Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor wird schwarz.

asoke / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Monitor wird auf einmal schwarz, der Rechner bleibt an, nach Drücken der Reset Taste bootet er ganz normal und läuft wieder.
Der Rechner ist schon älter, 1,3 GHZ Prozessor, ich arbeite mit Windows XP.
Vor ein paar Wochen hatte ich schon einmal bei hohen Temperaturen Probleme.
Rechner lief sehr langsam, hängt sich auf, oder Bildschirm wurde schwarz. Mit „Reseten“ oder neu booten lief das System auch nicht mehr rund.
Ich überprüfte die Lüfter, danach lief der Rechner wieder ganz gut.
Jetzt wird aber nur der Monitor schwarz.
Wo soll man überhaupt anfangen und suchen ? Liegt es nur am Monitor oder an der Grafikkarte oder gibt die Festplatte den Geist auf ?
Hat jemand eine Idee ?

Knoeppken asoke „Monitor wird schwarz.“
Optionen
Wo soll man überhaupt anfangen und suchen ? Liegt es nur am Monitor oder an der Grafikkarte oder gibt die Festplatte den Geist auf ?

Hallo,

am Monitor liegt es wohl weniger, da er ja nach dem Neustart wieder ein Bild zeigt.
Da tippe ich eher auf die Grafikkarte.

Du hast geschrieben:Ich überprüfte die Lüfter, danach lief der Rechner wieder ganz gut..
Hast du die Lüfter auch alle gereinigt?
Dazu gehören auch die Lüfter auf dem Prozessor- Kühler, und der auf der Grafikkarte.
Auch die Kühlrippen der Kühler sollten richtig entstaubt werden.

Sollte das nichts bringen, dann hilft oft die Erneuerung der Wärmeleitpaste für die CPU.

Wie sehen denn überhaupt die Temperaturen in deinem PC aus?
Und was ist alles verbaut in deinem Rechner?

Die Angaben findest du mit Hilfe des Tools "Everest":
http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html

Gruß
knoeppken
asoke Knoeppken „ Hallo, am Monitor liegt es wohl weniger, da er ja nach dem Neustart wieder ein...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Die Lüfter habe ich gereinigt. Da die Temperaturen eigentlich O.K. waren, habe ich es dabei gelassen. Temp.1 ist um die 40 C, Nr.2 und 3 zwischen 22 und 38 C.
Nur bei HD0 gibt es große Schwankungen. Momentan werden 18 C angezeigt. Kommt mir aber sehr wenig vor. Manchmal wird 86 C oder über 100 C angezeigt.
Verbaut ist im Rechner so gut wie nichts. Nur die üblichen Karten sind schon lange drin (TV Karte, Fire Wire, Netzwerk)

Knoeppken asoke „Danke für die Antwort. Die Lüfter habe ich gereinigt. Da die Temperaturen...“
Optionen
Temp.1 ist um die 40 C, Nr.2 und 3 zwischen 22 und 38 C.

Sind das die Temperaturen der CPU und deren Kerne?

Nur bei HD0 gibt es große Schwankungen. Momentan werden 18 C angezeigt. Kommt mir aber sehr wenig vor.

Falls du nicht gerade 10°C Zimmertemperatur hast, erscheint mir diese Temperatur auch etwas niedrig ;-)

Manchmal wird 86 C oder über 100 C angezeigt.

Und von was sollen diese Temperaturen sein?

verbaut ist im Rechner so gut wie nichts. Nur die üblichen Karten sind schon lange drin (TV Karte, Fire Wire, Netzwerk)

Aha ;-)
Also z.B. das verbaute Mainboard, die verbaute CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher usw., haben keine Namen? ;-)

Wie hast du die Temperaturen gemessen, - mit Everest (Anzeige unter Computer/ Sensoren)? Wird dort nicht angezeigt von was die Temperaturen sind?


Gruß
knoeppken
asoke Nachtrag zu: „Monitor wird schwarz.“
Optionen

Hi,

das Tool mit der Temperaturmessung ist "Speedfan 4.41". Wird allgemein empfohlen, aber ich glaube da stimmt irgend etwas nicht.
Und von was sollen diese Temperaturen sein?
Das weiß ich eben auch nicht.
Bei der HD0, vorhin noch 18 C, wurde eben 226 C und 232 C angezeigt, jetzt ist es bei 30 C. Ist mir ein Rätsel.
Grafikkarte = NVIDIA Geforce 2 MX/MX 400
Prozessor = AMD Duron (tm) processor.

