Deinen Bildschirm installieren? Das ist vollkommen überflüssig...


Gruß
Borlander
Zweibein Nachtrag zu: „LG W2286-PF mit DVI“
Optionen

Hi, Borlander,

zu 1.: Beim Samsung konnte ich besser auf dem Display lesen, wenn ich die Schreibtischlampe zur Hilfe nahm. Natürlich betreibe ich weiterhin eine Schreibtischlampe, um die Dokumente zu lesen. Und im Hintergrund eine Raumbeleuchtung.
zu 2: Mit forteManager kann man den Bildschirm einstellen, aber es gibt auch OSD.

Noch eine schöne Restwoche

zwb