Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Bei Apfel bis zu 15 Pixelfehler im TFT noch ok???

hellawaits / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

wieder mal etwas Neues, wobei man sich dann fragt, wo der Qualitätsanspruch gegenüber dem Kunden bleibt. Zu mal man für Apfel Produkte doch einiges mehr bezahlen muß, als bei vielen anderen Herstellern.
Für mich klingt das doch ziemlich "wurmstichig"^^:

http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore-und-displays/2010/november/apple-15-fehlerhafte-pixel-bei-22-zoll-hinnehmbar/

Da wird z.B. das anschauen eines Films doch zur echten Geduldsprobe.

15 Pixelfehler sind die Grenze bei TFTs der Fehlerklasse 3 und das wären dann nur schwarze Pixel......das Apfel diese bei ihren Qualitätsstandards verbaut, wage ich zu bezweifeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

...mir wären 15 Pixelfehler (Kombination aus allen Pixelfehlerformen) bei TFTs der Mindestgröße 22 Zoll absolut zu viel..... und wenn man das Display austauschen läßt, und dann beim Austausch - TFT noch mehr Pixelfehler auftreten, gibt es KEINE Möglichkeit es erneut austauschen zu lassen!!!
Naja, wer viel zahlt, der erhält auch viel^^

Grüsse
Hellawaits

Olaf19 hellawaits „Bei Apfel bis zu 15 Pixelfehler im TFT noch ok???“
Optionen

Mir wäre bereits ein einziger Pixelfehler zu viel und ein ernsthafter Grund zur Rückgabe!

Egal was Apple oder andere hier für eine Politik betreiben - kaufe deinen Monitor im Versandhandel und du kannst ihn binnen zwei Wochen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Bei MediaMarkt ginge das auch, allerdings ist dort die Auswahl total beschissen.

Für deutlich weniger als ein einziger Apple-Monitor kostet, habe ich mir 2x den Syncmaster 2443 von Samsung geholt, übrigens bei K+M im Ladengeschäft - beide komplett ohne Pixelfehler.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Mir wäre bereits ein einziger Pixelfehler zu viel und ein ernsthafter Grund zur...“
Optionen
Mir wäre bereits ein einziger Pixelfehler zu viel und ein ernsthafter Grund zur Rückgabe!
Ich sitze sogar öfter an einem Bildschirm mit rot leuchtendem Pixel nahe der Mitte. Stört in der Praxis nicht und fällt nur auf wenn man es weiß...

Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ Ich sitze sogar öfter an einem Bildschirm mit rot leuchtendem Pixel nahe der...“
Optionen

Da legst du genau den Finger auf die Wunde: "wenn man es weiß". Dann ist so ein Makel ein echter "Blickfang", der ständig ins Auge springt.

Es mag sein, dass längst nicht alle Anwender so empfindlich sind wie ich, aber mich würde das wuschig machen, wenn mir ständig so ein weißer oder gar roter Fleck ins Auge stechen würde, noch dazu genau dort, wo man am meisten hinschaut.

Übrigens: Es gibt auch Software-Pixelfehler... ich habe schon Filme im 4:3-Format geguckt, wo oben am schwarzen Rand ein kleiner Punkt zu sehen war. Hat mich wahnsinnig abgelenkt ;-) Die DVD habe ich deswegen allerdings nicht zurückgegeben.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Da legst du genau den Finger auf die Wunde: wenn man es weiß . Dann ist so ein...“
Optionen
"wenn man es weiß". Dann ist so ein Makel ein echter "Blickfang", der ständig ins Auge springt.
Kann ich nicht bestätigen. Ich muss da eher erst suchen um die Pixelfehler wieder zu finden. Und ich bin ja eher kritisch. Man Ärgert sich zwar drüber aber das war es auch schon...

