Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

TFT Kaufberatung

elvis2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche eine neue Bildschiranzeige. Was ist das besser? Ist TFT gut? Auf ws muss man da chten. Soweit ich weiß auf einen digital Eingang. Das soll auch für Spiele Tauglich sein obwohl ich nicht so oft spiele. Hauptsache man ist als Otto Normalverbraucher zufrieden.

Borlander elvis2 „TFT Kaufberatung“
Optionen
Was ist das besser?
Besser als was? Bei einer solchen Frage solltest Du schon verschiedne Alternativem zum Vergleich stellen.

Solltest Deine Anforderungen noch mal etwas konkretisieren, sowie eine gewünschte Größe und Preisrahmen vorgeben. Ansonsten ist kaum eine sinnvolle Empfehlung möglich.
elvis2 Borlander „ Besser als was? Bei einer solchen Frage solltest Du schon verschiedne...“
Optionen

Ja hast Recht. Wenn ich nicht genau Frage weisst du das nicht.
Also es gibt ja manchmal billig LCD Bildschirme zum fernsehen glotzen, kann man sowas auch als PC Bildschirm benutzen, also ist das Sinnvoll von der Qualität her oder ist ein TFT Bildschirm besser?
Ich habe jett einen alten 17'' Monitor. Welche TFT oder LCD größe ist bei Flachbildschirmen vergleichbar?

Borlander elvis2 „Ja hast Recht. Wenn ich nicht genau Frage weisst du das nicht. Also es gibt ja...“
Optionen

TFT ist die heute übliche Bauform von LCDs.

LCD-TVs sind bei gleiche Bildgröße und Auflösung i.d.R. teurer als LCD-Bildschirme für den Computer.

Ich habe jett einen alten 17'' Monitor. Welche TFT oder LCD größe ist bei Flachbildschirmen vergleichbar?
Die Frage hättest Du Dir auch fast schon selbst beantworten können. Es ist zwar so, daß die sichbare Diagonale eine 17" CRTs nur irgendwo bei 16" liegt, aber ein 17" LCD wäre trotzdme am besten vergleichbar.

Ein 17" LCD wirst Du heute gar nicht mehr so ohne weiteres finden. Würde heute mindestens ein 22" LCD mit WSXGA+ (1680*1050) empfehlen.

Preisrahmen ist wichtig!

Alpha13 elvis2 „Ja hast Recht. Wenn ich nicht genau Frage weisst du das nicht. Also es gibt ja...“
Optionen

Das kommt irgendwie auf die sichtbare Diagonale des CRT an und die kann ziemlich unterschiedlich sein!

Mehr als 16" sichtbare Diagonale hat AFAIK kein 17" CRT und alte noch einiges weniger.

Je bauchiger die Röhre, desto kleiner die sichtbare Diagonale!

Zudem hat ein CRT ein Seitenverhältnis von 4:3 und neue TFT (besonders die preisgünstigen) ein Seitenverhältnis von 16:10.

Bei einem TFT mit Seitenverhältnis von 4:3 ist die sichtbare Bildfläche so groß wie bei einem rund 1" größeren TFT mit Seitenverhältnis von 16:10.

=> ein 17" TFT mit Seitenverhältnis von 16:10 ist ein bißchen größer und ein 17" TFT mit Seitenverhältnis von 4:3 einiges größer als dein alter CRT.

Aus Kosten/Nutzen Gründen nimmt man da einen 22" TFT mit Seitenverhältnis von 16:10:
http://geizhals.at/deutschland/a391179.html

Wenns richtig billig sein soll ein 15,6" TFT mit Seitenverhältnis von 16:10:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=1816

Auch der ASUS VW161D ist nicht schlecht, halt ein bißchen kleiner als dein alter CRT.

Einen TV LCD nimmt man da definitiv nicht!