Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Fujitsu Scaleoview L19-2 bleibt schwarz, bl. Power-LED blinkt

ullibaer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Wenn meine Frau ihren PC hochfährt, und dann den Monitor einschaltet, bleibt das Bild in letzter Zeit schwarz und die blaue LED am Ein/Aus-schalter blinkt immer.
Die Graphikkarte ist eine ATI Radeon HD 3650 mit 512 MB und 2x DVI-Anschlüssen. Der PC ist mit einem DVI-Duallinkkabel, 24+1 mit dem Monitor verbunden. Monatelang lief alles glatt.
Dann mal den Monitor an den 2. DVI-Port angeschlossen. Es ging eine Zeit gut, dann trat der Fehler wieder auf. Also den PC weggebracht zur Reparatur, wo er noch steht.
Dann den Ersatz-PC angeschlossen mit XP Media Center Edition, auch mit dem DVI-Duallink-Kabel. Der PC lief einwandfrei, bis vor 2 Tagen. Dann das DVI-Kabel getauscht gegen ein Single-Link-Kabel, 18+1. Damit lief der PC wieder einwandfrei bis gestern früh. Da blieb der Bildschirm wieder schwarz und die blaue Kontroll-LED für Power blinkt. Der PC selber fährt aber hoch.
Ist der Monitor kaputt?

Gruß Ulli

ullibaer Nachtrag zu: „Fujitsu Scaleoview L19-2 bleibt schwarz, bl. Power-LED blinkt“
Optionen

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, das sich der Monitor auch nicht ausschalten lässt.
Gruß Ulli

gelöscht_189916 ullibaer „Ich habe noch vergessen zu erwähnen, das sich der Monitor auch nicht...“
Optionen

Hallo

Ich verlinke Dir einfach mal das hier:

http://www.nickles.de/forum/monitore-und-displays/2009/probleme-mit-tft-monitor-fujitsu-siemens-c19-1-538508643.html

Sollte es sich bei Dir auch um so ein Inverterboard handeln wie bei dem anderen Teil, dann dürfte das sehr wahrscheinlich das Problem sein.
Abhilfe schafft in dem Fall nur ein Umlöten aller Elkos auf der Platine, am besten solide 105°-Elkos.
Den Eingriff habe ich schon mehrmals vollzogen und dabei gleich vom Blechgehäuse oben und unten den Rand entfenrt, damit die warme Luft besser weg kann, die Geräte gingen anschließend alle wieder.

fakiauso

ullibaer gelöscht_189916 „Hallo Ich verlinke Dir einfach mal das hier:...“
Optionen

danke für den tipp, aber ich bin kein bastler und traue mich da nicht dran. Ich müsste es von jemand machen lassen, der sich damit auskennt. Also sind diese Elkos schuld, oder? Das Netzkabel vom Monitor hab ich auch mal ausgetauscht. Brachte aber nichts.

Gruß ulli

gelöscht_189916 ullibaer „danke für den tipp, aber ich bin kein bastler und traue mich da nicht dran. Ich...“
Optionen

Hallo

Also sind diese Elkos schuld, oder?

Sehr wahrscheinlich, das ist bei dieser Generation TFT ein häufiger Fehler nach längerer Betriebszeit.
Die Dinger werden in diesem Blechschwitzkasten einfach zu warm und Hitze verkürzt die Lebensdauer enorm.
Sind sie erst einmal ausgelaufen, dann sind sie nicht mehr in der Lage, den Strom zu puffern.
In der Anfangszeit dauert es dann meist beim Einschalten eine Weile, bis das Display "anspringt", oder bei Ein- und Ausschalten irgendwann mal packt, später wie bei Dir geht es gar nicht mehr an.
Das Löten selber ist übrigens gar nicht so schlimm, ätzender ist das Gefummel beim Auseinanderbauen des Displays.
Brakelmann hat sogar noch die bessere, weil genau für Dein Gerät gemachte Anleitung geliefert.

fakiauso

Brakelmann ullibaer „Ich habe noch vergessen zu erwähnen, das sich der Monitor auch nicht...“
Optionen

Hier noch eine bebilderte Anleitung:

http://www.elko-verkauf.de/de/elkotausch-tft/scaleoview-l19-2.html

Gruß,
Brakelmann