Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor, welchen?

Beutelschneider / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich möchte einen neuen Monitor für meinen Pc. Von der Größe dachte ich um 24".
Ich zocke nicht, schaue aber gelegentlich Filme darauf. Er sollte an meinen aktuellen Pc passen, einen P4 mit VGA Karte, aber auch an meinem nächsten Pc laufen (Wird ein mittelklasse Gerät, keine zu teure Grafikkarte). Ich bin mir nicht ganz sicher bzgl VGA, DVI und HDMI.
Ich habe da 2 Beispiele, was haltet Ihr davon?

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27542&agid=367

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29098&agid=367

danke,

Beutel

Beutelschneider Nachtrag zu: „Monitor, welchen?“
Optionen

Oder nachdem ich noch ein bißchen gesucht hatte, und den Tip von Euch mit 16:10 gesehen habe:

http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Widescreen-Monitor-Kontrastverh%C3%A4ltnis/dp/tech-data/B001PNB7OE/ref=de_a_smtd

(ich hoffe ich habe das richtig verstanden von wegen das "widescreen" für den Pc Monitor 16:10 bedeutet..)

gelöscht_35042 Beutelschneider „Oder nachdem ich noch ein bißchen gesucht hatte, und den Tip von Euch mit 16:10...“
Optionen

Für gelegentliche Filme ist 16:10 nichts!

Du siehst einfach zu wenig im PC-Betrieb.

Dann eher sowas...

http://www.amazon.de/gp/product/B001B6Q0P6?ie=UTF8&tag=testberichte-org-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B001B6Q0P6

gelöscht_238890 Beutelschneider „Oder nachdem ich noch ein bißchen gesucht hatte, und den Tip von Euch mit 16:10...“
Optionen

Irgend wie haben wir uns da wohl falsch verstanden.

Du hast in deiner Auswahl 2 Monitore 16:9 mit je 1920x1080 Pixel.

Ich schrieb von 1920x 1200 Pixel, also 16:10.

Dadurch habe ich zwar oben und unten schwarze "Balken" bei 16:9 Filmen,
aber beim Arbeiten mit Programmen und beim Surfen ist mein Bild auch höher,
dann natürlich ohne die schwarzen Streifen.

Also der Komfort ist bei 16:10 größer.
Aber auch beim Fernsehen von 16:9 Filmen, denn da kann ich die Bedienleiste unten eingeblendet lassen, ohne das sie mir vom Bild etwas abschneidet.

Und WideScreen nennt sich alles, was nicht quadratisch ist;-)

Gruß
hatterchen45

Borlander gelöscht_238890 „Irgend wie haben wir uns da wohl falsch verstanden. Du hast in deiner Auswahl 2...“
Optionen
Und WideScreen nennt sich alles, was nicht quadratisch ist;-)
4:3 und auch 5:4 sind definitiv keine Widescreens! :-P
gelöscht_238890 Borlander „ 4:3 und auch 5:4 sind definitiv keine Widescreens! :-P“
Optionen

Da hatte ich drauf gewartet, aber das es so lange braucht;-)

Borlander gelöscht_238890 „Da hatte ich drauf gewartet, aber das es so lange braucht - “
Optionen

Ich hatte gestern Abend nicht mehr reingeschaut...

gelöscht_238890 Borlander „Ich hatte gestern Abend nicht mehr reingeschaut...“
Optionen

Ich hatte die Antwort auch eher von einem Klugscheisser erwartet;-))

cbuddeweg Beutelschneider „Monitor, welchen?“
Optionen

Der Samsung schneidet bei Tests an sich auch ganz gut ab. Was hältst Du von der Alternative bei Deinem ersten Link einen der beiden IIyama 2407 oder 2409. Vor letzterem sitze ich gerade und bin zufrieden damit. Die habe beide alle Anschlussvarianten an Bord - VGA, HDMI und DVI. Ich habe ihn am DVI Port laufen. Bei HDMI Verbindung (ATI 4650) bekomme ich trotz eingestellter Auflösung 1920x1080 unter Vista kein Vollbild zustande. Schwarze Ränder ringsherum. Unter Linux ist das kein Problem. Woran das liegt habe ich nicht näher untersucht, sondern bin auf DVI, das klappt bei beiden Betriebssystemen.. Allerdings hat mein Monitor keine eingebauten Lautsprecher, obwohl das in der Beschreibung der Verkäuferwebseite steht. Das Bild dazu hat allerdings auch keinen.