Gruß
bor
Ventox hellawaits „Bei Apfel bis zu 15 Pixelfehler im TFT noch ok???“
Optionen

Bei meinem Hyundai L70A habe ich seit kurz nach Garantieende 3 tote Pixel, die fast in der Monitormitte einen winzigen diagonalen Strich bilden.
Das sieht man aber nur bei weißer bis hellgrauer Fläche als Hintergrund.
Also wird es von mir toleriert.
Wahrscheinlich wäre es auch kein Reklamationsgrund gewesen.
Bei einem TFT von Apple würde ich das nicht hinnehmen.
Schon gar nicht 15 Pixelfehler.
Bei den Apfelpreisen haben diese Produkte fehlerfrei zu sein.
Andernfalls soll doch der Hersteller so ein Panel in ein Monitorgehäuse verbauen, welches deutlich günstiger zu bekommen ist.
Jedoch würde ich auch bei einem sehr preiswerten neuen Monitor so viele Bildfehler nicht akzeptieren.

gelöscht_268748 hellawaits „Bei Apfel bis zu 15 Pixelfehler im TFT noch ok???“
Optionen

Hab mal versucht die Ursache eines Pixelfehler`s rauszufinden. Fehler im Display? oder Ansteuerung des Displays vom Chip ?
Definition von Pixelfehlerklasse
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler
Hatte einen Monitor von Samsung SynMaster 931BF der hatte von Anfang zwei pixelfehler Direkt nach Ablauf der Garantie, sind mir von unten links Fehler aufgetreten`, die sich wie eine Diagrammkurve langsam immer weiter vergrößert haben. Nach jedem Einschalten etwas mehr. Bin daher sehr mißtrauisch geworden wenn ein Pixelfehler vorliegt.
Hab jetzt den Samsung Sync Master BX 2450 pixelklasse 1 also null Pixel

http://www.nickles.de/user/images/268748/leistungsindex-kopie.jpg

winnigorny1 hellawaits „Bei Apfel bis zu 15 Pixelfehler im TFT noch ok???“
Optionen

Es soll da übrigens ein Programm geben, das Pixelfehler häufig durch schnelle Wechsel der Grafik eleminiert.

Mein Dell hatte auch eines Tages auf schwarzem Hintergrund recht viele weiße Punkte. Statt mir das Proggy runterzuladen und zu installieren, habe ich dann ein schnelles 3D-Spiel laufen lassen - und siehe da, weg waren die Fehler. - In dem Fall wohl ein Chip-Fehler. -

Sollte man auf jeden Fall mal versuchen. - Dieses o. erwähnte Proggy wurde auch schon mal im Nickles-Forum erwähnt. - Vielleicht erinnert sich ja jemand und verlinkt es hier noch.

Ein Versuch damit wäre es wert, falls Hellawaits keinen schnelle Ego-Shooter und ne entsprechende GraKa hat....

hellawaits winnigorny1 „Es soll da übrigens ein Programm geben, das Pixelfehler häufig durch schnelle...“
Optionen

Moin winnigorny1,

von dem Programm, das defekte Pixel wiederbelebt, habe ich auch gelesen. Es lassen sich damit aber , glaube ich, nur defekte Subpixel reaktivieren. Die schwarzen (toten) Pixel kann man damit wohl nicht mehr zum Leben erwecken.

Und.....ich habe einen schnellen Ego-Shooter und ne entsprechende Grafikkarte....aber.... nirdendwo habe ich geschrieben, daß ich einen Monitor mit Pixelfehlern besitze^^.

Grüsse
Hellawaits

Borlander hellawaits „Bei Apfel bis zu 15 Pixelfehler im TFT noch ok???“
Optionen

15 Pixelfehler dürften übrigens nur bei 30" LCDs toleriert werden. Die bringen es aber auch immerhin auf über 4MPix...

hellawaits Borlander „15 Pixelfehler dürften übrigens nur bei 30 LCDs toleriert werden. Die bringen...“
Optionen

Moin Borlander,

nach der Tabelle meines ersten Links sind die TFTs der Größen 22 - 30 Zoll zu einer Klasse zusammengefasst. Und bei dieser Klasse sind bis zu 15 Pixelfehler zu tolerieren. So verstehe ich jedenfalls diese Tabelle.

