Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

22 zoll tft

ghartl1 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

meine frage: ist ein grösserer bildschirm für officearbeiten vorteilhafter?

meiner meinung nach reichen 22 zoll...1920x1080(lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen)
ich bin gerade beim bestellen für einen neuen monitor und bin mir bei der grösse noch unsicher.
da der schreibtisch nicht so tief ist (70cm) glaube ich auch, dass man bei einem grösseren zu nahe sitzen könnte....

verwendungszweck: office, mail,surfen, google-earth, bilder und videos schauen...thats it.

wie ist das mit dem filemanager bei so einem grossen stück...macht ihr den über die ganze fläche auf oder nur die hälfte, sodass die andere hälfte z.b. mit einem a4 blatt benutzt werden kann?

wie seht ihr das..oder was für eine grösse wäre am idealsten?

gruss günter

Andreas42 ghartl1 „22 zoll tft“
Optionen

Hi!

daüber kann man sich streiten. meiner Meinung nach ist ein grösser Bildschirm dann von Nachteil, wenn ich den Bürostuhl bewegen muss (oder aufstehen muss) um nachzusehen, ob der Mauszeiger am linken Bildrand steht. ;-)

Ich nutze privat und beruflich 19" 4:3-Monitore (oder sind das 5:4? - weiss ich gerade nicht). Kleiner möchte ich es nicht mehr haben. An etlichen Arbeitsplätzen habe ich jetzt aber auf 16:9 oder 16:10 Monitore der gleichen Höhe gesehen (sind dass dann 22" oder 23"-Monitore?). Die Höhe sollte ind er Grösse von 1024 Zeilen liegen.
Der Breitbild Monitor hat dann den Vorteil, dass man zwei Seiten eines Dokumentes oder zwei Fenster zweiter Anwendungen nebeneinander legen und in beiden normal arbeiten kann (IMHO). Für mich reicht allerdings das klassische 19"-Format.

Bis dann
Andreas

Aragorn75 Andreas42 „Hi! daüber kann man sich streiten. meiner Meinung nach ist ein grösser...“
Optionen

Ich hab mir letztes Jahr einen 22" TFT zugelegt. Grösser wollte ich auch nicht, wofür?

Hab noch keinen drifftigen Grund dafür gefunden, ausser der huldigende Freundeskreis, wenn ein 30" Zöller auf dem Tisch steht. Aber darauf kann ich gerne verzichten ;-)
Bin da eher praktisch veranlagt...

Wahrscheinlich hängt es aber auch stark von der Benutzung ab. Könnte mir gut vorstellen dass ein 30" Zoll von Vorteil ist, wenn man viel CAD macht oder extrem Bildbearbeitung betreibt o.ä.


gelöscht_238890 ghartl1 „22 zoll tft“
Optionen

Hi,

24" mit 1920 x 1200 Pixel Auflösung ist einfach super.
Da geht alles, 2 DIN A4 Seiten gleichzeitig oder richtig HD-Fernsehen, oder-oder...

Die Entscheidung trifft jeder für sich. ;-)

Gruß
hatterchen45

Borlander ghartl1 „22 zoll tft“
Optionen

Bei einem 22" Monitor im 16:9 Format kannst Du eine DIN-A4-Seite nicht in Originalgröße im Hochformat anzeigen. Bei 16:10-Modellen passt das gerade noch so.

Ich rate nachdrücklich vom Kauf eines 16:9-Gerätes ab. 10% fehlende Höhe sind sehr störend. Vor allem bei Textverarbeitung (Seiten sind höher als Breit!) oder auch Tabellenkalkulation.

wie ist das mit dem filemanager bei so einem grossen stück...macht ihr den über die ganze fläche auf oder nur die hälfte, sodass die andere hälfte z.b. mit einem a4 blatt benutzt werden kann?
Selbst mit nur 1680*1050 (Standardauflösung von 22" LCDs im 16:10-Format) sehe ich keinen Grund mehr für ein Arbeiten im Vollbild. Bei WUXGA (1920*1200) kann man auch schon recht sinnvoll ohne überlappende Fenster arbeiten. Wobei ich darin wenig Vorteile sehe. Platz hat man nie genug, nicht mal mit 4 Bildschirmen ;-)

Ich rate zu einem 24" Gerät im 16:10 Format. Da hast Du ordentlich Platz.
Bedenke das die Pixeldichte bei FullHD-Auflösung höher ist als bei der Standard-Auflösung von 22" Geräten, also die Darstellung kleiner als bei den meisten 22" LCDs die Du bislang gesehen hast...


Gruß
Borlander

ghartl1 Nachtrag zu: „22 zoll tft“
Optionen

@borlander...
steh jetzt am schlauch..."seiten sind höher als breit..."

ist das nicht normal?

hmmm...eigentlich wollte ich ja die hohe auflösung und dann alles vergrössern (symbole, schriften...)

ghartl1 Nachtrag zu: „22 zoll tft“
Optionen
gelöscht_238890 ghartl1 „was haltet ihr von dem?...“
Optionen

NIX, nimm 1920 x 1200, sonst wirst Du dich ärgern.

