Hallo,
folgende Sachlage:
Ich habe zwei Flatscreen-Monitore (Samsung SyncMaster 2494HM und HannSpree HF237HPB) angeschlossen über eine Radeon 5750 mit 2 DVI -und einem HDMI-Ausgang. Der Samsung hat DVI und HDMI Eingang. Der HannSpree nur einen HDMI. VGA haben beide.
Jetzt das Problem:
Über DVI liefern mir beide Monitore rote Pixel auf dunklem Untergrund. Auf hellem Untergrund sind die nicht zu sehen. Über HDMI ist das Bild unscharf und es füllt auch den Bildschirm nicht ganz aus. Monitor aus- und wieder einschalten bringt keine Änderung.
Hab die Geschcihte schon mit verschiedenen Kabeln und einer anderen Grafikkarte (GeForce 7300GS) getestet. Es geht nicht weg.
Habe auch schon verschiedene Einstellungen ausprobiert (Frequenz und Auflösung) - leider auch ohne Erfolg.
Über VGA liefern beide Monitore ein Bild ohne die Pixel, jedoch eben etwas unschärfer als über DVI.
Ich bin mittlerweile ratlos. Es muss doch einen Weg geben, das System ans laufen zu bekommen. Frage mich schon, ob irgendwelche HF-Signale schuld sein könnten (Einflugschneise zum Flughafen). Ich begreife auch nicht, wieso das Bild über HDMI so bescheiden ist.
Wer hat eine Idee?
Danke und Gruß,
Pixelking
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Nachtrag für alle Interessierten:
Die Roten Pixel habe ich grade mit einem neuen (hochwertigen) DVI-Kabel lösen können. Scheinbar hatten beide (!!) anderen getesten Kabel einen Schaden. Oder aber auch bei kurzen Kabellängen können hochwertige Kabel einen Unterschied machen. Ich werde jetzt jedenfalls nicht noch zusätzlich ein billiges Kable kaufen, nur um die These zu überprüfen ;-)
Das Problem des zu kleinen und unscharfen Bildes über HDMI besteht aber noch immer. Wer dazu also noch eine Idee hat, darf hier gerne posten...
Viele Grüße,
Pixelking
Öhm, das hab ich an meinem Toshiab TV über HMDI auch. Musste mal am Monitor schauen ob du das Bild ausrichten kannst, ansonsten im CCC kannst du das Bild "skalieren", sodass es die Fläche voll ausfüllt ;)
PS: Immer max Auflösung bei DVI/HDMI fahren ;)