Edit: Das Teil bei Amazon hat auch alle Drei Anschlüsse- passt auch.

Beutelschneider cbuddeweg „Der Samsung schneidet bei Tests an sich auch ganz gut ab. Was hältst Du von der...“
Optionen

Danke schon mal,

Luttyy, der sieht auch gut aus, aber ich habe gehofft unter 200.- zu bleiben da ich keine besonderen Anforderungen an den Monitor habe. Und ist der nicht auch 16:10?

cbuddeweg, gefällt mir auch, vor allem weil man den überall anstecken kann.
wie gesagt, bin sehr unsicher wegen den Anschlüssen, ob und wie das kompatibel ist. Auch Wiki konnte mir da nur begrenzt helfen.

gelöscht_35042 Beutelschneider „Danke schon mal, Luttyy, der sieht auch gut aus, aber ich habe gehofft unter...“
Optionen

Der ist 16:9....

Ich habe 2 Stück davon.

Beutelschneider gelöscht_35042 „Der ist 16:9.... Ich habe 2 Stück davon.“
Optionen

Ok, bin überzeugt... dann haben die bei Amazon einen Tippfehler drin..

bin halt 4:3 gewohnt, und versuche wohl deswegen einen so hohen Monitor wie möglich zu bekommen. Dabei senden sogar die 3. Programme schon in 16:9, ich sollte mich besser daran gewöhnen.

Was haltest Du von dem Samsung den ich als erstes verlinkt habe, bzgl Funktion, Preis und Leistung? Ist auch 16:9....

gelöscht_35042 Beutelschneider „Ok, bin überzeugt... dann haben die bei Amazon einen Tippfehler drin.. bin halt...“
Optionen

Ich kann dazu nichts sagen, da ich immer nur Tipps von Sachen abgebe, die ich selbst habe...

gelöscht_238890 Beutelschneider „Monitor, welchen?“
Optionen

Hallo Beutelschneider,

bei 24 Zoll nimm eine Auflösung von 1920x1200 Pixel.
Man hat zum Einen Full HD und zum Anderen viel mehr Höhe beim Arbeiten.
Und mit VGA schließt man so einen Monitor nicht mehr an, DVI ist Pflicht;-)

Gruß
hatterchen45

Beutelschneider gelöscht_238890 „Hallo Beutelschneider, bei 24 Zoll nimm eine Auflösung von 1920x1200 Pixel. Man...“
Optionen

dann bestell ich mir jetzt den Samsung und Du schickst mir eine neue Grafikkarte mit DVI... ;-)
Werd dann auch immer an Dich denken wenn ich die Kiste einschalt...

ich schau jetzt noch mal bei Idealo vorbei, und wenn von Euch keine Gegenstimmen kommen werd ich den Samsung ordern fall ich da nichts anderes mehr finde...

gelöscht_35042 Beutelschneider „dann bestell ich mir jetzt den Samsung und Du schickst mir eine neue Grafikkarte...“
Optionen

Dann hast du ein AGP-Karte im Rechner.

Ich habe hier noch eine neuwertige AGP-Karte mit 2 x DVI liegen!

Die hier....

