Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

TFT's abschalten lassen oder.....

andy11 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

lieber anlassen. Man hat die Möglichkeit seinen Monitor (meine Frage bezeiht sich auf TFT) abschalten zu lassen, so
nach zehn Minuten oder wie jeder mag. Ist das sinnvoll oder schadet das eher der speziellen Technik. Oder ist es
sinnvoller einen Bildschirmschoner zu verwenden. Also eine grundsätzliche Frage. Gruß Andy

gelöscht_35042 andy11 „TFT's abschalten lassen oder.....“
Optionen

Bildschirmschoner bringen nichts mehr.

Meine beiden 24"er laufen 14 Stunden am Tag (LG) und stehen genau so, wie am ersten Tag...

Gruß
luttyy

Dominik6 gelöscht_35042 „Bildschirmschoner bringen nichts mehr. Meine beiden 24 er laufen 14 Stunden am...“
Optionen

dass bildschirmschoner gar nichts bringen ist nicht richtig. wie balzhofner geschrieben hat gibt es in der tat den "einbrenneffekt". manche displays mehr, manche weniger... darauf ankommen lassen muss es aber nicht. zumal man mit ausgeschaltetem gerät wesentlich weniger strom verbraucht als den unsinnig laufen zu lassen.

Balzhofna andy11 „TFT's abschalten lassen oder.....“
Optionen

Wenn TFTs über Stunden das gleiche Bild anzeigen, können sich die Bilder teilweise "festbrennen". Nach einer Weile geht das aber wieder weg. Interessanter weise machen das nicht alle, ich habe das nur bei manchen Modellen beobachten können.
Grundsätzlich würde ich sagen, wenn Du gerade nicht arbeitest, schalte das Gerät aus. Die 40Watt kannst Du sparen.

Mfg

andy11 Nachtrag zu: „TFT's abschalten lassen oder.....“
Optionen

Danke Jungs für euere Meinungen. Ich bin danach gefragt worden und wusste keine so rechte Antwort. Ich selbst nutze
weder das eine noch das andere, werde den Monit. in Zukunft aber abschalten lassen. Auch wenn das selten vorkommen
wird. Gruß Andy

gelöscht_35042 andy11 „Danke Jungs für euere Meinungen. Ich bin danach gefragt worden und wusste keine...“
Optionen

Diese eventuelle Einbrennerei könnte man heute noch bei Billig-TFT,s finden.

Qualitative Ware weißt solche Einbrennungen nicht mehr auf..

Nebenbei müsste für sowas tagelang das gleiche Standbild auf dem Bildschirm sein. Das gab es früher mal bei Überwachungsanlagen usw.

Gruß
luttyy

Optionen

Dann wird das mir mit Sicherheit nicht passieren. Wenn die Kiste an ist dann fummel ich auch dran rum.
Ob Bildschirmschoner oder abschalten ist halt dann Geschmackssache. Gruß Andy

Borlander andy11 „Dann wird das mir mit Sicherheit nicht passieren. Wenn die Kiste an ist dann...“
Optionen
Ob Bildschirmschoner oder abschalten ist halt dann Geschmackssache.
Ne, das ist eine Frage des Umweltbewusstseins oder wie immer man das nennen mag.
Ein Bildschirmschoner erhört den Stromverbrauch u.U. sogar erheblich, weil verhindert wird das die CPU in den Energiesparmodus versetzt wird. Und im Gegensatz zu CRTs ist der Stromverbrauch unabhängig vom Bildinhalt...

Die Hintergrundbeleuchtung (nicht LED) leidet im Zweifelsfall am stärksten unter häufigem Ein-/Ausschalten. Wenn man das ganze nicht übertreibt ist das allerdings unproblematisch.

Ich mache es so: Beim verlassen des Schreibtisches wird der Computer grundsätzlich gesperrt, dann bleibt der Bildschirm erstmal schwarz (ohne Effekt, siehe oben). Wenn ich länger weg gehe dann werden die Bildschirme über den Power-Taster abgeschaltet, ansonsten nach 10 oder 15min das Bildsignal.

Gruß
Borlander
organ seller andy11 „TFT's abschalten lassen oder.....“
Optionen

Hallo,

die Frage ist mit dem Ein/Aus Schalten einer Glühbirne/Leuchstofflampe vergleichbar.

Je öfter Du die Lampe Ein/Aus schaltest in Zeitraum X, je schneller "kann" diese kaputt gehen.
Messfaktor hierbei: Einschaltvorgänge

Desweiteren muss man noch berechnen, wie die allgemeine Lebensdauer bzw. Leuchtlebensdauer aussieht.
Messfaktor hierbei: Lebensdauer

Im allgemeinen nimmt die Leistung einer Beleuchtung bzw. Hintergrundbeleuchtung eines TFT, Plasma etc. nach Jahren der Benutzung ab.
Bei Plasma gilt, das nach ca. 30 000 bzw. 60 000 Betriebsstunden (ca. 10 bis 20 Jahre bei 8 Stunden täglicher Nutzung und niedrigster Leuchtstufe) die Leuchtkraft um 50% abegenommen hat.

Meine persönliche Nutzung der Bildschirmschoner / Energiesparmodi hat sich seit den Röhren nicht verändert.

nach:
- 10 Minuten Bildschirm Schoner
- weiteren 15 - 20 Minuten Energiesparen.

gruß
ogse

mawe2 organ seller „Hallo, die Frage ist mit dem Ein/Aus Schalten einer Glühbirne/Leuchstofflampe...“
Optionen
die Frage ist mit dem Ein/Aus Schalten einer Glühbirne/Leuchstofflampe vergleichbar.

...sagt wer? Quellen, Nachweise???

Ich denke, das ist überhaupt nicht vergleichbar.

Eine (noch) übliche Haushalts-Glühlampe hat (bei kalter Glühwendel) einen wesentlich höheren Einschaltstrom als bei Dauerbeleuchtung (wenn der Draht heiß ist).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe#Einschaltstrom

Deswegen gehen Glühlampen ja meist direkt beim Einschalten kaputt und seltener im normalen Dauerbetrieb.

Darum sollte man Lampen im Laden immer vor dem Kauf testen (und zwar mit normaler Netzspannung!!). Evtl. fällt sie (wegen eines Produktionsfehlers) gleich aus - dann braucht man sie gar nicht erst kaufen.

(Die üblichen Tester, die es heute in den Lampenabteilungen gibt, sind völlig sinnlos, da hier mit niedriger Spannung und einer LED getestet wird und das überstehen die Lampen immer.)

TFTs verhalten sich physikalisch völlig anders.
organ seller mawe2 „ ...sagt wer? Quellen, Nachweise??? Ich denke, das ist überhaupt nicht...“
Optionen

das stimmt, glühbirnen sind damit nicht zu vergleichen.

bleiben wir bei energie spar lampen. (korrekt ist: Kompaktleuchtstofflampe)
diese haben eine starter elektronik, die nur eine bestimmte Anzahl an Schaltzyklen aushält.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe#Lebensdauer

Optionen

Ich danke allen hier für Ihre Beiträge. Man muss es dann jedem User selber überlassen ob er bunte Bildchen mag,
manche Bildschirmschoner machen ja echt was her, oder ob er lieber Strom sparen möchte. Die Zwischenlösung
von organ seller:
nach:
- 10 Minuten Bildschirm Schoner
- weiteren 15 - 20 Minuten Energiesparen.

ist auch eine Lösung für die "Unentschlossenen". Gruß Andy