Hallo Leute, ich möchte an meinen PC einen zweiten Monitor anschließen. Das habe ich auch getan aber der zweite ist irgendwie nicht erreichbar. Der Rechner ist ein Aspire Multi Media Desktop von Acer und hat eine Graphikkarte von ATI eine Radeon HD4650. Anschlüsse sind vorhanden von den Einstellungen her müßte es auch klappen und trotz allem der PC erkennt den zweite Monitor nicht. Was ratet ihr mir? Danke
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Was genau hast Du denn wo eingestellt?
Welches Betriebssystem hast Du im Einsatz?
Also ich habe Windows 7 Home premium. Und die Einstellungen waren die die Ati vorgibt. Das heißt ich habe ATI ANALYST Controll Center gestartet und die Erkennung angeklickt.
Habe ich auch getan. Passiert nichts.
Hallo Wolfen1,
Bleibt ein Monitor Schwarz, die Eingangseinstellungen im Monitormenü überprüfen.
VGA
DVI
u.s.w.
danach, rechtsklick auf Desktop
Anpassen wählen
Links unten, Anzeige wählen
Links oben, Anzeigeeinstellungen ändern wählen
Erkennen wählen
Angaben zu Monitor 1 + 2 überprüfen
klick auf Monitor 1 oder 2 nach Wunsch
und Diesen Bildschirm als Hauptbildschirm verwenden wählen
mit Indendifizieren, bekommst du eine 1 oder 2 auf dem gewälten Monitor angezeigt,
Hilfreich bei der Verwendung von 2 gleichen Monitoren.
Danke für deine Hilfe aber es funktioniert nicht. Der VGA Anschluss scheint tot zu sein. Nur DVI funktioniert. Der VGA ist on Board der DVI auf der Radeon. Scheint als ob die on Board Anschlüsse von der Radeon deaktiviert werden oder so. Gibt es da eine Lösung?
Grüße aus Neuburg an der schönen Donau, Wolfen1
Hallo
Die Radeon HD4650 hat doch 2 Anschlüsse, mit einem Adapter kanst du die für beide Monitore nutzen-
http://www.amazon.de/Hama-Adapter-DVI-analog-VGA/dp/B00006J4LS
-groggyman-
Konntest Du keinen Adapter finden der noch teurer ist?
z.B. bei Reichelt findet man entsprechende Adapter für rund ein Euro. Beim rumfragen im Bekanntenkreis auch kostenlos...
Hallo
Es ging um eine Lösung und einen Vorschlag, wo er das benötigte kauft, ist ihm überlassen.
Es gibt die Adapter noch mit goldenen Kontakten, aber das fand ich zu protzig :-)
Gruß -groggyman-
Leute, ich habe diesen Adapter. Von VGA auf DVI. Das Problem ist das ich den VGA nicht aktivieren kann. Jeder Monitor den ich auf DVI anschliesse funzt. Bloß auf VGA erkennt der Rechner nichts. Es ist als ob es ihn gar nicht gebe. Ich denke es liegt vielleicht an der Konfiguration. Der Anschluss von der Radeon wir erkannt und der on Board nicht.
Hallo
Warum denn die Onboard Karte zusätzlich nutzen ?
Hat den deine Graka nicht die 2 DVI Anschlüsse ?
Die ATI ist doch sicher schneller als der OnBoard Grafikchip oder habe ich einen Denkfehler.
-groggyman-
Leider habe ich keinen zweiten DVI an der Graka. Muß wohl eine Sparversion sein.
Hast Du außer DVI gar keinen anderen Anschluß auf der Karte? Nahezu jede halbwegs aktuelle Graka hat mindestens 2 Anschlüsse...
Da wäre noch ein HDMI. Könnte den Monitor vielleicht mit einem DVI/HDMI Kabel anschließen!?
Welchen Monitor meinst Du denn jetzt?
Über HDMI kannst Du auch einen Monitor mit DVI-D Eingang anschließen.
Wenn beide Bildschirme einen DVI-Eingang haben dann schließe den zweiten einfach über ein HDMI-DVI-Kabel an (3m kosten z.B. bei Reichelt knapp 5€. Also wirf da bloß nicht 30€ zum Fenster raus wie unten geschildert!).
Wenn der zweite Bildschirm nur VGA hat dann müsstest Du den mit einem DVI-VGA-Adapter am DVI-Anschluß der Graka betreiben und den ersten über ein HDMI-DVI-Kabel.
Gruß
Borlander
Wieso onboard? Du kannst nur eine Grafikkarte gleichzeitig betreiben. Entweder die Karte oder den onBoard-Chip. Dementsprechend müssen auch die beiden Monitore an nur einen der beiden Geräte, nämlich an der aktiven GPU angeschlossen werden, dazu bieten Grafikkarten ja auch mehrere Ausgänge an!
Hallo Wolfen1,
ist es vielleicht eine modifizierte Graphikkarte von ATI eine Radeon HD4650, mit lediglich einem DVI- und einem HDMI-Zugang vom MM
Lösung:
http://www.acer-userforum.de/consumer-pcs/22138-aspire-m3800-2-monitore-ati-radeon-hd-4650-aber-wie.html
Ja genau so ist es. DVI und HDMI von Media Markt.
Alternativ - Lösung
http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/popup.asp?pid=452179595&pnr=1&foto=1
-groggyman-
Irgendwie hast Du ein Talent grundlos teurere Lösungen zu finden :-\
Hallo Wolfen1
die Lösung steht im Link, Posting auf Seite 2
Auszug aus dem Posting:
Es handelt sich tatsächlich um eine für das MM-Angebot modifizierte Graphikkarte mit lediglich einem DVI- und einem HDMI-Zugang. VGA-Anschluss wie auch ein zweiter HDMI-Anschluss (on board) sind nicht funktionstüchtig. Ich habe jetzt meinen Eizo über DVI und meinen zweiten TFT über HDMI laufen und es funktioniert super. Ich bin glücklich, dass ich mir keine neue Graka kaufen musste.
Einziger Wehmutstropfen: das DVI-HDMI-Kabel kostete knapp 30.-€...
Lösung: HDMI - DVI - Kabel kaufen, bei manchen Grafikkarten liegt es auch als Zubehör dabei.
Passendes Kabel z.B. von Lindy:
http://www.lindy.de/shop/Search.do?query=HDMI+auf+DVI&countryCode=DE&languageCode=de
Schauen was Paßt:
DVI auf HDMI
HDMI auf DVI
Danke Karl, also wird meine Vermutung bestettigt. Morgen kaufe ich ein Kabel. Danke an alle die sich beteilligt haben.
Grüße aus ND, Wolfen1