Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

3D-Monitor - worauf achten ?

alphonz poetes / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich möchte einen 3D-tauglichen Blue-Ray-Player (Stand-alone) an einen 3D-tauglichen Computer-Monitor hängen. Worauf ist beim Monitorkauf zu achten ? Welche Geräte sind zu empfehlen ?
Danke für Tips...

ap

Andreas42 alphonz poetes „3D-Monitor - worauf achten ?“
Optionen

Hi!

Ich habe bisher noch von keinem User eine aktuellen Bericht gelesen, der selbst einen 3D-Monitor im Einsatz hätte. Alle aktuellen Berichte die ich kenne stammen ausschließlich aus Fachzeitschriften (c't) und Internet-News.

Soweit ich das Thema aktuell verstehe gibt es keine "3D-Monitore§ für den PC Bereich. Beo 3D-Spielen wird die 3D-Grafik einfach vom Grafiktreiber abwechselnd angezeigt, d.h. der Monitor muss schnell genug sein und 100Hz Bildwiederholrate schaffen.

Die 3D-Brille wird dann über einen Infrarotsender synchronisiert. Woran der Sender angeschlossen wird, ist mir aktuell nicht ganz klar, ich vermute am USB-Bus.

Bei TV-Geräten sieht das AFAIK anders aus. Hier wurde mit dem HDMI 1.4a die 3D-Zuspielung von Bluray aus geregelt. (Bluray schreibt sich wirklich ohne "e"; ich weiss - es sieht blöd aus und ich musste mich auch erst dran gewöhnen...)

-> http://www.heise.de/newsticker/meldung/HDMI-1-4a-fuer-3D-Fernsehen-ist-fertig-947806.html
Den Standard gibt es erst seid März 2010. Da ist also alles noch ziemlich "frisch".

Ich schätze aktuell wäre die Kombination aus 3D-Bluray-Player und 3D-TV die einzige in der Fachpresse erprobte Methode - also die Lösung ohne PC.

Viel findet man zu anderen Alternativen nicht. Hier ein paar Beispiele:

http://www.tomshardware.com/reviews/blu-ray-3d-3d-vision-3d-home-theater,2636.html

Oha: der erste HDMI 1.4a fähige PC-Monitor ist für diesen Monat angekündigt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/3D-Monitor-mit-HDMI-1-4-Unterstuetzung-1144043.html

Abgesehen davon, dass die Technik noch mehr als taufrisch ist, habe ich noch einen c't-Artikel im Ohr, der einen anderen Aspekt anspricht: es gibt aktuell weniger als 20 3D-Blurays und davon sind nicht alle frei im Handel. (Etwas die Hälfte der Filme wird exklusiv von einzelnen Herstellern ihren Geräten beigelegt.)

Du wärst vermutlich der erste User, der davon berichten könnte, wenn du dein Vorhaben umsetzt.

Bis dann
Andreas