Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

100Hz/MotionPlus und ecoSensor bei LCD Fernseher

Hellspawn / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
in unserem Haushalt steht seit einiger Zeit ein Samsung LE37C50 Fernseher.An sich ein interessantes Ding, leider ist das Handbuch der letze Dreck!
Deswegen habe ich zwei Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

100Hz werden ja bei den meisten Fernsehern die es können "beworben" - also als ein positiv Feature. Bei Samsung heißt das ganze "100Hz motionplus" - und man kann es in den Optionen ein oder ausstellen. Das Signal an den Fernseher liefern ein uralt Sat Reciever über SCART (hat seine Gründe). Also wird das normale Fernsehprogramm auf 100Hz hochgerechnet... naja, und ich finde es sieht schrecklich aus! Hochwertige Filme sehen aus als ob man Sie mit billig digital Camcorder gedreht hätte! Die Bewegungen sind viel zu flüssig! Furchtbar! Nach dem Ausschalten ist es viel natürlicher, sieht nach "Film" aus.

Allerdings, wenn man den "Demo Modus" einschaltet (bei dem eine Hälfte des Bildschirms MotionPlus an ist, die andere Hälfte unbearbeitet) ist die unbearbeitete Seite vor allem beim Text unschaft. Die Frage: ist das nur ein Trick um für den Motionplus zu werben? Oder bringt es tatsächlich Schärfe wenn es an ist? Und was haltet ihr Grundsätzlich von der 100Hz hochrechnen Geschichte?

Zweite Frage: Wie stelle ich den eco Sensor / Stromsparen richtig ein? In dieser Hinsicht verwirrt das Handbuch eher, als zu helfen.

MFG
Hellspawn

REPI Hellspawn „100Hz/MotionPlus und ecoSensor bei LCD Fernseher“
Optionen

Ich habe zwar keinen Samsung, aber einen LG (42'', mit CCFL Beleuchtung) auch mit eco Sensor.

Zur Problematik Scart Anschluss kann ich nur sagen, dass es schlicht weg schlecht, ist einen Fernseher der HD kann, via Scart anzuschließen.
Um ordentliche Bilder zu bekommen, solltest Du Dir einen Sat-Receiver anschaffen, der HD kann und SD Sendungen auf z.B. 1080i hochrechnet. Ich habe dafür einen kathrein UF922.
Das Hochrechnen hat gar nichts mit 100Hz zu tun. http://de.wikipedia.org/wiki/100-Hz-Technik
Via Scartkabel kann eben nur SD Qualität wiedergegeben werden, auch wenn der Receiver ggf. mehr hochrechnen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Definition_Television
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television

Hinsichtlich motionplus lies ggf. hier. http://www.areadvd.de/hardware/2008/samsung_le37a659a.shtml
Ist zwar nicht genau Dein Gerät, aber wahrscheinlich ähnlich.

Hinsichtlich eco Sensor ist es bei mir so, dass ich diesen auf Automatik stehen habe und er somit die Bildhelligkeit und letztlich damit den Gesamtstromverbrauch nach der Helligkeit im Raum geregelt wird.

Ist die Helligkeit auf 100% (Zimmer ist sonnendurchflutet) benötigt die Kiste gemessene 175W. Bei abgedunkeltem Raum (Abends, draußen dunkel, kleine Fernsehlampe an) regelt der Sensor auf 25% Helligkeit runter und das Gerät benötigt noch gemessen 75W.

Hellspawn REPI „Ich habe zwar keinen Samsung, aber einen LG 42 , mit CCFL Beleuchtung auch mit...“
Optionen

An sich hab ich schon verstanden wie der eco Sensor funktioniert - aber im konkreten Fall des Samsung Fernsehers kapiere ich nicht ganz wie ich den einstelle (Man kann sozusagen an zwei Optionen gleichzeitig drehen)

Wegen 100Hz: Ist ja schlussendlich egal wie "schlecht" das Signal reinkommt - mich stört das die Bildrate "hochgerechnet" wird, das die Bildqualität bescheiden ist mit Analog Scart, ist klar.

gelöscht_238890 Hellspawn „100Hz/MotionPlus und ecoSensor bei LCD Fernseher“
Optionen
Also wird das normale Fernsehprogramm auf 100Hz hochgerechnet...