Knoeppken asoke „Hi, das Tool mit der Temperaturmessung ist Speedfan 4.41 . Wird allgemein...“
Optionen

Bei SpeedFan kann man gewisse Einstellungen vornehmen, um eine brauchbare Anzeige (auch der Temperaturen) zu haben.
Aber das ist eine andere Baustelle, ich möchte gerne die Temperaturen rausbekommen von deinem Rechner,
und ich denke es ist auch in deinem Sinne.

Daher empfahl ich dir das Tool Everest mit Downloadlink.
Lade es dir bitte herunter und installiere es.

Auf der linken Seite findest du die Rubrik Computer. Klicke dort bitte drauf, und anschließend auf Sensoren.
Schreibe uns bitte was anschließend auf der rechten Seite im Tool steht, oder zeige hier ein Screenshot von den Angaben.

Deine Grafikkarte ist übrigens ca. 9- 10 Jahre alt, und versehen mit einem Minilüfter (je nach Fabrikat).
Also nicht mehr ganz so neu ;-)
Der "Lüfter" sollte natürlich auch sauber sein, und sich drehen im Betrieb.

Ein Austausch der Grafikkarte testweise, könnte auch schon weiter helfen.


Gruß
knoeppken

asoke Nachtrag zu: „Monitor wird schwarz.“
Optionen

Alles klar.
Everest Home habe ich installiert.
Die Werte (siehe unten) sehen schon etwas anders aus, als bei Speedfan 4.41.
Einen Screenshot habe ich auch gemacht, aber wie kann ich den hier plazieren ?

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp VIA 686 Internal (ISA 6000h)

Temperaturen
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 40 °C (104 °F)
Aux 23 °C (73 °F)
SAMSUNG SV0412H 28 °C (82 °F)

Kühllüfter
CPU 6027 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.75 V
+2.5 V 0.27 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 4.95 V
+12 V 12.29 V
Debug Info F 1C 00
Debug Info T 81 A9 A1
Debug Info V 93 16 D0 C8 CD

Knoeppken asoke „Alles klar. Everest Home habe ich installiert. Die Werte siehe unten sehen schon...“
Optionen

Hallo,

die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. So scheint es zumindest.
Ein Spannungswert ist nicht OK:

+2.5 V 0.27 V

0,27 Volt statt 2,5 Volt. Das kann ein Auslesefehler sein, das kann aber auch mit ein Grund des Fehlers sein.
Das wäre dann das Netzteil.

In deinem Fall, aber auch wegen deiner Fehlerbeschreibung, tippe ich weiterhin auf eine defekte Grafikkarte.
Da heißt es sich eventuell eine passende Grafikkarte zu borgen, und diese testweise zu tauschen.
Muss ja nicht an ihr liegen, aber mit ihr würde ich anfangen.
Dein gesamter Rechner ist ja schon etwas betagt, und somit für Überraschungen gut.

Die Festplatte würde ich auch testen,
aber diese ausbauen und in einem anderen Rechner intensiv mit Memtest, oder einem Tool des Festplattenherstellers testen.
Sind wichtige Daten drauf, diese natürlich vorher sichern.

Gruß
knoeppken

asoke Knoeppken „Hallo, die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. So scheint es zumindest....“
Optionen

Danke für die Hilfe.
Eigentlich habe ich mich darauf eingestellt eine neue Grafikkarte zu kaufen und eventuell eine Speichererweiterung. Falls es nicht die Grafikkarte ist, kann ich die Teile in einen anderen Rechner einbauen
Noch ein Hinweis, den ich am Anfang vergessen habe.
Die Abstürze kommen nur gelegentlich, immer im Internet, gestern z.B. sehr oft, heute überhaupt nicht. Vorher lief der Rechner 2 Wochen gut.
Um zum Ende zu kommen noch eine Frage.
Wenn ich eine Grafikkarte und Arbeitsspeicher kaufe, auf was muß ich achten ? Müssen die Teile kompatibel sein und reichen je 256 MB ? Viel will ich in den Rechner nicht mehr reinhängen.

Knoeppken asoke „Danke für die Hilfe. Eigentlich habe ich mich darauf eingestellt eine neue...“
Optionen

Leider hast du noch nicht geschrieben um welches Mainboard es sich handelt.
Sascha, hatte auch schon den Wunsch nach Hardwaredaten geäußert.