Gruß
hatterchen45

Borlander ghartl1 „22 zoll tft“
Optionen
steh jetzt am schlauch..."seiten sind höher als breit..."
ist das nicht normal?

Ist Normal. Der Monitor ist aber breiter als hoch. Und im Fall von 16:9 geht das ganze noch mehr in die Breite als bei 16:10. Also für Textverarbeitung klar von Nachteil!.

eigentlich wollte ich ja die hohe auflösung und dann alles vergrössern (symbole, schriften...)
Sehr schlechte Idee! Windows und auch verschiedene weit verbreitete Anwendungen haben ersthafte Probleme mit veränderten Schrifteinstellungen. Z.B. Stellt der Acrobat Reader bei größere Schrifteinstellung alle Seiten unscharf da :-(


Gruß
Borlander
ghartl1 Borlander „ Ist Normal. Der Monitor ist aber breiter als hoch. Und im Fall von 16:9 geht...“
Optionen

@borlander...

okay...das mit dem seitenverhältnis hab ich jetzt geschnallt. danke

bezüglich schriften vergrössern...es kommt linux drauf (wahrscheinlich debian lenny)

ist es nicht der übliche weg, die standardauflösung zu wählen (1920x irgendwas jetzt) und dann die symbole und schriften für die augen anzupassen.

der monitor ist für einen freund gedacht 850 jahre..die augen sind auch nicht mehr die besten...)
bisher hat er glaub ich immer nur mit einem 19zoll monitor gearbeitet...

bleibt das ganze nicht auch scharf, wenn man grössere symbole und schriften verwendet (blöde frage, ich weiss..aber ist neuland für michh)

kannst du mir einen monitor empfehlen?

eben hauptanwendung office(vor allem excel) surfen , mail, bilder betrachten (ist gutachter)..surfen..nix extrawagantes bezüglich multimedia (kein zocker...reine arbeitsstation)

16:9 würdest du mir aus obigen gründen abraten...okay.

aber bei ditech.at hab ich keinen 16:10 monitor gefunden bisher....ist das so selten?

gruss günter

Borlander ghartl1 „@borlander... okay...das mit dem seitenverhältnis hab ich jetzt geschnallt....“
Optionen
ist es nicht der übliche weg, die standardauflösung zu wählen (1920x irgendwas jetzt) und dann die symbole und schriften für die augen anzupassen.
Theoretisch ja. Praktisch ist das mit erheblichen Problemen verbunden. Vor allem beim Skalieren von vielen Webseiten bekommst Du schnell Probleme.

der monitor ist für einen freund gedacht 850 jahre..die augen sind auch nicht mehr die besten...) bisher hat er glaub ich immer nur mit einem 19zoll monitor gearbeitet...
850 Jahre ist natürlich schon ein Spezialfall ;-)
Bei 19" LCDs mit SXGA hast Du eine Pixelgröße von 0,294mm. Bei 24" sind es nur noch 0,270mm - also rund 10% kleiner die Darstellung.
Bei 22" WSXGA+ (1680*1050) hast Du immerhin 0,282 mm. Würde ich also auch noch mal ins Auge fassen.

Ich würde da ggf. sogar noch über ein größeres Gerät nachdenken...

Wie sieht denn der Preisrahmen aus?


Gruß
Borlander
Borlander ghartl1 „22 zoll tft“
Optionen

Hab mal nach Prad gesucht mit folgenden Bedingungen:
24"
1920*1200
mattes Panel
DVI-D
bis 300€ (Gehe ich recht in der Annahme, daß Du eher im unteren Preisbereich suchst?)
Suchergebnisse

Gruß
Borlander

ghartl1 Borlander „Hab mal nach Prad gesucht mit folgenden Bedingungen: 24 1920 1200 mattes Panel...“
Optionen

preisrahmen..naja...300 ist schon ne menge holz..

um die 200 hätt ich gedacht

Borlander ghartl1 „preisrahmen..naja...300 ist schon ne menge holz.. um die 200 hätt ich gedacht“
Optionen

Für 200€ wird es auf jeden Fall schwierig ein brauchbares Gerät zu finden. Bei Prad es gibt es überhaupt nur (noch) 2 24" Geräte mit WUXGA bis 200€. Bei 22ern mit WSXGA+ gibt es allerdings noch eine gewisse Auswahl.

