(was meint der denn damit :-)
Ganz einfach: Ich habe keinen Pivot-Moni, möchte aber dennoch einen meiner (Flach-)Bildschirme zur (Office-)Bearbeitung dauerhaft um 90° drehen.
Die Frage ist jetzt NICHT, ob das softwaremäßig geht, das ist alles geklärt, sondern ob es technische Bedenken gibt. Ich denke da an Abluftschlitze, Netzteilplazierung (ist intern) etc. Bei meinen Monitoren sind oben und an den beiden Längsseiten Lüftungsschlitze. Sind Pivot-fähige Monis anders aufgebaut? Daß es geht und auch an meine Vesa-Aufhängung paßt ist getestet, aber ist das dauerhaft machbar?
Ich habe schon gegoogelt, aber die meisten beschäftigen sich mit der software-Frage, die aber hier irrelevant für mich ist.
Gruß
Gerd
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Die Wärme findet ihren Weg und die meisten Pivot Monitore haben auch nur Kühlöffnungen oben und nicht an der Seite...
Kühlöffnungen an der Seite wären da zwar optimaler, die Reduzierung der Lebensdauer dadurch ist aber AFAIK gering.
Im Zweifel kannst du ja Kühlöffnungen "reinschnitzen"...
Hallo Gerd, bei meinen beiden Pivot-Monitoren sind oben und unten und hinten Lüftungsschlitze, aber nicht an der Seite (HP L1925, wenn du den mal nach Bildern googelst, findest du auch die eine oder andere Ansicht von hinten). Ich denke, das gibt kein Problem.
Gruß Schnaffke
Hallo Gerd,
also zu den technische Bedenken: Konkret wird das halt von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Ich sehe da keine bedenken den Monitor dauerhaft um 90° gedreht zu verwenden, bei einem herkömmlicher TFT ist keine Heizung.
Bei meinen Monitoren sind oben und an den beiden Längsseiten Lüftungsschlitze
Ich hab ein Eizo und NEC mit Pivot-Funktion: Die haben an allen Seiten Lüftungsschlitze, also auch unten. Die Verteilung der Elektronik-Bereiche kann man nicht erkennen, wegen dem HF-Blech. Mit seitlichen Lüftungsschlitzen ist man natürlich auf der sichereren Seite.
Sind Pivot-fähige Monis anders aufgebaut?
Möglicherweise findet man ja "disassembly" zu einem Pivot-TFT um mal vergleichen zu können. Hab gegoogelt, aber nichts gefunden.
Hast du in der englisch sprachigen Wikipedia geguckt?
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Page_orientation#Modern_display_rotation_methods
Rotation of LCD monitors is easier and less complicated to do since the mass of the panel is low, the heat generated is low, and there are no magnetic effects to be concerned about.
Es gibt wohl noch ein technischen Unterschied, an den hier keiner gedacht hat: Die Blickwinkeltreue.
However, due to the light polarization technology an LCD monitor, the angle of image viewability will degrade when rotated. Liquid crystal displays vary in contrast when viewed from different angles along one axis. This axis is normally oriented to be vertical so that the image quality appears unchanged when the screen is viewed from the side, and image contrast is adjusted by tilting the panel up or down. By rotating the screen 90 degrees, the varying contrast axis is now horizontal and a viewer to one side will see a washed out light contrast image, while a viewer on the other side sees a very dark contrast image.
Dein Monitor hat vermutlich ein TN-Panel, und die sind oft nicht so blickwinkelstabil.
Beste Grüße
Paul
Danke für Eure Hinweise.
So sah ich das grds. auch und wollte nur mal andere Meinungen hören.
Blickwinkel ist kein prob, weil ich den moni direkt am Arbeitsplatz habe und er zudem an einem dreischenkligen Vesa-Halter hängt. Das ist übrigens Voraussetzung, weil der normale Standfuß ja nicht mitgedreht werden kann.
Macht sich übrigens ganz gut (wenn man keinen neuen großen Bildschirm kaufen will).
Habe zB bei einem mickrigen 17er jetzt eine Bild-Höhe von ca 34cm, was bei normaler Anordnung einen 22er bei 4:3 oder einen 25 bzw. 26er bei 16:9 bzw. 16:10 erfordern würde.
Eine Din-A4-Seite geht also ganz in Orig.-Größe drauf ohne jegliches Gescrolle.
Also, wers auch mal anwenden möchte und viele Briefe zu schreiben hat, fährt damit ganz gut.
Gruß
Gerd