Bei der Grafikkarte aber die du erwähnt hast, wirst du darauf achten müssen, dass die andere Grafikkarte auch in einen AGP- Steckplatz des Mainboards passt. Ich nehme jedenfalls an dass du nur einen AGP- Steckplatz zur Verfügung hast.
Und somit wird auch dein Arbeitsspeicher wohl älterer SDRAM oder DDR sein. Älter, und somit teurer.

Müssen die Teile kompatibel sein und reichen je 256 MB ?

Also insgesamt solltest du schon wenigsten 512 MB RAM (Arbeitsspeicher) haben unter dem Betriebssystem XP.
Mehr wären allerdings besser.
Ich befürchte aber dein System ist schon zu alt, und wenn du nicht gerade günstig an die Hardware kommst, dann wird es nicht lohnen.

Schreibe uns mal um welches Mainboard es sich bei dir handelt.
Steht bei Everst unter Motherboard.

Gruß
knoeppken

asoke Knoeppken „Leider hast du noch nicht geschrieben um welches Mainboard es sich handelt....“
Optionen

Hallo Leute , vielen vielen Dank nochmals für die Bemühungen.
Stimmt der Rechner ist alt, hat nur 256 MB Arbeitsspeicher.
Ich habe noch einen alten Arbeitsspeicher mit 128 MB für den vorletzten Rechner gedacht, der aber nicht benutzt wurde.
Steht drauf 128 MB PC133 SDRAM Spectec. Der ist ziemlich breit, paßt wohl für den jetztigen Rechner nicht.
Leider kann ich den Screenshot nicht einfügen, weiß nicht wie, deshalb hier die Daten:
Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 10/08/2002-8363-686B-6A6LMQ19C-00
Motherboard Name QDI KinetiZ 7B/E

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (DDR)
Effektiver Takt 200 MHz
Bandbreite 1600 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp SDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz
Effektiver Takt 133 MHz
Bandbreite 1067 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp PCI
Busbreite 32 Bit
Tatsächlicher Takt 33 MHz
Effektiver Takt 33 MHz
Bandbreite 133 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 1 ISA, 5 PCI, 1 AGP, 1 AMR
RAM Steckplätze 3 DIMM
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboard Chipsatz KT133(A)

Motherboardhersteller
Firmenname QDI Business Unit of Legend Holdings Limited
Produktinformation http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/Products/products_p4.htm
BIOS Download http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/support/driver.htm

Prosseco asoke „Hallo Leute , vielen vielen Dank nochmals für die Bemühungen. Stimmt der...“
Optionen

Das mit dem Volt was Knoeppken meinte, habe ich komplett uebersehen. Was ich machen wuerde, in deine fall weiss ich nicht ob du technisch begabst bist. Das PC komplett zerlegen, NT ausblasen, durch die Gitter. Manchmal sammelt sich staub in die Elko's und andere innere komponente, das es zu schwankungen kommen kann.

Maschine wieder zusammenbauen, aber nur mit NT, Mobo, Graka, Speicher. BIOS CMOS clear und in betriebnehmen. Gibt es dir das Bild, sofort ins Bios und die einstellungen machen. Danach aus. Festplatte anklemmen und nochmal everest laufen lassen. Der KT133 wenn ich mich nicht taeusche ist ein VIA Chipsatz.

So das ist ein vorgang denn ich machen wuerde. Aber vorsicht. Ich hatte oft solche Maschinen, die liefen durch die Jahre ohne das man eine Wartung machte, als ich alles tat und wieder zusammenbaute, lief nichts mehr. NT am letzten druecker mit Mobo.

Gruss
Sascha

asoke Prosseco „Das mit dem Volt was Knoeppken meinte, habe ich komplett uebersehen. Was ich...“
Optionen

Hallo,
ja, das hört sich zwar gut an, ist aber etwas schwierig für mich mit Ein-und Ausbauen.
Aber vorsicht. Ich hatte oft solche Maschinen, die liefen durch die Jahre ohne das man eine Wartung machte, als ich alles tat und wieder zusammenbaute, lief nichts mehr. NT am letzten druecker mit Mobo.
Was bedeutet Mobo und Graka ?

Knoeppken asoke „Hallo, ja, das hört sich zwar gut an, ist aber etwas schwierig für mich mit...“
Optionen
Was bedeutet Mobo und Graka ?

Die Antwort steht schon in deiner Frage ;-)
Dazu brauchst du nur auf die Glossarlinks Mobo und Graka klicken...

