Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

"Format-Wandler"

mainframer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
in einem besonderen Fall steht nur ein (fest eingebaueter) Philips-Monitor mit 1440x960/60Hz zur Verfügung. Das anzuschließende Notebook hat ein defektes Display, jedoch einen Ausgang für einen externen Bildschirm.

Gibt es einen "Format-Wandler/Adapter" , den man dazwischen hängen kann, da das Notebook wiederum sich nur auf 1280/1024 oder weniger einstellen lässt? Ein passender, anderer Monitor darf nicht aufgestellt werden...

Olaf19 mainframer „"Format-Wandler"“
Optionen

Wäre mir zwar nicht bekannt, aber bist du ganz sicher, dass das Notebook nicht mehr als 1280 x 1024 hergibt? Nach meinem Verständnis müsste dies vom angeschlossenen Monitor abhängen - wenn der also 1440 x 960 zulässt, dann sollte diese Auflösung auch in den Systemeinstellungen verfügbar sein, sobald der Monitor angeschlossen ist.

CU
Olaf

mainframer Olaf19 „Wäre mir zwar nicht bekannt, aber bist du ganz sicher, dass das Notebook nicht...“
Optionen

Das Problem liegt bei diesem Sch.-Monitor. Er funktioniert offenbar nur bei dieser Auflösung und zeigt diese beim Einschalten auch als die "empfohlene" an. Alle anderen ergeben extrem schlechte bis total unleserliche Darstellungen. Die in Frage kommenden Notebooks mit einer Spezialsoftware für diesen Einsatzfall sind ThinkPads T20 und T22, also ohne Chance für eine dem Monitor passende Einstellung. Ich dachte schon, ob es wohl eine externe Grafikkarte gibt. Werde aber heute kurzerhand einen billigen Monitor um ca. 80 EUR besorgen, die gibt es zuhauf in den Münchner Computerläden, und ihn trotz "Verbot" aufstellen. Danke für das Interesse an der Problemstellung. Frohe Ostern!

gelöscht_23570 mainframer „Das Problem liegt bei diesem Sch.-Monitor. Er funktioniert offenbar nur bei...“
Optionen
Ich dachte schon, ob es wohl eine externe Grafikkarte gibt.

Gibt es doch und das schon lange, dieser Artikel ist von 2008:

http://www.tomshardware.de/Displaylink-USB-Grafikkarte,testberichte-239985.html

Alleine eine Goggle-Suche mit grafikkarte usb sollte doch das bereits aufzeigen.

Gruß Alois

Borlander gelöscht_23570 „ Gibt es doch und das schon lange, dieser Artikel ist von 2008:...“
Optionen

USB-Graka kannst Du am T20/22 vergessen. Das hat nur USB1.1 und mit einem USB2.0 PC-Card Controller hätte ich so meine bedenken ob die CPU-Leistung für eine USB-Graka ausreicht.

Alternativ: Das Fulldock für die 20er-Serie-ThinkPads dürfte nur noch einen einstelligen Euro-Betrag kosten. Da könnte man theoretisch eine PCI-Graka einbauen...

Gruß
Borlander

Olaf19 mainframer „Das Problem liegt bei diesem Sch.-Monitor. Er funktioniert offenbar nur bei...“
Optionen
Er funktioniert offenbar nur bei dieser Auflösung und zeigt diese beim Einschalten auch als die "empfohlene" an.

Okay, aber müsste genau diese Auflösung dann nicht auch unter den Darstellungsoptionen auswählbar sein, wenn du den Monitor anschließt? Erscheint dann nach wie vor 1280 x 1024 als Maximum? Wenn ja, dann liegt es wohl wirklich an der Grafikkarte, siehe auch den Hinweis von Onkel Alois.

CU
Olaf
mainframer Olaf19 „ Okay, aber müsste genau diese Auflösung dann nicht auch unter den...“
Optionen

Ich habe sehr wohl zuvor gegoogelt, fand jedoch nichts Überzeugendes. Pearl liefert diese externe Karte nicht mehr, von dem anderen großen Versender halte ich aus Erfahrung nichts. Außerdem kostet die Sache beinahe so viel wie ein guter Billig-Monitor mit Jahresgarantie, den ich heute um 85 € auch kaufte. Im ThinkPad-Forum fand ich übrigens auch eine Unmenge an Diskussionen über ähnliche Themen. Aber nochmals vielen Dank für das Interesse.

Borlander mainframer „Das Problem liegt bei diesem Sch.-Monitor. Er funktioniert offenbar nur bei...“
Optionen
Alle anderen ergeben extrem schlechte bis total unleserliche Darstellungen
 Kannst Du bei dem Monitor das Interpolationsverhalten einstellen und konfigurieren?
Borlander mainframer „"Format-Wandler"“
Optionen

Hast Du Du den Bildschirm über VGA oder DVI angeschlossen?
DVI gäbe es beim T20 gar nicht und beim T22 wäre wirklich bei 1280x1024 Ende.

Schon mal drüber nachgedacht einfach ein baugleiches gebrauchtes T20/22 zu kaufen und dieses zu verwenden?

Ansonsten würde ich mal probieren ob Du mit PowerStrip die gewünschte Auflösung auf dem Notebook freischalten kannst...

Gruß
Borlander