Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

TFT Bildschirm an PC Baujahr 1998 mit Windows ME - NO SUPPORT

Mila40 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein "Vorsintflut-Modell" läuft mit einem Röhrenbildschirm ohne Probleme.

PC-Daten: 350 MHz, Intel Pentium II, 100 MHz-Front-Side Bus Motherboard. Laufwerke bereits ausgetauscht gegen schnellere, CD-Brenner ergänzt, Floppy nach Defekt ausgetauscht usw. Das System (ursprünglich Win98 - umgerüstet auf WinME - rennt "wie die Sau". (Ich verwende diesen PC nur für meine Vereinsgeschichten - zum richtigen Arbeiten habe ich was Neueres, versteht sich).

Nun möchte ich aus Platzgründen einen TFT-Bildschirm anschließen (Medion 17", MD41077EA).

Die Bildschirmeinstellungen für SXGA 1280 x 1024 60 Hz habe ich am Röhren-BS noch umgestellt. Beim Hochfahren des PCs zeigt der TFT zuerst die Type des Motherbords an, dann erscheint noch kurz Window ME (d.h. er zeigt was Farbiges) ... und dann bleibt der Bildschirm schwarz mit der Anzeige: No Support.

So, nun fällt mir nichts mehr ein und ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß
Mila 40 (inzwischen 47)



Alpha13 Mila40 „TFT Bildschirm an PC Baujahr 1998 mit Windows ME - NO SUPPORT“
Optionen

Grafikkarte ziehen und wieder stecken könnte helfen.

Mila40 Alpha13 „Grafikkarte ziehen und wieder stecken könnte helfen.“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für die Tips.

Die Grafikkarte ist ok.
Nachdem ich eine relativ schlaflose Nacht hatte und hin und her überlegt, ist mir noch eine Möglichkeit eingefallen, die ich auch ausprobiert habe - und es hat funktionier (ist leider nicht von Dauer - brauch trotzdem noch euer Mitdenken und Überlegen!!)

Die für den Bildschirm erforderliche Einstellungen sind möglich und eingestellt. Ich habe nun bei laufendem System die Monitore umgeklemmt - und - es funzt. Aber der Compi merkt sich das nicht. Nach Neustart hab' ich leider wieder mein NO SUPPORT - also klemm ich wieder die Röhre an.

Wie helfe ich dem Gedächtnis des "Alten" auf die Sprüge??

Gruß
Mila

Alpha13 Mila40 „Hallo, vielen Dank für die Tips. Die Grafikkarte ist ok. Nachdem ich eine...“
Optionen

Einfach die Grafikkarte ziehen und wieder stecken hat bei genau dem Prob schon etliche Male geholfen.

Das richtig stromlos machen der Kiste ist was da AFAIK hilft.

Alternativ die Kiste vom Stromnetz trennen und den Ein Schalter länger drücken.

Kondensatoren speichern halt el. Energie.

ArminH Mila40 „TFT Bildschirm an PC Baujahr 1998 mit Windows ME - NO SUPPORT“
Optionen

Hallo, Mila40,

bist du dir sicher, dass die Grafikkarte deines alten Rechners die erforderliche Auflösung von 1280*1024 wirklich leisten kann?

Andreas42 Mila40 „TFT Bildschirm an PC Baujahr 1998 mit Windows ME - NO SUPPORT“
Optionen

Hi!

Obwohl die Auflösung und die Hz-Zahl meiner Meinug nach passen müsste, hat der Monitor offenbar Probleme, das Bildisgnal zu synchronisieren.

Starte doch mal im abgesicherten Modus von ME und deinstalliere da die Monitortreiber und stelle erst einmal 800x600 Punkte Auflösung bei 50hz oder 60hz ein (die Standard SVGA-Einstellungen).

Danach würde ich den Monitor neu erkennen lassen, müsste eigentlich gehen und dann neu booten. Nach dem Start würde ich die Auflösung schrittweise hochsetzen.