Mobo Bedeutet Motherboard (Mainboard).
Graka bedeutet Grafikkarte.

Du hast übrigens ein richtges Schätzchen als Mainboard. Das hat ja sogar noch einen ISA- Slot ;-)
Es ist ein QDI KinetiZ 7B/E, und dafür ist hier das Manual (Handbuch):

http://www.file-upload.net/download-2190250/QDI-Kinetiz-7T.pdf.html

Auf der Seite 5 stehen die technischen Daten deines Mainboards, und auch welcher RAM verbaut werden kann.
Gleiches steht aber auch schon in deinen Angaben.

Vielleicht kennst du ja jemanden, der noch ältere RAM- Riegel und eine betagte Graka in der Schublade hat.
Oder du suchst dir einen kleinen PC- Shop deiner Wahl und um die Ecke, der mal einen Blick auf das Board wirft.
Vielleicht greift er ja in die besagte Schublade, oder Wühlkiste, und du kannst Gewünschtes für kleines Geld ergattern. ;-)

Gruß
knoeppken



asoke Knoeppken „ Die Antwort steht schon in deiner Frage - Dazu brauchst du nur auf die...“
Optionen

Alles klar, Danke. Hätte ich mir eigentlich denken können (Graka und Mobo)
Geht es auch, dass ich die Grafikkarte eines andern PC's ausbaue und bei mir teste.
Der PC, etwa gleich alt, gleiche Leistung steht an einem anderen Standort und wird selten gebraucht. Dann hätte ich ja schonmal Anhaltspunkte und bräuchte nur noch den Arbeitsspeicher.

Knoeppken asoke „Alles klar, Danke. Hätte ich mir eigentlich denken können Graka und Mobo Geht...“
Optionen

Ja klar geht das,
nur musst du natürlich darauf achten dass die Steckplätze zu der Hardware (Graka, RAM) passen.
Genau die Karte vergleichen mit der eingebauten, und nichts mit Gewalt dort reinstecken. Gleiches gilt auch für den RAM.

Klingt vielleicht blöd, aber darauf verweise ich immer gerne, speziell bei älteren Rechnern.

Gutes Gelingen,

Gruß
knoeppken

asoke Knoeppken „Ja klar geht das, nur musst du natürlich darauf achten dass die Steckplätze zu...“
Optionen
Klingt vielleicht blöd, aber darauf verweise ich immer gerne, speziell bei älteren Rechnern.
Nein, das ist schon richtig so, dass man darauf verweist.
Ich sitze gerade an dem anderen Rechner und habe da auch Everest Home installiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Temperatur bei CPU auf 64 C steht. Bei diesem Rechner gab es sonst keine Probleme, außer dass der Arbeitsspeicher noch kleiner ist. 191 MB.
Wenn ich den Arbeitsspeicher vergrößere, könnte ich den PC auch als Hauptrechner nehmen. Soll ich die Daten mal auflisten ?
Knoeppken asoke „ Nein, das ist schon richtig so, dass man darauf verweist. Ich sitze gerade an...“
Optionen

Aus dem Bauch raus sehe ich 64°C als zuviel an. wenn du nicht gerade frisch nach einem beendeten Spiel nachgesehen hast ;-)
Auch hier ist Entstauben angesagt, beim Lüfter, aber auch beim Kühler unten drunter.
Nach einigen Jahren sollte man auch die "Wärmeleitpaste" erneuern.
Und zwar hauchdünn die neue auftragen, mit z.B. einer alten Telefonkarte. Das bewirkt oft Wunder.

Vielleicht dreht auch der CPU- Lüfter schon zu langsam, bei denen zeigt sich eben der Verschleiß in einer niedrigeren Umdrehungszahl.

Zur Wärmeleitpaste:
http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm

Gruß
knoeppken

asoke Knoeppken „Aus dem Bauch raus sehe ich 64 C als zuviel an. wenn du nicht gerade frisch nach...“
Optionen

Hi,

danke für den Link mit der Wärmeleitpaste.
Ich habe nochmals die Temperaturen beim Einschalten des PC's gecheckt. CPU liegt konstant zwischen 62 C oder 64 C.
Ich werde mich demnächst diesbezüglich mit dem Ergebnis wieder melden.
Nur noch eine Frage zum Aufrüsten mit dem Arbeitsspeicher.
Kann ich von ursprünglich 190 MB mit einem 512 MB aufrüsten und merkt man dann einen größen Unterschied ? Bei einem älteren PC habe ich den Arbeitsspeicher verdoppelt (von 128 auf 256 MB), hat sich aber kaum bemerkbar gemacht.

