Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

24 Zoll Eizo Monitor Frage

Herman4 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

1900 x 1200 ist die beste auflösung für meinen monitor als hintergrudnbild
was ist mit größeren fotos ab 3000 x irgendwas
wie sind dann die ganzen größen?
die bräuchte ich, so ne Art liste
bis 10.000 x irgendwas

Andreas42 Herman4 „24 Zoll Eizo Monitor Frage“
Optionen
Herman4 Nachtrag zu: „24 Zoll Eizo Monitor Frage“
Optionen

ja genau
nur kenn ich mich bei dem wikipedia link nicht aus
ich habe 1900 x 1200
was ist die nächste usw. auflösung die dann genau auf den bildschirm paßt
da sehe ich mich nicht raus

Andreas42 Herman4 „24 Zoll Eizo Monitor Frage“
Optionen

Hi!

Wenn das Anzeigeprogramm skaliert, passt doch jede Auflösung auf den Bildschirm?

Bis dann
Andreas

Herman4 Andreas42 „Hi! Wenn das Anzeigeprogramm skaliert, passt doch jede Auflösung auf den...“
Optionen

ne ich meine da gibts bilder die haben 3584 x 2533 oder so
die wären dann am bildschirm entweder oben oder unten beschnitten
das heißt ich muß jetzt bilder finden die so sind dass sie genauf auf meinen 24 er passen
so wie 1900 x 1200 oder 2560 x 1 irgendwas usw. verstehst?

Max Payne Herman4 „ne ich meine da gibts bilder die haben 3584 x 2533 oder so die wären dann am...“
Optionen

Das Seitenverhältnis ist 16:9 - wenn Du also eine Seite kennst, kannst Du die andere leicht berechnen.

swiftgoon Max Payne „Das Seitenverhältnis ist 16:9 - wenn Du also eine Seite kennst, kannst Du die...“
Optionen

nee ist nicht 16:9
1920x1080 oder 1280x720 entspricht 16:9

swiftgoon

Herman4 swiftgoon „nee ist nicht 16:9 1920x1080 oder 1280x720 entspricht 16:9 swiftgoon“
Optionen

ah ok danke

Herman4 Max Payne „Das Seitenverhältnis ist 16:9 - wenn Du also eine Seite kennst, kannst Du die...“
Optionen
swiftgoon Herman4 „wie? http://www.google.at/imgres?imgurl...“
Optionen

bemüh doch einfach mal nen taschenrechner wie schon geschrieben:

8598 : 5732 = 1,5 also ungleich 16:9 denn das wäre 1,77777777

swiftgoon

Herman4 swiftgoon „bemüh doch einfach mal nen taschenrechner wie schon geschrieben: 8598 : 5732...“
Optionen

ah ja verstehe
und 1,5 ist am monitor nicht so gut wie 1,6 aha
da wäre doch ein programm super, wenn man ein bild sihet das groß ist und man es als hintergurnd haben möchte, dass es gleich ausrchnet, geeignet für 16:10 oder 16:9

und noch besser wäre, wenn man irgendwas machen könnte wenn man bei der google bilder suche nicht bei allen bildern - rechte maustaste - als link versenden anklicken müßte, sondern das einach mit alle markieren und auf einmal alle senden oder es werden automatisch dann sagen wir 50 mails mit 50 links von 50 markierten bildern gesendet, das wäre super.

groggyman Herman4 „ne ich meine da gibts bilder die haben 3584 x 2533 oder so die wären dann am...“
Optionen

Hallo
Damit die Bilder an deinem Monitor nicht verzerrt wiedergegeben werden können, müssen die Seitenverhältnisse stimmen.
Bei deinem Monitor ist das dann 1900 x 1200 = 16 : 10.
Das bedeutet, das die Bilder 1,6 mal breiter sein sollten als hoch, alles andere macht Windows, wenn du das Bild als Hintergrundbild als "gefüllt" darstellen willst. Den Rest kannst du mit einem Taschenrechner doch sicher bewältigen.

-groggyman-

Herman4 groggyman „Hallo Damit die Bilder an deinem Monitor nicht verzerrt wiedergegeben werden...“
Optionen

naja ich habe bei eigenschaften am monitor stehen 1920x1200, ich galube ich habe eh 16:10, eizo 24 zoll halt
http://geizhals.at/a265688.html
den habe ich

swiftgoon Herman4 „24 Zoll Eizo Monitor Frage“
Optionen

Hallo Hermann,

ich denke dein Monitor hat 1920x1200 Bildpunkte.
Das entspricht dem Seitenverhältnis 16:10

Wenn du bei höheren Auflösungen die erste Zahl durch die zweite teilst,
und es kommt 1,6 raus dann wird das Bild auch richtig skaliert.
Andernfalls wird es gestreckt oder gestaucht.

Alternativ das Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf das
richtige Format zuschneiden.
Dann frisst es als Hintergrundbild auch nicht so viel Hauptspeicher.

hth swiftgoon

Herman4 swiftgoon „Hallo Hermann, ich denke dein Monitor hat 1920x1200 Bildpunkte. Das entspricht...“
Optionen

also muß ich bei dem Bild
8598 x 5732 ja da kommt 1,5 raus
also nix? wieso 1,6 brauche ich oder wie?

swiftgoon Herman4 „also muß ich bei dem Bild 8598 x 5732 ja da kommt 1,5 raus also nix? wieso 1,6...“
Optionen

ich hab mir das Bild grad mal runtergeladen.
Auch wenn es kein 16:10 hat kannst du es doch als Desktophintergrund verwenden.
Wo ist denn das Problem ?

Wenn es nicht gestaucht werden soll musst du es mit nem Bildbearbeitungsprogramm
umwandeln.
Hab ich grad mal mit Photoshop gemacht, weil ich es auch schick fand.
Bei 1920x1200 Bildpunkten hat es als jpg ohne Kompression noch 2,15 MB bei 72 dpi.

swiftgoon

Olaf19 Herman4 „24 Zoll Eizo Monitor Frage“
Optionen

Ich wechsele mein Hintergrundbild ziemlich häufig und gerate dabei oft an Formate, die eben nicht meinen 16:10 bzw. 1920:1200 entsprechen. Ich bin immer erstaunt, wie gut die Bilder trotz Streckung oder Stauchung immer noch aussehen.

Experimentiere auch ein wenig in den Darstellungsoptionen - du kannst ein nicht passendes Bild strecken oder stauchen lassen, du kannst aber auch genau so gut ein Stück abschneiden lassen. Wie diese Optionen unter Windows heißen, kann ich dir nicht sagen - einfach ausprobieren, wenn du die Funktion "als Hintergrundbild einrichten" aufrufst.

CU
Olaf

Herman4 Olaf19 „Ich wechsele mein Hintergrundbild ziemlich häufig und gerate dabei oft an...“
Optionen

ah ja spuer geht danke
und was ist wenn ich automatisch will das mein hintergrudn täglich automatisch anders ist anch dem einschalten vom computer?