Hallo allerseits,
es ist schon eine ärgerliche Sache mit der Bildwiederholrate. Bisher konnte ich meinen CRT-Monitor problemlos mit 100 Hz betreiben. Kaum macht man ein Treiber-Update der Grafikkarte, sind nur noch 85 Hz möglich. Außerdem ist die Option "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" grau unterlegt, sprich, da komm' ich gar nicht mehr ran.
Hier ein paar Infos zu meiner Hardware:
- Monitor: Philips Brilliance 109P (CRT)
- Grafikkarte: NVidia Geforce 8400 GS
- Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit
Welche Möglichkeiten gibt es, die höheren Bildwiederholraten ab 100 Hz freizuschalten (außer wieder den alten Treiber zu installieren)?
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Hallo,
hört sich eher danach an, daß die Treiberinstallation schief gegangen ist. Momentan wird ein Standard VGA Treiber verwendet.
Führe die Installation nocheinmal durch.
Wenns nicht besser wird, installiere erstmal wieder den älteren Treiber, da weißt Du was Du hast!
Spürst Du irgendwelche Nachteile durch den Betrieb mit 85Hz? Höhere Frequenzen sorgen meiner Erfahrung nicht für eine bessere Bildqualität sondern reduzieren eher die Bildschärfe...
Gruß
Borlander
Ich hatte den Bildschirm auf 100 Hz optimiert. Bei 85 Hz füllt das Bild nicht den ganzen Schirm aus. Und zum Nachjustieren habe ich keine Lust. Zu fummelig... Außerdem empfinde ich 100 Hz auf die Dauer angenehmer als 85 Hz.
So, ich hab' jetzt wieder den alten Treiber installiert. Mit dem funktioniert's. Da weiß man doch, was man hat... Wie hieß doch gleich der Spruch? Never touch a running system...?!
Alles klar, wie ich schon sagte...
Weiterhin viel Freude!