Knoeppken asoke „Hi, danke für den Link mit der Wärmeleitpaste. Ich habe nochmals die...“
Optionen
Kann ich von ursprünglich 190 MB mit einem 512 MB aufrüsten und merkt man dann einen größen Unterschied ?

Hallo,

ich denke schon das es sich bemerkbar macht, besonders wenn du XP installiert hast.
Erwarte aber dann keine Raketenreaktionen vom PC ;-)

Wenn du z.B. mehrere Bilder gleichzeitig aufrufst, oder einige Anwendungen gleichzeitig auf hast,
dann wirst du die Erhöhung merken.
Auch kann der Seitenaufbau z.B. einer Internetseite deutlich schneller sein.
Den richigen Unterschied würdest du merken wenn du 1024 MB verbauen würdest, aber das lässt wohl das Mainboard nicht zu.
Wie schon im anderen Posting erwähnt: 512 MB sind bei XP das Minimum.

Gruß
knoeppken
Prosseco Knoeppken „ Hallo, ich denke schon das es sich bemerkbar macht, besonders wenn du XP...“
Optionen
512 MB sind bei XP das Minimum.

Es kommt auch immer auf dem Prozessor an.

Wenn Leute mich fragen was ist gut. Ich antworte fuer laien so:

Der Prozessor sind die arbeiter und der Speicher, der Arbeitsplatz.

Wenn du 50 Arbeiter hast und nur 5 Arbeitsplaetze was dann. Der Prozessor kann nur stockt er wegen mangelnde arbeitsplaetze. Lahm.

Wenn du aber 5 Arbeiter hast und 50 arbeitsplaetze, der Prozessor roedelt wie ein schwein und kommt nicht nach mit der arbeit. Auch Lahm. Man muss immer eine gesunde mischung bringen.

So vor 8 Jahren, da konnte der Xp mit 128 Mb gut auskommen, sicherlich auch weil noch keine Service Packs da waren und auch die Software nicht so aufgeblasen war wie vor 5 Jahren.

Gruss
Sascha
Knoeppken Prosseco „ Es kommt auch immer auf dem Prozessor an. Wenn Leute mich fragen was ist gut....“
Optionen

Hallo Sascha,

ist schon richtig.

Man käme auch heute noch mit 128 MB Speicher aus, und mit einem - na sagen wir mal - Pentium II MMX (233er).
Selbst wenn man XP mit SP3 hat, alles schon ausprobiert. ;-)
Nur darf man dann weder seine Programme Updaten, noch von den neusten Programmen träumen.
Spiele lasse ich dann mal ganz weg.
Und das ist eben der Knackpunkt. Nicht jeder hat die alte Software die wir beide z.B. schon vor 20 Jahren einsetzten,
sondern fängt oft mit neuer Software und einem neuen Betriebssystem an.
Spätestens wenn der "Neuling" beim Bekannten war, dort gesehen hat wie dieser sich Videos ansieht, zwischendurch im Internet flott alle Seiten aufruft, oder ihm seine Bildersammlung als Präsentation darstellt, oder das z.B. neue Win 7 mit allen optischen Spielereien sieht,
dann ist die Liebe zum eigenen Rechner schnell verflogen ;-)

Im Jahre 2010 ist der Rechner eben mehr als eine Schreibmaschine, und ein Gerät um sich hin und wieder mal ein Bildchen anzusehen, sondern eher eine Multimedia- Maschine.
Auch hier lasse ich Spiele bewusst mal weg.

Wie sagt man doch so schön:
1 Menschenjahr = 10 Computerjahre. Die Hardware von morgen, ist von vor- vorgestern ;-)

Schade für die jungen Neulinge, die sollten mal eine Zeitmaschine nutzen, und mit der gleichen Hardware anfangen mit der wir es zu tun hatten. :))
Früher hatte ich mir RAM geliehen, nur um ein Betriebssystem installieren zu können.
Danach wurde der ausgebaut, wieder abgegeben, und mit sehr viel weniger als 128 MB wurde dann weiter gemacht...