Hi,

da werden keine Hz hochgerechnet, da werden 100 Halbbilder/sek entsprechend 50 Vollbider/sek. dargestellt, was ein sehr stabiles Bild produziert (ohne Flimmern/Flackern).

Hochgerechnet werden nur die dargestellten Pixel, wenn überhaupt.

Das schlechte Bild produziert natürlich der analoge Skartanschluß in Verbindung mit möglicher Weise falsch eingestellten Filtern im TV-Gerät.
Hellspawn gelöscht_238890 „ Hi, da werden keine Hz hochgerechnet, da werden 100 Halbbilder/sek entsprechend...“
Optionen
da werden keine Hz hochgerechnet, da werden 100 Halbbilder/sek entsprechend 50 Vollbider/sek. dargestellt, was ein sehr stabiles Bild produziert (ohne Flimmern/Flackern).

Genau! Aber findest du es nicht seltsam einen Film mit mehr fps als Ursprünglich zu sehen? Ich Persönlich finde es extrem irritierend! Wie oben bereits gesagt, dadurch wirken die Bewegungsabläufe so, als wären sie mit digital Camcorder aufgenommen worden

PS: Was soll den flimmern und flackern bei LCD ?!
gelöscht_238890 Hellspawn „ Genau! Aber findest du es nicht seltsam einen Film mit mehr fps als...“
Optionen
Was soll den flimmern und flackern bei LCD ?!

Angeblich braucht man ja 25 Bilder/sek. (50 Halbbilder/sek.) um einen Film Flimmer frei zu sehen, deshalb haben wir in Deutschland Strom mit 50 Hz, andere Länder haben sogar 60 Hz.

Mir wurde aber auch schon bei den alten Röhren mit 50 Hz schlecht, weil ich es flimmern sah.
Auch LCDs müssen ja angesteuert werden, erst Recht wenn sie eine variable LED Hintergrundbeleuchtung haben. Je höher also die Bildabfolge ist um so ruhiger wirkt das Bild.
3D Fernseher benötigen deshalb min. 200 Hz.

Hellspawn gelöscht_238890 „ Angeblich braucht man ja 25 Bilder/sek. 50 Halbbilder/sek. um einen Film...“
Optionen

Also ich weiß nicht, ich hab noch nie ein LCD Display flimmern gesehen (sofern die CCFL Hintergrundbeleuchtung nicht kaputt war, versteht sicht). So wie ich die Technik verstanden habe, bleibt ein einmal ausgerichteter Flüssigkristall in seiner Position, bis er auf eine andere Farbe umschwenken soll. Daher ja auch die verzögerung/schmieren bei LCD Displays die zu langsam schalten. Bei 60Hz am CRT bekommst du sofort Kopfschmerzen durch das unerträgliche Flimmern, während 60Hz beim LCD völlig ruhig wirken.
Ergo: wie soll ein ruhiges Bild "noch ruhiger" werden?

Das das Bild mit 100Hz bei Bewegungen schärfer wird leuchet mir allerdings ein, da der Kristall nicht in 1 Zeiteinheit und 1 Bild von Schwarz auf Weiß wechselt, sondern in 1 Zeiteinheit aber 2 Bildern Schwarz-Grau-Weiß durchläuft, und dadurch weniger Motionblur entsteht.

Ist ja auch egal, mir ging es eben um den subjektiven Eindruck der Bewegung, der durch "zuviel" Bilder ausgelöst wird - ich finde es verbessert eben nicht das Film Erlebnis. ich meine im Kino läuft es ja auch "nur" mit 24 Bildern/s.

