Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

2 Pc´s an einem Monitor

wanze2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Morgen bekomme ich einen neuen Pc mit Windows 7.Mein alter läuft noch unter XP.Da viele ältere Spiele nicht unter Windows 7 laufen,möchte ich beide nutzen.Nun habe ich keine Lust,jedesmal das Monitorkabel umzustecken.Nun meine Frage: kann ich den Monitor an beide PC´s anschließen?.Der Monitor hat einen
DVI und einen VGA Ausgang.Theoretisch könnte ich ja den einen PC mit einem VGA-Kabel am Monitor anschließen,und den anderen PC mit einem DVI Kabel.Es soll natürlich immer nur ein PC in Betrieb sein.
Ist das möglich,oder brauche ich wirklich einen Switch? Ich möchte nicht meine Hardware durchhauen.
Danke für eure Antworten

marinierter wanze2 „2 Pc´s an einem Monitor“
Optionen

Ich weiß nicht, was für einen Monitor du hast, aber mit meinem Monitor geht es, dass ich einen PC an VGA und einen zweiten an DVI und dann z. B. ein Notebook an HDMI anschließen kann. Über das OSD kann ich dann einfach den Eingang wechseln und dann den entsprechenden PC bedienen.

Du wirst wohl auch das Problem mit Tastatur und Maus haben, die müsstest du dann ggf. umstecken. Aber da gibt es auch was von Microsoft. Wurde hier sogar recht aktuell diskutiert. Das ist ein Tool, was wohl Tastatur und Maus über LAN für andere Rechner verfügbar macht, ohne umzustecken.

wanze2 marinierter „Ich weiß nicht, was für einen Monitor du hast, aber mit meinem Monitor geht...“
Optionen

Ich habe einen Acer S221HQL. Und mit Tastaturen und Mäusen kann ich dich totschmeißen :-)

Maybe wanze2 „Ich habe einen Acer S221HQL. Und mit Tastaturen und Mäusen kann ich dich...“
Optionen

Moin,

KVM-Switch nennt sich die Lösung, z.B:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kvm+switch&x=0&y=0

Ich habe den ersten von Aten, nutze ihn aber nur für Tastatur und Maus, da er, bei meinem Monitor kein Full-HD übertragen wollte. So habe ich auch einen PC über VGA und einen über DVI angeschlossen. Sofern nicht beide gleichzeitig an sind, schaltet er auch automatisch auf den aktiven Rechner, wenn er gebootet wird. Ansonsten ist es bei mir die Enter-Taste zur Umschaltung.

Gruß
Maybe

Fred30dy wanze2 „Ich habe einen Acer S221HQL. Und mit Tastaturen und Mäusen kann ich dich...“
Optionen

alternativ nimm einen KVM Switch. Dann kannst du einfach mittels Druckknopf zwischen den Rechnern, Maus und Keyboard "switchen" Mach ich schon lange, empfehle welche von ATEN.

z.Bsp. http://www.amazon.de/Aten-CS22U-KVM-Switch-USB/dp/B002NTIZCG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317241961&sr=8-1

mawe2 wanze2 „2 Pc´s an einem Monitor“
Optionen

Ich benutze einen EIZO FlexScan L795, bei dem kann man gleichzeitig sowohl über DVI als auch über VGA jeweils einen Rechner anschließen und dann mit einer Taste an der Vorderseite des Bildschirms zwischen beiden Eingängen hin- und herschalten.

Außerdem kann man das Bild des momentan ausgeblendeten Systems als kleines "Bild im Bild" einblenden, so dass man dort auch noch (grob) kontrollieren kann, ob bestimmte langfristige Prozesse noch laufen usw.

Normalerweise müsste das Handbuch Deines Monitors darüber Auskunft geben, ob man beide Eingänge gleichzeitig belegen kann oder besser nicht.

Gruß, mawe2

chrissv2 wanze2 „2 Pc´s an einem Monitor“
Optionen

Wenn der Monitor den Eingang nicht automatisch erkennt, lässt sich dieser immer noch über das OSD wechseln. (Menü -> Schraubenschlüssel -> Input)

Ich musste das bei meinem LG noch per Tasten machen, laut einigen Usern hier im Forum soll das aber auch automatisch gehen.

hth
chris

wanze2 chrissv2 „Wenn der Monitor den Eingang nicht automatisch erkennt, lässt sich dieser immer...“
Optionen

Also kann ich das gefahrlos ausprobieren? Entweder gehts oder nicht.Hatte nur Angst,was durchzuhauen.
Kann ich das also auschließen,daß dabei was zu Bruch geht?

rill chrissv2 „Wenn der Monitor den Eingang nicht automatisch erkennt, lässt sich dieser immer...“
Optionen
... laut einigen Usern hier im Forum soll das aber auch automatisch gehen.
Das hängt von den Einstellungen bzw. Einstellmöglichkeiten des jeweiligen Monitors ab ("Auto Source").

@wanze2:
Ich möchte nicht meine Hardware durchhauen.
Die Gefahr besteht nicht, "schlimmstenfalls" geht es etwas (vorerst) nicht wie gewünscht oder erwartet. 2 PCs an einem Monitor praktiziere ich schon seit etwa 15 Jahren - früher mit Röhrenmonitoren mit BNC und VGA-Anschluß; am Prinzip hat sich nichts geändert.

@wanze2:
Pc´s ... verabschiede Dich bitte schnellstens von der scheußlichen Unsitte Deppenapostroph!


rill
Crazy Eye wanze2 „2 Pc´s an einem Monitor“
Optionen

da du nicht beide PC gleichzeitig nutzen willst, und nur an das Betriebssystem willst, würde ich dir zu einen Multiboot sstem raten. Also XP und Win an deinen neuen Rechner installieren, das erspart dir das umstecken von Maus und Tastatur(oder die anschaffung eines KVM switches), gibt dir (vermutlich) mehr performance in deinen XP und du kannst vielleicht noch ein paar Kröten mit deinen alten Rechner verdienen.