Gruß
knoeppken

Prosseco asoke „Hallo, ja, das hört sich zwar gut an, ist aber etwas schwierig für mich mit...“
Optionen

Wenn ein Nickles User ein Text schreibt, dann werden die woerter blau markiert. Machst du klick auf das blaue erscheint dir ein Fenster was es bedeutet.

Wie hier:

http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1268

Es gibt viele verschiedene bedeutungen, die sich durch die Zeit veraendert haben. Somit kann jeder User, der ein Wort benutzt, wo es andere nicht auskennen, ins Glossar eintragen.

Gruss
Sascha

Prosseco asoke „Monitor wird schwarz.“
Optionen

Also das sind normale werte, fuer mich. Ausser das der Luefter sehr schreit an umdrehungen. Meine wegen die Lautstaerke.

Poste mal von Everest, die Hardware Daten.

Wie Mobo, Graka und anderes.

Gruss
Sascha

asoke Nachtrag zu: „Monitor wird schwarz.“
Optionen

Hi,
ich bin's nochmal.
Und somit wird auch dein Arbeitsspeicher wohl älterer SDRAM oder DDR sein. Älter, und somit teurer.
Wollte mir eben einen oder zwei Arbeitsspeicher kaufen. Im Geschäft gab's die nicht mehr.
Ein Online Händler schrieb mir:
SDRAM und DDR können nicht kombinert werden.

Bei einem meiner Rechner steht uner Everest bei Chipsatz:
DRAM Steckplatz #1 256 MB (PC2700 DDR SDRAM)
Ist es nun DDR oder SDRAM und kann ich den Arbeitsspeicher kaufen, der wie folgt angeboten wird ?
2x 512MB 1GB RAM Speicher DDR 333 Mhz PC2700 DIMM DDR1

Kann ich die bestehenden Arbeitsspeicher eingebaut lassen ?

Knoeppken asoke „Hi, ich bin s nochmal. Wollte mir eben einen oder zwei Arbeitsspeicher kaufen....“
Optionen

Hallo,

leichter ist es wenn du dich an die Bezeichnung "PC2700" hältst.
Das ist natürlich DDR- RAM, oder auch genannt DDR1- RAM.

Ein RAM mit der Bezeichnung "PC2700" ist der RAM DDR-333 mit einem Speichertakt von 166 MHz.
Das wird immer doppelt gerechnet:
Ein DDR- RAM mit einem Speichertakt von 200 MHz, wäre dann ein DDR-400, auch PC-3200 genannt.

SDRAM wird auch der RAM genannt der noch älter als der DDR (DDR1)- RAM ist.
Daher hat der Händler nicht Unrecht ;-)

Meine Aussage dass SDRAM oder DDR- RAM älter und teurer ist, bezog sich darauf dass die gängige RAM- Art DDR2 ist, und mittlerweile sogar DDR3.
Lasse dich also nicht verwirren mit den blöden Zahlen und Bezeichnungen :))

Hier ist eine schöne Erklärung zu den RAMs (die Tabellen):
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Bei einem meiner Rechner steht uner Everest bei Chipsatz:
DRAM Steckplatz #1 256 MB (PC2700 DDR SDRAM)


Also hast du genau den RAM verbaut, der im Angebot steht:
2x 512MB 1GB RAM Speicher DDR 333 Mhz PC2700 DIMM DDR1

Nur dass der angebotene RAM eine Speichergröße von 512 MB hat.

Ist also richtig, den kannst du nehmen. ;-)

Gruß
knoeppken

Prosseco Knoeppken „Hallo, leichter ist es wenn du dich an die Bezeichnung PC2700 hältst. Das ist...“
Optionen

Jep asoke.

knoeppken hat recht. Man macht sich verrueckt wegen die bezeichnungen.

So wie SODIMM oder RAMBUS.

Aber das ist eine andere geschichte. Die DDR was du kaufst musst immer in betracht ziehen wegen den FSB, als beispiel.

Nur ich will dich nicht verwirren.

Gruss

Sascha

asoke Knoeppken „Hallo, leichter ist es wenn du dich an die Bezeichnung PC2700 hältst. Das ist...“
Optionen

Hallo,

danke für die Erklärungen mit den Speichern.
Bei Chipsatz steht wohl:
DRAM Steckplatz #1 256 MB (PC2700 DDR SDRAM)
aber bei:
Motherbord - Speicher - Gesamt - 191 MB.
Der Rechner läuft sehr langsam.

