Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Wechsel von CRT auf TFT

peterson / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community.

mich beschäftigt eine Frage zum Monitorwechsel.

Meine GraKa hat zZ. 100 Hz Bildschirmfrequenz. Ist es ratsam, die Frequenz runterzusetzen, weil ein TFT wohl anscheinend vertragen kann oder ist das vor dem Wechsel erstmal egal?

Das ist nur eine generelle Frage, ob das bei einem Wechsel von Bedeutung ist.

out-freyn peterson „Wechsel von CRT auf TFT“
Optionen

Die Grafikkarte bzw. deren Treiber bemerkt den Monitorwechsel und setzt üblicherweise die Frequenz sowieso runter.
Wenn Du drandenkst, kannst Du aber schon vor dem Wechsel die Frequenz auf 60 Hz runtersetzen, dann gibt's garantiert keine Probleme.

peterson out-freyn „Die Grafikkarte bzw. deren Treiber bemerkt den Monitorwechsel und setzt...“
Optionen

Danke.

Sowas hatte ich als Erklärung erwartet.

Ich hatte jemanden einen Rechner geschickt, den ich vorher mit meinen Monitor eingerichtet hatte. (EIZO CRT).

Derjenige hat einen TFT drangehängt. Da wurde erst die Kontrolle grün, dann wieder gelb und es tat sich nichts.
Nun hatte ich schon die Befürchtung , daß die Einstellung Schuld war.

gelöscht_35042 peterson „Danke. Sowas hatte ich als Erklärung erwartet. Ich hatte jemanden einen Rechner...“
Optionen

Wenn du einen DVI-Anschluß an der Graka hast, wird alles vollautomatisch eingestellt....

peterson gelöscht_35042 „Wenn du einen DVI-Anschluß an der Graka hast, wird alles vollautomatisch...“
Optionen

An dem alten Rechner ist nur ein VGA-Anschluß dran.

Gerd6 peterson „Wechsel von CRT auf TFT“
Optionen

Die Umschaltung sollte autom. erfolgen, aber wie luttyy schon ausführte ist dies nur bei DVI gewährleistet.
Ich hatte auch bei einer Umstellung (über VGA-Anschluß) erst später festgestellt, daß der TFT mit 72Hz weiter lief. Das war die Einstellung, die vorher die alte Röhre hatte.
Das hat er klaglos akzeptiert, aber höhere Werte können da probs machen.

peterson Gerd6 „Die Umschaltung sollte autom. erfolgen, aber wie luttyy schon ausführte ist...“
Optionen

Das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken eines Umstiegs.

Muß man bei XP eigentlich noch was beachten, wenn der Monitor größer als 19" ist?

Irgend wie habe ich da was in der Memory.

gelöscht_35042 peterson „Das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Ich spiele auch gerade mit dem...“
Optionen

Eine vernünftige Graka..:)

Die Dinger kosten doch nichts mehr...

Gerd6 peterson „Das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Ich spiele auch gerade mit dem...“
Optionen

ob es da noch irgendwo was memoryhaftes gibt? Muß ich passen. Habe auch derzeit keinen über 19.
Für mich ist wichtig bei TFT, daß sie in der nativen Auflösung laufen. Das ist bei DVI per Automatik, bei VGA halt Einstellungssache. Falls einem das zB bei office-progs Schwierigkeiten bereitet ( Schrift schlecht lesbar), sollte man das über eine Vergrößerung des fonts, nicht aber über eine Änderung der nativen Auflösung anpassen. Soweit mein Kenntnisstand, bin aber kein Monitor-Experte.