Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Samsung Syncm T305 plus mit maximaler Auflösung betreiben???!

TimStone / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!

Habe folgendes Problem:

Hab mir die Tage den Sync Master 305T Plus in 30" geholt. Der Monitor unterstützt nur DVI-D und meine Grafikkarte hat nen VGA und nen HDMI Anschluss. Also ich mir heute entsprechendes HDMI/DVI-D Kabel besorgt und mit dem Monitor verbunden. Soweit so gut - wird erkannt und man kann damit arbeiten, ABER die maximale Auflösung ist auf 1280*800 beschränkt, was natürlich nen Witz ist... (die max. Auflösung soll aber 2560*1900 betragen) -> (http://img18.imageshack.us/img18/9946). Hab alles mögliche versucht, aber es tut sich nichts...

Spaßenshalber hab ich dann mal meinen 26"er von Samsung über HDMI/DIV-D angehängt und der bringt ohne Probleme seine max. Auflösung von 1920*1200...
ich verstehe das alles nicht - hat irgendeiner eine Ahnung woran es liegen könnte, dass der 30er streikt???

ps: mein Laptop ist der folgende: http://www.amazon.de/Samsung-Noteboo.../ref=de_a_smtd

gelöscht_35042 TimStone „Samsung Syncm T305 plus mit maximaler Auflösung betreiben???!“
Optionen

Von deinen gesetzten Links geht nicht ein einziger.....

Alpha13 TimStone „Samsung Syncm T305 plus mit maximaler Auflösung betreiben???!“
Optionen

Irgendwie mußt da schon die genaue Bezeichnung des Notebooks posten und nicht Links, die nicht laufen.

Außerdem hat der 305T Plus eine native Auflösung von 2560 x 1600:
http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=6f0ef667-b20b-4ae7-a8b3-ffb6f41adcef

Die können sehr viel Notebooks definitiv nicht liefern und ist natürlich von der verbauten Grafikkarte abhängig!

Sehr oft ist bei 2048 x 1536 Ende der Fahnenstange.

Borlander TimStone „Samsung Syncm T305 plus mit maximaler Auflösung betreiben???!“
Optionen

Um diese Auflösung zu betreiben brauchst Du zwingend eine Dual-Link fähige Graka. Ob man HDMI überhaupt ein Dual-Link-DVI-Signal herausbekommen kann entzieht sich allerdings meine Kenntnis.

nemesis² Borlander „Um diese Auflösung zu betreiben brauchst Du zwingend eine Dual-Link fähige...“
Optionen

Bei HDMI soll Dual-Link mit "Typ-B-Stecker" (=> 6 Signalpaare) gehen - ist in der Praxis aber unüblich. (c't 05/2008, S. 200 - Tabelle).
Das war ist aber nur als vager Ansatz zum Weitersuchen gedacht.

Somit bleibt als normale Grenze 1920 x 1200 bei HDMI.

Neben der Dual-Link-fähigen GraKa benötigt man natürlich ein ebenfalls Dual-Link-fähiges DVI-Kabel.

ABER:

Der Monitor unterstützt wohl nur 1280 x 800 als weitere Auflösung (neben der nativen - hier noch nicht möglichen von 2560 x 1600).

Beim (alten?) 305 T (ohne Plus) war das auch schon so (c't 13/2007, Tabelle S. 115). Eventuell wird beim neuen Modell noch eine weitere Auflösung unterstützt - so viele wie bei den kleineren Monitoren werden es aber definitiv nicht sein.

Außerdem funktioniert HDCP (... wenn es denn jemand braucht) bei den 30"ern auch nur eingeschränkt bzw. gar nicht.

Bei 30"ern werden durchaus öfter nur sehr, sehr wenige Auflösungen unterstützt - das wäre für mich leider schon ein Ausschlusskriterium, da ich prinzipiell auch die kleinen um 640x480, 720x... ,... für Boot-Screen etc. voraussetze.

Schade!

nemesis² Nachtrag zu: „Bei HDMI soll Dual-Link mit Typ-B-Stecker 6 Signalpaare gehen - ist in der...“
Optionen

Den breiteren HDMI-Anschluss habe ich bei GraKas noch nie gesehen und 2560 x 1600 kann man über VGA-Out auch komplett vergessen (selbst bei viel geringeren Auflösungen ist die Bildqualität suboptimal).

Damit bleibt nur die eine Lösung, wenn der Moni bleiben soll:

Neue GraKa mit Dual-Link-DVI-Ausgang kaufen!

Weiterhin kann es sinnvoll/notwendig sein, den 30"er quasi als zweiten Bildschirm laufen zu lassen oder zumindest einen kleineren Monitor einsatzbereit daneben zu stellen. Ohne die Uralt-Auflösungen kommt man sonst nicht sehr weit (Neuinstallation, Boot-CD, ...).

Borlander nemesis² „Den breiteren HDMI-Anschluss habe ich bei GraKas noch nie gesehen und 2560 x...“
Optionen

Bei Notebook wird eine neue Graka wohl schwierig ;-)

Aber kann das Ding wirklich keine VGA-Auflösung? Das kann man bei einem Monitor für über 1K€ wohl erwarten...

nemesis² Borlander „Bei Notebook wird eine neue Graka wohl schwierig - Aber kann das Ding wirklich...“
Optionen

Upps, hatte das mit dem Notebook glatt übersehen. Den Graphikchip kann man dort normalerweise nicht tauschen, selbst wenn er gesockelt ist.

Allerdings gibt es auch externe Grafikadapter, z. B. per USB - hier ist aber auch oft bei 1680 x 1050 Schluss.
Dann gibt es auch noch welche für ExpressCard-Einschübe. Bei allen dürfte es aber (noch?) an der sehr hohen Auflösung hapern. Besonders groß ist die Auswahl sowieso nicht.


Aber kann das Ding wirklich keine VGA-Auflösung? Das kann man bei einem Monitor für über 1K€ wohl erwarten...

Klar erwarte ich soetwas, die Realität sieht aber anders aus. Auf der Samsung-Website konnte ich so schnell nicht mal die untersützten Auflösungen des SM 305 T plus herausfinden - da müßte wohl erst das Manual gesaugt werden.

Der Vorgänger konnte damals jedenfalls nur 2560 x 1600 und 1280 x 800 - genau wie zwei weitere von vier getesteten 30"ern. Nur ein einziges Modell von Apple unterstützte ein paar mehr und auch nur bis 1024 x 640 runter. Ok, das ist schon eine Weil her, offensichtlich hat sich hier aber nicht so viel geändert.

Sicher hat es technische Gründe, aber es ist auffallend, dass bei den 30"ern 1280 x 800 der (einzigste?) kleinste gemeinsame Nenner ist und selbst wenn mehr unterstützt wird, sind das auch nur "krumme" Auflösungen. Imho müssen die Hersteller hier aber dringend nachbessern.


Wie immer sollte man sich vorher gut informieren, besonders bei übergroßen Monitoren.

Borlander nemesis² „Upps, hatte das mit dem Notebook glatt übersehen. Den Graphikchip kann man dort...“
Optionen

Also die Geräte von NEC und EIZO, unterstützen alle gängigen Auflösungen. Sind zugegeben allerdings auch noch ein kleines bisschen teurere ;-)

Gruß
Borlander