Es ist ja ein "Gewinn" das der Krüppel Film mit seinen 24 bzw. 25 Bildern/s nun mit doppelt so vielen aufwertet - nur finde ich es halt verstörend, da ein "Film" für mich sich mit 24 Bilder zu bewegen hat =)

Spontan ein paar Sachen im Web dazu gefunden:
http://archiv.raid-rush.ws/t-757149.html
http://www.crunchgear.com/2009/08/12/help-key-why-hd-video-looks-weird/
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?printertopic=1&t=55421&start=0&postdays=0&postorder=desc&vote=viewresult&sid=07bb1ab69dbb22e9651b00ca1fa0bb4d
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/plasma-lcd-projektor/185994-kuenstliche-videooptik-bei-spielfilmen-auf-samsung-lcd.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-7149.html

gelöscht_238890 Hellspawn „Also ich weiß nicht, ich hab noch nie ein LCD Display flimmern gesehen sofern...“
Optionen

Ich habe mir die Links mal zu Gemüte geführt, ich verstehe sie nicht oder bin nicht davon betroffen oder zu blöd.

Ich habe einen 40" Philips HDMI mit 100Hz und LED-Beleuchtung.
Ich benutze einen BD-Player mit HDMI sowie einen HDMI-Sat-Receiver.

Ich sollte darauf also etwas sehr unnatürliches sehen, wie z. B. zu flüssige Bewegungen oder den s. g. Soap-Effekt. Wie aber können Bewegungen zu flüssig sein? Was ist der Soap-Effekt?

Mein Bild ist super bei Blurays und sehr gut bei Sky-HD, gut bei den HD-Sendungen von ARD und ZDF. Die ganzen SD-Sender sind jetzt natürlich nur noch ausreichend.

Wobei ich festgestellt habe das bei BDs zum Teil eine Art 3D-Effekt feststellbar ist, also eine sehr plastische Darstellung. Das mag manche Leute evtl. verunsichern weil aus dem Kino oder von der "Röhre" nicht gewohnt, mir gefällt das, ich finde das schon grandios.
Das ist z. B. bei Avatar, wie mitten drin und nicht nur davor.

Hellspawn gelöscht_238890 „Ich habe mir die Links mal zu Gemüte geführt, ich verstehe sie nicht oder bin...“
Optionen
Wie aber können Bewegungen zu flüssig sein?
Genau das meinte ich mit
Es ist ja ein "Gewinn" das der Krüppel Film mit seinen 24 bzw. 25 Bildern/s nun mit doppelt so vielen aufwertet - nur finde ich es halt verstörend, da ein "Film" für mich sich mit 24 Bilder zu bewegen hat =)


Das mehr an Bilder pro Sekunde vermittelt mir nicht mehr das wohlige und gewohnte Gefühl einen Film zu sehen, sondern eine Videoaufnahme. Dadurch entsteht bei mir das Gefühl keinen hochqualitativen Film zu sehen, sondern eine billige Videoproduktion.
An sich geht ja die flüssigere Bewegung mehr in Richtung "Realität" - bei der die Bildrate nur durch die analoge Kombination von Auge/Hirn limitiert wird - aber ich mag es nicht.

Also der Unterschied fällt z.B. auf wenn man einen Film sieht und dannach das making of, wobei das making of mit Video (Digital) und nicht auf Film (Zelluloid) gedreht wird und dadurch "flüssiger" als der Film ist.

Sorry, genauer kann ich das Gefühl nicht beschreiben
gelöscht_238890 Hellspawn „ Genau das meinte ich mit Das mehr an Bilder pro Sekunde vermittelt mir nicht...“
Optionen

Was soll ich dazu sagen, ich drehe selber Videos.
Nur wirken meine Videos leider nicht so toll wie Filme auf dem TV.