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=rx+2600+pro&ved=0CCAQrQQwAg&cid=11763765480370752317&sa=title#p

6 Wochen gelaufen!

Gruß
luttyy

Beutelschneider gelöscht_35042 „Dann hast du ein AGP-Karte im Rechner. Ich habe hier noch eine neuwertige...“
Optionen

Da hast Du recht. Das klang jetzt schon fast wie ein Angebot von Dir...
Ich will halt nicht mehr viel Geld in den jetzigen Rechner stecken da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir was neues zuzulegen, und die neuen Boards haben doch alle schon Pci. Darum suche ich einen Monitor den ich mit meinem P4 genauso nutzen kann wie später mit einem neuen Pc.(wird wohl ein AMD dual core, 2mal 3,1Ghz, schnell genug und bezahlbar...) nach dem passenden Board frage ich dann wenn es so weit ist ;-)

Ich hätte nich zu Idealo sollen, schon wieder viel zu viel Auswahl... Wie findest Du/Ihr die Eckdaten von diesem hier, hat eine recht gute Bewertung:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2025718_-x243hqabd-acer.html

und hat auch die richtige Auflösung, hatterchen45... ;-)

gelöscht_238890 Beutelschneider „dann bestell ich mir jetzt den Samsung und Du schickst mir eine neue Grafikkarte...“
Optionen

Ja der Samsung ist doch preislich OK.
Ich habe auch einen Samsung, den SyncMaster 2433 BW
und damit bin ich voll zufrieden.
Und meine GraKa ist auch nicht die Neueste, ne Geforce 7300 GT.
Aber für Film und Fernsehen reichts, für Windows so wie so.

Gruß
hatterchen45


Beutelschneider gelöscht_238890 „Ja der Samsung ist doch preislich OK. Ich habe auch einen Samsung, den...“
Optionen

Dann nur eine abschließende Frage: welcher von den beiden, Samsung oder den Acer?
http://www.hardwarehouse.de/product_info.php?info=p1399713_ACER-61-0cm-V243HAbd---16-9-24--DVI-schwarz-HDCP-FullHD.html
dann bestell ich gleich und kann mit Glück meinen Schreibtisch noch diese Woche 20cm näher an die Wand rücken...

wikinger1 gelöscht_238890 „Ja der Samsung ist doch preislich OK. Ich habe auch einen Samsung, den...“
Optionen

Hi,

ich darf mich mal dazwischendrängen...

auch mit ATI Radeon 9800 Pro 256MB ist 24 Zoll kein Problem?

Die Auflösung ist bei der Graka angegeben.
Aber in der Realität?

P 4 mit 3 Ghz und HT-Technologie. 2 GB RAM.

Gruß W.

gelöscht_238890 wikinger1 „Hi, ich darf mich mal dazwischendrängen... auch mit ATI Radeon 9800 Pro 256MB...“
Optionen

Hi,

wo liegt das Problem?
Ich habe auch nur eine Gforce 7300GT und einen kleinen Pentium E2140 aber ein super Bild.
Natürlich muss man vorher einmal nachschauen ob die GraKa die Auflösung unterstützt.
Die Gforce kann das und gut is.
Bei der GraKa in den Eigenschaften muss man einstellen "Alle Modi anzeigen....."

Gruß
hatterchen45

wikinger1 gelöscht_238890 „Hi, wo liegt das Problem? Ich habe auch nur eine Gforce 7300GT und einen kleinen...“
Optionen

Hi,

alles klar!

Nochmal überprüft, ist wie schon oben geschrieben: Auflösung wird geleistet!

Dann kann es ja mit 24 Zoll losgehen...

Danke, hatterchen45!

Gruß W.

gelöscht_238890 wikinger1 „Hi, alles klar! Nochmal überprüft, ist wie schon oben geschrieben: Auflösung...“
Optionen

Hi,

prima, melde dich mal wenn`s läuft.

Gruß
hatterchen45

wikinger1 gelöscht_238890 „Hi, prima, melde dich mal wenn s läuft. Gruß hatterchen45 “
Optionen

Moin hatterchen45,

allles prima mit 24 Zoll!

Einstellungen 1920x1200 32bit Farbe. XP Pro SP3.

Hätte nicht gedacht, dass meine alte Kiste sowas noch bringt...

Philips 244 E1 / SB.

Gruß W.

wikinger1 Beutelschneider „Monitor, welchen?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
gelöscht_238890 wikinger1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Moin, moin Beutelschneider,

ja da kommt, bei 24", schon Freude auf.

Weiter viel Vergnügen mit dem Teil.

Gruß
hatterchen45