Hallo ich habe mir einen neuen LED-Monitor 24“ mit VA-Panel gekauft. Mit den Farben bin ich aber nicht ganz zufrieden:
Das Grau hat einen gelbstich.
Die Farbe BLAU (beim CMYK-Farbmodell) in Corel und Photoshop sieht eher violett aus. Bei RGB-Farben ist das Blau aber wirklich Blau.
Insgesamt sind alle Farben etwas blass.
Bei meinem älteren TFT-Monitor und am Netbook sind die Farben völlig normal.
Ich habe die Farbe Blau, die bei mir am Monitor Violett erscheint mal abfotografiert und das Foto ausgedruckt und am Monitor betrachtet. Zu meinem Erstaunen ist es normales Blau.
Weiter habe ich schon sämtliche Einstellungen vorgenommen. Die Farben RGB am Monitor verändert und den Gammawert über sie Grafikkartensoftware verändert, aber alles hilft mir nicht weiter. Das Gerät würde am Computer über D-SUB und DVI-D und am Netbook über D-SUB getestet. Weiter sind die Farbtreiber für den Monitor bei WINXP installiert.
Was kann ich noch machen, oder liegt es einfach an meiner Farbwahrnehmung? Danke.
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Es kommt nun auch darauf an, welchen TFT du da hast. In der unteren Preissequenz kannst du nicht viel erwarten!
Das Gerät sollte möglichst nur über DVI-D angeschlossen werden.
Wenn nichts hilft, gib das Teil zurück...
Gruß
Es ist ein Gerät mit VA-Panel.
Genau das habe ich auch gemacht - zurückgeschickt. Es ist gar nicht so einfach, einen passenden Monitor zu finden. 16:9, LED Hintergrundbeleuchtung und VA/ IPS-Panel sollte schon sein. Im Geschäft laufen nur Videos auf den Geräten, wo Falschfarben nicht unbedingt auffallen. Leider waren die Verkäufer auch zu "dumm" oder nicht gewollt mir die Benutzeroberfläche von Windows oder ein Testbild über den Monitor zu zeigen.
Hallo Stefan,
vielleicht war am Monitor auch nur ein ungünstiger Farbraum voreingestellt oder das von dir erwähnte Farbprofil (Farbtreiber) hat die Probleme verursacht. Bevor du den Monitor zurückgeschickt hast, hätte es bestimmt nicht geschadet, mal die genaue Typenbezeichnung zu nennen, dann wäre vielleicht gezieltere Hilfe möglich gewesen.
BG mv2k.
Oh, das Wichtigste hatte ich vergessen :-(
Es war ein iiyama prolite x2472hd. Aber wie schon geschrieben habe ich schon sämtliche Einstellungen vorgenommen. Die Farben RGB am Monitor verändert und den Gammawert über sie Grafikkartensoftware verändert. Den Farbtreiber hatte ich auch erst später auf dem PC installiert und auf dem Netbook gar nicht.
Hallo Stefan,
ich habe mir gerade mal das Handbuch zu diesem Monitor heruntergeladen und muss dir zustimmen, dass es an diesem Monitor tatsächlich keine weiteren Einstellmöglichkeiten zur Farbbeeinflussung gibt, als die, die du schon erwähnt hast. Eine Information darüber, welchen Farbraum dieser Monitor überhaupt abbilden soll, habe ich allerdings auch nicht gefunden.
Da das Gerät aber zu Preisen angeboten wird, für die man normalerweise nur einen Monitor mit TN-Panel bekommt, will ich nicht ausschließen, dass dabei möglicherweise doch die Qualität auf der Strecke geblieben ist.
BG mv2k.
Warum willst Du unbedingt 16:9 und nicht 16:10? Da hast Du 10% weniger Arbeitsplatz :-(
Warum willst Du unbedingt LED-Hintergrundbeleuchtung?
Im Geschäft laufen nur Videos auf den Geräten, wo Falschfarben nicht unbedingt auffallen.
Professionelle Bildschirme bekommst Du inzwischen leider nicht mehr im Laden. Da gibt es fast nur noch Murks :-(
Welches Budget steht denn überhaupt zur Verfügung?
Btw.: Iiyama hat vor 10 Jahren noch sehr hochwertige Monitore hergestellt, war damals sehr zufrieden mit denen. Es ist traurig mit anzusehen wie sie alle höherwertigen Produktkategorien aus dem Programm genommen haben. Kein anspruchsvoller Anwender würde heute noch Iiyama kaufen :-(
Gruß
Borlander
Welche Farbwerte haben die Farben denn jeweils?