Ein blickwinkelstabiles Panel (erscheint mir sinnvoll für die Gutachterbilder) ist in der Preis-Region aber ausgeschlossen. Für etwa 300€ gäbe es schon 22" mit PVA- oder IPS-Panel.

ghartl1 Borlander „Für 200€ wird es auf jeden Fall schwierig ein brauchbares Gerät zu finden....“
Optionen
hddiesel ghartl1 „22 zoll tft“
Optionen

Hallo ghartl1,

Bin der gleichen Meinung wie hatterchen,
habe selbst den Asus VK266H, Auflösung 1920x1200, incl. WebCam

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=vDPC3FEEGS1X1kul

möchte nicht mehr darauf verzichten
Word 2 Din A4 nebeneinander ohne Probleme lesbar.
Excel super Übersicht.

Stühle rücken nicht Nötig, auch nicht bei Brillenträgern wie mir.
Mein Meinung, alles dummes Gerede, wer sich kein größeren leisten kann, findet immer eine Ausrede!

Kauf dir ab 24" 1920x1200, wirst es nicht bereuen.

gelöscht_35042 hddiesel „Hallo ghartl1, Bin der gleichen Meinung wie hatterchen, habe selbst den Asus...“
Optionen

Sehe ich ganz genau so und mir einer guten Lesebrille wird sogar aus 24" ein 26"er daraus...

Gruß
luttyy

hddiesel gelöscht_35042 „Sehe ich ganz genau so und mir einer guten Lesebrille wird sogar aus 24 ein 26...“
Optionen

Hallo luttyy,

einigen wir uns auf 25,5" beim Asus VK266H, zumindest laut Benutzerhandbuch. :-))

Wünsche euch allen ein Sonniges Wochenende und ghartl1 die Richtige Entscheidung für sein neues Gerät.

ghartl1 Nachtrag zu: „22 zoll tft“
Optionen

@hdddiesel..

excel super übersicht...du meinst bestimmt, wenn es in vollbild ist..also fenster maximiert...ja das glaub ich...

hab die message verstanden..

bitte noch um eure meinung zu diesem produkt..falls wer was dazu beitragen kann..

http://www.ditech.at/artikel/TF24S4/Monitor_TFT_24Zoll_SAMSUNG_SyncMaster_2433BW.html

gruss günter

gelöscht_238890 ghartl1 „@hdddiesel.. excel super übersicht...du meinst bestimmt, wenn es in vollbild...“
Optionen

Den kann ich Dir wärmstens empfehlen, den habe ich selber. :-))

Gruß
hatterchen45

ghartl1 gelöscht_238890 „Den kann ich Dir wärmstens empfehlen, den habe ich selber. :- Gruß hatterchen45 “
Optionen

na dann...audio hat der aber nicht drin (sprich dass man a bissal musik hören kann..oder hab ich das übersehen)

gruss günter

gelöscht_238890 ghartl1 „na dann...audio hat der aber nicht drin sprich dass man a bissal musik hören...“
Optionen

Habe ich keine Ahnung, ich verwende richtige Lautsprecher mit Bums. :-))

Gruß
hatterchen45

Borlander ghartl1 „@hdddiesel.. excel super übersicht...du meinst bestimmt, wenn es in vollbild...“
Optionen

Ich würde einen Zwanni drauflegen und den SyncMaster 2443BW nehmen. Der hat einen schmaleren Rahmen und ist damit gut für einen 2-Schirm-Betrieb (z.B. mit dem vorhandenen 19er) geeignet.

Ist aber auch eine Sache der persönlichen Vorlieben. Wenn die Gehäuseform vom 2433BW nicht stört spricht sicher nichts gegen das Gerät. Zur Darstellungsgröße hatte ich ja oben schon was geschrieben...


Gruß
Borlander

gelöscht_238890 Borlander „Ich würde einen Zwanni drauflegen und den SyncMaster 2443BW nehmen. Der hat...“
Optionen

Also so breit ist der Rahmen von meinem 2433BW nun wirklich nicht (23mm).
Anfangs hatte ich sogar meinen alten 19 Zöller daneben stehen.
Das passte aber gar nicht, weil unterschiedliche Darstellungen, sowas kann man vergessen.

Gruß
hatterchen45

Zweibein ghartl1 „22 zoll tft“
Optionen

Ich mache auch viel Textverarbeitung, und da ist mir der LG W2286-PF mit DVI empfohlen worden,
Wie stelle ich denn dann die Seiten da? Oder habt Ihr einen aktuellen Tipp - 180 Euro? Ich mag wackelige Füße weniger, und da mir mein Samsung-19-Zoll gerade 4 Monate nach Ende der Garantiezeit abgenibbelt ist (einmal musste das Netzteil schon vorher ausgetauscht werden), sollten für einen Rechner der Marke schon wirklich gute Gründe vorliegen.
Also 16:10, muss wohl, guter Stand, 3 Jahre vor Ort Austausch, auf Full HD kann ich vielleicht verzichten?

Sagt Bescheid

Borlander Zweibein „Ich mache auch viel Textverarbeitung, und da ist mir der LG W2286-PF mit DVI...“
Optionen