Bis dann
Andreas

Mila40 Andreas42 „Hi! Obwohl die Auflösung und die Hz-Zahl meiner Meinug nach passen müsste, hat...“
Optionen

Hallo Andreas42,

ich hab bei laufendem System die Monitore umgehängt (Röhre weg -> TFT ran) und es hat so lange funktioniert, bis der Bildschirmschoner kam -> also nochmal das Ganze von vorne (Bildschirmschoner abgeschaltet) alles klar.
Dann dachte ich mir, mach doch mal 'nen Neustart und guck, was er macht.
Toll -> wieder NO SUPPORT.

So, was nu?

Habe auch die TreiberCD rein und Treiber versucht zu laden - aber da zeigt er zwar den TFT an und sagt, dass er keinen Treiber braucht -> geht aber trotzdem nicht besser. Der merkt sich einfach nix, der Kerl.

Ich hoff', ich hör noch was von euch.
Mila

DergroßeGuru Mila40 „Hallo Andreas42, ich hab bei laufendem System die Monitore umgehängt Röhre weg...“
Optionen

Hi!

Was passiert denn wenn du den Röhrenmonitor im Gerätemanager entfernst, dann den TFT anschließt und dann den PC wieder anmachst? Ansonsten würd ich auch mal den Vorschlag von Andreas42 befolgen und Grafikkarte entfernen bzw. den Standard-VGA-Treiber installieren und es dann nochmal mit den richtigen Treibern probieren!

shrek3 Mila40 „Hallo Andreas42, ich hab bei laufendem System die Monitore umgehängt Röhre weg...“
Optionen

Hallo Mila40,

ich habe es selber mehrfach an Kunden und hier im Forum erlebt, dass Grafikkarten dazu neigen können, sich nicht auf einen neuen (TFT-)Monitor einzustellen - sprich: sich mit ihm zu synchronisieren, wenn der Computer hochfährt.

Vermutlich sind die Stromspannungen, des trotz des ausgeschalteten Computers permanent vorhanden sind, daran schuld, dass die Grafikkarte nicht dazu in der Lage ist.

Dieser Synchronisationsvorgang ist etwas anderes, als wenn im laufenden Betrieb einfach der neue Monitor angeschlossen wird.
Da braucht die Grafikkarte nämlich nichts zu tun - der Monitor wird quasi dazu gezwungen, die vorhandenen Einstellungen ohne "Absprache" mit der Grafikkarte zu übernehmen.

Computergehäuse öffnen und die Grafikkarte einmal herausnehmen und wieder hineinstecken - das entladet die Grafikkarte und macht sie "frei" für eine Synchronisation von Grund auf.
Das hat es schon öfters gebracht, auch wenn du es dir nicht vorstellen magst.

Gruß
Shrek3

UselessUser Mila40 „Hallo Andreas42, ich hab bei laufendem System die Monitore umgehängt Röhre weg...“
Optionen

Hallo Mila,

ich kann nur davon abraten, den Monitor im laufenden Betrieb abzuziehen oder anzustöpseln. Habe es bei Kunden schon erlebt, dass das System abstürzte und dann gar nicht mehr hochfuhr, weshalb ich dann anrücken musste.

Sollte dein Motherboard schon PCI-Steckplätze haben, so versuche es doch einfach mit einer neuen (oder gebrauchten anderen) PCI-Grafikkarte. Die Dinger kosten nicht mehr viel.

MfG

UselessUser

Mila40 UselessUser „Hallo Mila, ich kann nur davon abraten, den Monitor im laufenden Betrieb...“
Optionen

Hallo,

zuerst mal zum Thema Graphikkarte:
Da iss nix.
Er hat eine Graka on Board: Intel 8 MB SDRAM Graphik (so steht's auf dem Prospekt, den ich noch von damals habe.) Lt. Gerätemanager ist es eine NVIDIA RIVA 128/128ZX.

