Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Welches Monitorkabel für DVI? Ich kapiers nicht.

Shazadi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
habe für meine Mutter den One Micro pc gekauft, der nur einen dvi Anschluß hat. Dazu wurde ein Monitor geliefert, ein Flachbildschirm. Dieser wurde aber mit einem Kabel ausgeliefert welches an den normalen VGA Anschluß des Rechners paßt, warum auch immer. Jedenfalls habe ich ihr dann noch ein DVI Kabel bestellt und schicken lassen, da die netten Leute von S****n dafür 30 Euro wollten, ich bei einem anderen Laden aber nur 3 Euro bezahlen sollte. Es handelt sich um ein DVI-d /DVI-d Kabel und es stand sogar Monitoranschlußkabel dran aber nun paßt das auch nicht!
Ich kann leider nicht hinfahren um selbst nachzugucken aber wie kann das sein, daß ein DVI Kabel nicht in die DVI Buchse des Rechners paßt. Angeblich "fehlen da 4 Pins" oder sowas meinte meine Schwester...
Machen die was falsch oder habe ich tatsächlich das falsche Kabel bestellt?

ObelixSB Shazadi „Welches Monitorkabel für DVI? Ich kapiers nicht.“
Optionen

Hi,
dvi ist leider nicht immer das gleiche, da gibts verschiedene Ausführungen, relevant sind dvi-d und dvi-i. Als Ausgang ist bei Grafikkarten ein dvi-i und am Montior ein dvi-d. Der dvi-i Stecker hat zusätzlich zum wagrechten pin bei dvi-d noch 4 weitere Pins, die aber nur analoge Signale übertragen, die zum Betrieb eines Adapters auf VGA nötig sind.
Also dein Kabel sollte schon passen und kann auch ohne die 4 Pins an der Grafikkarte eingesteckt werden.

groggyman Shazadi „Welches Monitorkabel für DVI? Ich kapiers nicht.“
Optionen
Shazadi Nachtrag zu: „Welches Monitorkabel für DVI? Ich kapiers nicht.“
Optionen

also das Kabel ist ein Vivanco CK 184/2 DVI-D-Single-Link Digital Monitor Anschlusskabel DVI-D-Stecker auf DVI-D-Stecker. Laut dieser Grafik aus dem Link sollte das passen.
Ich hab keine Ahnung was die da machen und weiß auch gar nicht ob ich das so unbedingt wissen will...

Derzeit schätze ich, die haben einfach das mit den abgeschrägten Ecken nicht gepeilt.
Ich danke euch.