Hallo,
was verbraucht denn so ein moderner TFT Bildschirm an Strom, wenn er in den Standby-Betrieb geht?
Und ab wann lohnt sich das? Wenn ich den nur kurz aus mache, dann strapaziert das ja die Technik, oder sind die aktuellen Geräte da nicht mehr so anfällig?
Dann möchte ich noch wissen, ob ein TFT immer noch Strom verbraucht, wenn er zwar ausgeschalten ist (Schalter am Bildschirm gedrückt), aber noch am Netz hängt.
Wie groß ist da der Verbrauch?
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Wie das so ist mit technischen Geräten...kommt immer auf das Modell an. Manche brauchen im Standby wenig, manche viel Strom, einige kann man komplett abschalten, andere ziehen weiter Strom.
Ohne Hersteller und Modellbezeichnung kann man da keine Angaben machen.
Hi,
wenn man das genau wissen will, muss man sich ein Messgerät besorgen. Kann man häufig auch kostenlos beim Energieversorger ausleihen.
Gruß
hatterchen45
Verbrauch dürfte im Standby je nach Gerät bei 0,5-3W liegen.
Eine besonders hohe Ausfallhäufigkeit bei zu hohen Ein/Aus Zyklen ist mir nicht bekannt, ich würde TFTs immer ausschalten, wenn nicht in Nutzung.
Im Standby wirst du kaum einen TFT mit mehr als 2 Watt finden, bei der Leistungsaufnahme im Betrieb schwanken die TFTs aber teils erheblich. Samsung 26' z.B: Mit Lautsprecher ca. 110 Watt ohne 60 Watt.
Also immer genau das Datenblatt lesen!
Ein- und Ausschalten strapaziert jedes Gerät auch heute noch. Mir ist deshalb aber noch kein Monitor kaputt gegangen und ich schalte alles per Steckerleiste ab. Übers Jahr rechnet sich das dann doch.
50W für zwei eingebaute Lautsprecher? Was sind das denn für Teile? Ist ja Wahnsinn.
Und natürlich strapaziert jeder Ein/Aus Zyklus - nur eben nicht sonderlich nennenswert, wie es z.B. bei Festplatten der Fall ist.