Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

jueki Petermann391 „Monitor aendern von 60 auf 85 Hz - geht das?“
Optionen

Sehr viele Grafikkarten lassen 85Hz zu - aber nur recht wenige Monitore.
Für die Meisten ist 75Hz die Grenze. Was eigentlich auch genügt.
Du kannst das problemlos erproben - stellst versuchsweise auf 85Hz um.
Bleibt der Monitor schwarz, oder kommt "out of range" - dann wartest Du einfach 15 Sekunden - dann stellt sich der Monitor automatisch zurück.

Jürgen

Petermann391 jueki „Sehr viele Grafikkarten lassen 85Hz zu - aber nur recht wenige Monitore. Für...“
Optionen

Hallo Juergen ( Jueki ),

danke fuer die Antwort, aber wo stelle ich den Monitor um?
Peter

apollo4 Petermann391 „Hallo Juergen Jueki , danke fuer die Antwort, aber wo stelle ich den Monitor um?...“
Optionen

Hallo,

um welchen Monitor geht das überhaupt?

Du kannst bei so einer Aktion den Monoitor auch beschädigen.
So wie @jüeki schon geschrieben hat stellen die Monitore auch zurück was aber auch versagen kann.

Die Einstellung macht man am Monitor wo Du dich durch das Menü durscharbeiten musst.

Gruß
apollo4

Petermann391 apollo4 „Hallo, um welchen Monitor geht das überhaupt? Du kannst bei so einer Aktion den...“
Optionen

Hallo Apollo4

auch Dir vielen Dank fuer die Nachfrage.

Das Problem konnte ich mit Hilfe von Jueki loesen.

Aber um Deine Frage trotzdem zu beantworten: Es handelt sich um einen TFT Monitor ( oder sagt man LCD ? ) Marke Great Wall T 177A

Noch ein schoenes Osterfest

Peter

groggyman Petermann391 „Monitor aendern von 60 auf 85 Hz - geht das?“
Optionen

Hallo Peter

Handelt es sich wirklich um einen Röhrenmonitor, ich meine das du im letzten Jahr einen neuen Flachbildschirm hattest, kann mich aber auch irren.

Jürgen

Petermann391 groggyman „Hallo Peter Handelt es sich wirklich um einen Röhrenmonitor, ich meine das du...“
Optionen

Hallo Juergen ( groggyman )

auch Dir danke fuer die schnelle Antwort

Habe ich mich falsch ausgedrueckt?
Gibt Everest an, dass ich einen Roehrenmonitor habe?

Du hast Recht, ich habe keinen Roehrenmonitor.
Was ich habe ist afaik ein TFT-Flachbildschirm
GreatWall T 177A

Peter

groggyman Petermann391 „Hallo Juergen groggyman auch Dir danke fuer die schnelle Antwort Habe ich mich...“
Optionen

Hallo

Dann sollte man die Everest Meldung einfach vergessen, 60 Hz reichen für einen TFT aus, denn Flimmern ist da nicht zu erkennen, anders ist das Bei den Röhren, die sind besser bei 85 - 120 Hz.

Jürgen

TAsitO groggyman „Hallo Dann sollte man die Everest Meldung einfach vergessen, 60 Hz reichen für...“
Optionen

Hallo.
Versuche mal ein Bild zu machen vom Bildschirm während er läuft; dann kann man das Flimmern trotzdem sehen.
Gruss.

groggyman TAsitO „Hallo. Versuche mal ein Bild zu machen vom Bildschirm während er läuft dann...“
Optionen

Jaa, TAsitO
Eine Kamera mit Verschlusszeiten im Millisekundenbereich nimmt das wahr, aber das menschliche Auge nicht, oder nur bedingt.
Aber darum ging es in der Anfrage auch nicht.

-groggyman-

Petermann391 groggyman „Hallo Dann sollte man die Everest Meldung einfach vergessen, 60 Hz reichen für...“
Optionen

Auch Dir Juergen ( groggyman )

vielen Dank fuer Deine Info.

Schoene Ostern und lustiges Ostereiersuchen
wuensche ich Dir.

Peter

jueki Petermann391 „Monitor aendern von 60 auf 85 Hz - geht das?“
Optionen

Wie schon gesagt - für Flachbild- Monitore sollte 60Hz genügen.
Ich stelle allerdings immer 75Hz ein, das erscheint mir irgendwie "glatter".
Die Wiederholfrequenz wird auf dem Monitor eingestellt.
Rechter Mausklick auf eine freie Fläche - Eigenschaften - Einstellungen - Erweitert:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/frequ.jpg

Jürgen

Nachtrag:
Solltest Du eine Einstellung gemacht haben, die der Monitor nicht verträgt und die automatische Rückstellung versagt, dann gibt es eine einfache Möglichkeit:
Du tastest während des Bootens F8 und wählst im Abgesicherten Modus den VGA- Modus.
Dort kannst Du die Einstellungen rückgängig machen.

Petermann391 jueki „Wie schon gesagt - für Flachbild- Monitore sollte 60Hz genügen. Ich stelle...“
Optionen

Hallo Juergen ( Jueki )

hab dank Deiner Bildbeschreibung alles nachvollziehen koennen.
Du kennst ja mein (bes - chin. Problem) - Da waren die Bilder sehr hilfreich.

Ich hab jetzt auf 75 Hz problemlos umgestellt.

Danke und noch ein schoenes Osterfest. ( wir haben schoensten Sonnenschein bei 20 Grad im Schatten )

Peter

Borlander Petermann391 „Hallo Juergen Jueki hab dank Deiner Bildbeschreibung alles nachvollziehen...“
Optionen

LCDs mit mehr als 60Hz zu betreiben ist eher von Nachteil. Intern werden die Panels i.d.R. nur mit 60 Hz angesteuert, höhere Frequenzen werden nur aus Kompatibilitätsgründen nach außen angeboten und würden dann intern wieder auf 60Hz runtergerechnet...

Petermann391 Borlander „LCDs mit mehr als 60Hz zu betreiben ist eher von Nachteil. Intern werden die...“
Optionen

Hallo Borlander,

danke fuer die Info.
Ich hatte jetzt 2 Tage die 75 Hz ausprobiert, und muss sagen, dass ich bei hellem Untergrund eine "unruhige Bildwiedergabe" sah.
Und DAS stoerte dann doch sehr.

Ich habe wieder ( trotz Everest-Hinweis ) auf 60 Hz zurueck geschaltet.

Danke fuer Deinen Hinweis.

Peter

peterson Petermann391 „Hallo Juergen Jueki hab dank Deiner Bildbeschreibung alles nachvollziehen...“
Optionen

75 Hz können die meisten, allerdings nicht mehr einstellen.

Zwar sind 60 Hz lt. Beschreibung ausreichend, aber ich würde mal behaupten, dass bei weißen Hintergrund die Kiste dann doch flimmert.

Sollte ein Monitor das nicht vertragen, dann sollte er per Fehlermeldung zB. "out of range" seinen Unmut kund tun.

Petermann391 peterson „75 Hz können die meisten, allerdings nicht mehr einstellen. Zwar sind 60 Hz lt....“
Optionen

Auch Dir peterson -

Danke fuer die Info.

Wie Du in meiner Antwort an Borlander lesen kannst, hatte ich ein starkes Flimmern bei 75 Hz - welches bei 60 Hz nicht auftritt.

Danke auch Dir fuer Deine Info.

Peter