Umbauen möchte ich an der alten Kiste eigentlich nichts mehr. Sie funktioniert ja ohne Probleme - halt nur mit dem RöhrenBS.
Könnte ich da überhaupt eine weitere Graphikkarte installieren??

Übrigens macht der PC seit Neuestem immer Pip Pip beim Hochfahren? Ist das schlimm? Funktionsbeeinträchtigung habe ich dadurch nicht festgestellt.

Gruß
Mila


UselessUser Mila40 „Hallo, zuerst mal zum Thema Graphikkarte: Da iss nix. Er hat eine Graka on...“
Optionen

Hallo Mila!

Du schriebst weiter oben:
"und es hat so lange funktioniert, bis der Bildschirmschoner kam -> also nochmal das Ganze von vorne (Bildschirmschoner abgeschaltet) alles klar."
Dein onboard-Grafikchip (NVIDIA RIVA 128/128ZX) ist vermutlich einfach zu schwach. (Klick mich)
Die Auflösung reicht vielleicht unter besonderen Bedingungen bei 2D-Anwendungen wie Word oder Internet Explorer, aber sobald er etwas mehr gefordert wird, funktioniert er nicht mehr - siehe Bildschirmschoner.

"Könnte ich da überhaupt eine weitere Graphikkarte installieren??"
Wie ich schon oben schrieb, hängt es von deinem Board ab, ob evtl. eine PCI-Grafikkarte z. B. von eBay eingebaut werden kann.

"Umbauen möchte ich an der alten Kiste eigentlich nichts mehr."
Zeit ist auch Geld auf diesem Gebiet, es sei denn, man bastelt aus Liebhaberei/Leidenschaft an solchen Dingen. Dann brauchen wir darüber nicht weiter zu sprechen. Trotzdem hier ein Link zu eBay: Klick mich.
Bei einer Aufrüstung sollte übrigens darauf geachtet werden, ob das Netzteil auch genügend Leistung abgeben kann.

"Übrigens macht der PC seit Neuestem immer Pip Pip beim Hochfahren?"
Der BIOS-Chip auf dem Mainboard checkt die angeschlossene Hardware und gibt bei jedem Start ein Standardsignal von sich (meistens 2x Piep), wenn etwas nicht stimmt gibt es einen anderen Piepton, wo man dann in einer Liste nachschauen kann, welche Fehlfunktion gemeldet wird.

MfG

UselessUser

Mila40 UselessUser „Hallo Mila! Du schriebst weiter oben: und es hat so lange funktioniert, bis der...“
Optionen

Hallo UselessUser,

deine Erklärungen waren sehr Aufschlussreich.

Ich habe meinen PC wieder zu gemacht und aufgeräumt und habe beschlossen, ihn so zu lassen, wie er ist (Don't touch a running system!). Zwar hat der RöhrenBS die Macke, dass er, nachdem er eine Weile an ist, am linken Bildrand das Zucken anfängt, aber sicher bekomme ich, wenn er denn doch mal den Geist aufgeben sollte, einen Bildschirm-Ersatz. Bei ebay gibt es genug Leute, die ihren Gebrauchten loswerden wollen.

Ich denke auch, dass die Graphik OnBoard (die ist so winzig) das wirklich nicht schaffen kann. (Ich hatte das Innenleben des PCs fotografiert und wollte das Foto hochladen - ging aber nicht.)

Danke, dass du dir auch die Mühe gemacht hast, bei ebay nach einer passenden Graka zu suchen. Der Einbau einer externen Graphikkarte wäre grundsätzlich möglich, da noch zwei PCI-Steckplätze frei sind.

Danke nochmal an alle, die sich meines Problemes angenommen haben. Gerne komme ich zurück in dieses Forum, wenn ich mal wieder nicht weiter komme. Jedenfalls habe ich wieder einiges dazugelernt.

Nun nehme ich die Komplettformatierung des PCs meiner jüngsten Tocher in Angriff (der fährt nicht mehr hoch - kA, was sie damit angestellt hat). Vielleicht brauch' ich euch ja bald wieder. :-))

Gruß
Mila