Hallo liebe Nickles User,
ich habe da ein kleines Problem. Als ich heute morgen meinen PC startete war das Bild nichtmehr normal.
Ich habe einen Monitor mit der Auflösung 1680 * 1050, welche auch Eingestellt ist. Allerdings heute morgen überlappte das Bild an allen Seiten und wenn ich mit der Maus an den Seitenrand kam verschob sich das Bild in diese Richtung. Neuinstallation des Grafiktreibers blieb leider erfolglos.
Woran liegt das? (Wie gesagt von heute auf morgen)
Danke im vorraus für die Antworten!
Grüße
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Keine Angaben zum Betriebssystem, keine Angaben zur Grafikkarte...und meine Kristallkugelflatrate ist letzten Monat ausgelaufen.
Das schaut nach Signalüberlagerungen aus. Hast Du evtl. ein anderes Monitorkabel zur Hand, das Du testen könntest? Es könnten einzelne Adern im Kabel beschädigt sein. Das passiert oft, z.B. wenn man den Rechner oder Monitor gegen die Wand schiebt!
Gruß
Maybe
Wie feste? :-))
Windows XP, Ati Radeon 4850.
Anderes Kabel kann ich mir morgen besorgen.
Das komische, 1440 * 900 funktioniert einwandfrei.
Kristallkugelflatrate das Problem hatte ich auch schon oft ;)
Naja, es ist nur ein Tipp von mir, falls Du ein anderes Kabel rumliegen hast. Es kann auch etwas anderes sein.
ATI 4850 mit welchem Monitor? Anschluss per DVI, oder D-SUB (VGA), oder HDMI?
Sind die Treiber (Monitor und Graka) aktuell? Wird der Monitor richtig angezeigt.
Welcher Betriebsystem nutzt Du?
Passiert es nur unter Windows, oder auch, wenn Du z.B. ein Game mit der Auflösung startest?
Gruß
Maybe
Aktuelle Treiber sind drauf. Bin leider auf der Arbeit, deshalb kann ich das neue KAbel erst heute Abend testen.
Windows XP Prof mit aktuellen Treibern. Anschluss per VGA Kabel. Das komische ist wirklich das das von heute auf morgen passiert ist. Also Film angemacht, eingeschlafen, der PC geht in den Standby und morgends ist das Bild falsch... Es passiert auch bei Games. Also das seh ich halt nurnoch 70 % des Bildes.
Monitor Treiber, wo bekomm ich die her? Hab ich nie drauf gemacht, hab den Monitor von Anfang an einfach angeschlossen und er wurde von Windoows sofort anerkannt.
Gruß
Kannst Du am Monitor selbst etwas verstellt haben ?
Viele Monitore haben auch eine automatische Kalibrierung, bzw. Einstellungsoption. Vielleicht mal durch die Menüs "wuseln" und eine solche Option testen.
Gruß
Maybe
ATI-Karte, Windows XP und VGA-Anschluss.
Ich tippe mal - der Monitor ist im Gerätemanager als Standard-Plug&Play Monitor eingetragen...ATI erlaubt mit dem Standard-Treiber AFAIR eine max. physikalische Auflösung von 1280 x irgendwas, wenn man die Auflösung höher stellt wird der virtuelle Desktop aktiv (Desktop hat dann die eingestellte Grösse, es wird aber immer nur ein Bildausschnitt angezeigt und wenn man an den Rand kommt wird gescrolled).
Vermutlich hat dein Rechner nach dem Aufwecken aus dem Standby einen 'neuen' Monitor erkannt und den alten (richtigen) Treiber rausgeschmissen...
Vielen Dank für eure Hilfe, lag am Kabel. Mit dem neuen Kabel funktioniert es wieder einwandfrei.
Dankeschön!!