Hast Du andere Infos, wo diese Klasse genauer aufgeschlüsselt wird (verschiedene TFT Größen mit genauer Pixelfehlertoleranz)? Immer her mit dem Link!^^

Grüsse
Hellawaits

Borlander hellawaits „Moin Borlander, nach der Tabelle meines ersten Links sind die TFTs der Größen...“
Optionen

Bei einem 22" Displays (WSXGA+) mit Pixelfehlerklasse 2 sind 15 (Fehlerklasse 1-3 zusammen) erlaubt...

Gruß
Borlander

hellawaits Borlander „Bei einem 22 Displays WSXGA mit Pixelfehlerklasse 2 sind 15 Fehlerklasse 1-3...“
Optionen

Moin Borlander,

naja ....in der Preisklasse, in der sich die Apfel - Produkte bewegen, kann man doch etwas mehr Qualität erwarten. Sonst sollte man direkt und ohne Umwege auf günstigere Produkte anderer Anbieter ausweichen. Oder warum sollte man dann auf einen deutlich teureres Pferd setzen, das die gleiche Konstitution besitzt und genau so schnell läuft, wie die günstigere Alternative??? Nur wegen der Herkunft (des Logos^^)??? Der Monitor als Statussymbol???? LOL!^^ (Dann lieber das Geld für karitative Zwecke spenden, als sie dem "Guru" in den Hals zu stopfen^^.......)

Grüsse
Hellawaits

Olaf19 hellawaits „Moin Borlander, naja ....in der Preisklasse, in der sich die Apfel - Produkte...“
Optionen
Sonst sollte man direkt und ohne Umwege auf günstigere Produkte anderer Anbieter ausweichen.

Genau so hab ich's gemacht!
Apple Cinema Display, 24" -- 850 EUR für *ein* Gerät
Samsung Syncmaster 2443 - 550 EUR für *beide* zusammen

- da brauchte ich nicht lange zu überlegen. Der Qualitätsunterschied rechtfertigt diese gewaltige Preiskluft jedenfalls nicht. Nur weil ich überzeugter Mac-Anwender bin, muss nicht gleich meine ganze Wohnungseinrichtung von Apple kommen *g*.

CU
Olaf
Borlander hellawaits „Moin Borlander, naja ....in der Preisklasse, in der sich die Apfel - Produkte...“
Optionen
Nur wegen der Herkunft (des Logos^^)??? Der Monitor als Statussymbol???? LOL!^^
Einen anderen Grund gibt es nicht einen Apple-Bildschirm zu kaufen. Die Displays von Apple sind zwar sicher nicht schlecht und haben schon blickwinkelstabile Panels drin. Bei NEC und EIZO bekommst Du in dieser Preisklasse allerdings deutlich mehr geboten...

Gruß
Borlander
Markus Klümper hellawaits „Bei Apfel bis zu 15 Pixelfehler im TFT noch ok???“
Optionen

Ich habe insgesamt 10 Displays im EInsatz, vom 30-Euro-15"er aus Ebay bis zum etwas höherwertigeren Samung. Pixelfehler hat keiner von denen. Ergo muß man doch wohl Pech haben sowas wirklich zu erwischen. Ich kanns aber auch nicht leiden, so ein aufmuckendes Pixelchen...

Borlander Markus Klümper „Ich habe insgesamt 10 Displays im EInsatz, vom 30-Euro-15 er aus Ebay bis zum...“
Optionen
Ergo muß man doch wohl Pech haben sowas wirklich zu erwischen.
So viel Pech gehört da gar nicht mal zu. Und das kann man auch mit Eizo-Geräten für 1K€ haben....