Nur dass der angebotene RAM eine Speichergröße von 512 MB hat.
Ist also richtig, den kannst du nehmen. ;-)

Kann ich den vorhandenen Speicher (191MB ?) zusätzlich nehmen, dann hätte ich ja über 700 MB, oder sind beide nicht kompatibel ?

Knoeppken asoke „Hallo, danke für die Erklärungen mit den Speichern. Bei Chipsatz steht wohl:...“
Optionen

Hallo,

wenn du den neuen Speicher geholt/ gekauft hast, würde ich erst einen davon einbauen.
Dann schauen ob der Rechner vernünftig hochfährt, und beim Booten zu Anfang schon die volle Größe anzeigt.
Später dann unter Everest (und überhaupt unter Windows) nachsehen, ob auch dort der volle Speicher erkannt wird.

Dann baust du den zweiten neuen ein, - gleiche Vorgehensweise. Nachsehen ob beim Booten alles erkannt wird.
Falls alles OK ist, dann baust du einen alten RAM- Riegel nach.

In so einem Fall wie deinem, klemme ich immer die Festplatte komplett ab, damit nicht das Betriebssystem mit hochfährt.
Also der Rechner nicht bis (und mit) Windows startet.
Ob der Speicher voll erkannt wird, erkennt man schon beim Booten.
Das schont die Festplatte, und geht schneller ;-)

Da Everest schon Unstimmigkeiten in der RAM- Größe anzeigt, könnte bedeuten dass der alte RAM nicht mehr OK ist,
oder vom Mainboard nicht mehr richtig erkannt wird.
Daher empfehle ich dir erst den neuen RAM einzubauen.
Der sollte ja von sich aus in Ordnung sein, und du solltest dann auch einen leichten Geschwindigkeitszuwachs bemerken ;-)

Gruß
knoeppken

asoke Knoeppken „Hallo, wenn du den neuen Speicher geholt/ gekauft hast, würde ich erst einen...“
Optionen

Prima.
So werde ich es machen.
Mal sehen, ob ich dann den alten Speicher noch verwenden kann.

Maybe asoke „Monitor wird schwarz.“
Optionen

Hab es jetzt nur überflogen, von daher könnte ich was verpasst haben.

1,3 GHz CPU, also ein P3, oder Athlon.

Zu der Zeit waren Temperaturen um die 60 Grad eigentlich normal. Mein P4 3 GHz rennt im IBM Thinkcentre auch ständig mit 60 Grad.

P3 und Athlon hatten, so glaube ich, noch max. Temp Werte um die 90 Grad, also nicht, wie heute, 65 Grad.

Bei einem so alten System kann alles mögliche sein. Nach der Grafikkarte würde ich auch zuerst sehen.

Du schreibst, Du hättest den Rechner von Staub befreit? Hast Du evtl, auch mal die Kontakte der Grafikkarte gereinigt? Auch im AGP Port kann sich, über die Jahre, so einiges ansammeln.

Speicherfehler wurden auch bereits erwähnt und darauf eingegangen, auf die Lüfter auch etc...

Viel Erfolg
Maybe

asoke Maybe „Hab es jetzt nur überflogen, von daher könnte ich was verpasst haben. 1,3 GHz...“
Optionen

Bei dem Problem Rechner scheint es mit den Temperaturen O.K. zu sein. Bei Everest werden normale Werte angezeigt.
Manchmal läuft er tagelang ohne Probleme, dann so wie gestern ging gar nichts mehr.
Der Rechner war sehr staubig auch die Grafikkarte, die habe ich auch gereinigt.
Jetzt bekomme ich die Grafikkarte aber nicht raus. Da ist rechts hinten ein kleiner schwarzer Hebel, den man nicht nach oben, unten, vorne, hinten, rechts oder links bewegen kann. Es sei denn mit Gewalt, dann könnte er aber abbrechen.
Unter der Grafikarte war noch eine Fire Wire Karte und eine TV Karte. Beide gingen ganz leicht raus.

Maybe asoke „Bei dem Problem Rechner scheint es mit den Temperaturen O.K. zu sein. Bei...“
Optionen
Jetzt bekomme ich die Grafikkarte aber nicht raus. Da ist rechts hinten ein kleiner schwarzer Hebel, den man nicht nach oben, unten, vorne, hinten, rechts oder links bewegen kann.

Das sollte die AGP Verriegelung sein, die muss man schon lösen, aber bitte vorsichtig. Meist muss diese nach oben oder unten gedrückt werden.

Gruß
Maybe