Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Pixelauflösung ohne Schaden für PC umstellbar?

rocklady / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles- Gemeinde,

möchte wallpaper auf Monitor ändern. Die Auswahl ist echt vielseitig, doch wenn ich auf ein Exemplar klicke, das mir gefällt, zeigt es an: 1280x1024 oder 1600x1200 Pixel. Mein PC, Monitor steht momentan bei 1024x768. Darf ich den Schieber in "Anzeige"-"Einstellungen" einfach hochsetzen auf 1280x1024, oder habe ich dann Probleme am Hals?
Falls "JA", welche wären das?
Um wallpaper zu laden, die 1600x1200Pixel haben, benötige ich wohl einen neueren PC oder eine neuere Grafikkarte?
Ich weiß, daß viele von Euch diese "Spielereien" für unnötig halten. Das habt Ihr einmal zum Ausdruck gebracht. Mir macht es aber nun einmal Spaß, einmal im Monat oder auch durchaus öfter ein neues Bild vor mir zu sehen. Ich bin halt so.
Es wäre toll, wenn mir jemand antworten würde, was geht und was nicht geht.
Liebe Grüße, rocklady

gelöscht_137978 rocklady „Pixelauflösung ohne Schaden für PC umstellbar?“
Optionen

"möchte wallpaper auf Monitor ändern"

Schön, mach das.

Mal Grundsätzlich. Ich kenne deinen Monitor und Graka nicht. Wenn du einen 17" Monitor hast, dann dürfte die native Auflösung 1024x768 haben. Der Monitor kann dann nicht einfach per Änderung der Anzeigeeigenschaften auf 1600x1200 umgestellt werden.

DANN bekommst du Probleme.
"Falls "JA", welche wären das?"
Der Rechner könnte beim späteren booten dunkel bleiben und der Bildschirm zeigt zum Beispiel eine (eigene) Meldung "Out of Range" an.

Einen neuen PC kaufen zu wollen, wegen ein paar Wallpapers halte ich für sehr ähm unnötig.

Was spricht dagegen, diese Bilder in ihrer Größe auf deine Auflösung zum Beispiel mit Irfanview anzupassen und zu schrumpfen? Geht auch mit Boardmittel.

Außerdem meine ich, das man die Wallpaper auch direkt in dem Menü anpassen kann, mit der Einstellung "Zentriert / Stecken".

Kurz, passt das Bild nicht zur Auflösung, dann passt man das Bild an, nicht den Rechner.

rill rocklady „Pixelauflösung ohne Schaden für PC umstellbar?“
Optionen

Was geht und was nicht geht, hängt von den Komponenten Grafikkarte und Monitor sowie von den installierten (oder nicht installierten) Treibern für Grafikkarte und Monitor ab! Ohne genauere Infos kann keiner eine verbindliche Antwort geben!

Daß der PC bzw. die Grafikkarte Schaden nehmen könnten, ist nahezu ausgeschlossen. Einzig der Monitor könnte Schaden nehmen ... in der heutigen Zeit eigentlich auch nicht mehr. Früher konnte man alte Röhrenmonitore richtig zum Pfeifen bringen und mit falscher Einstellung sogar kaputt machen. Das ist aber schon lange vorbei und selbst alle moderneren Röhrenmonitore (der geschätzt letzten 15 Jahre) hatten/haben entsprechende Überwachungen für falsche Werte von Bildwiederhol- und Horizontalfrequenz.

Bei Grafikkartentreibern werden falsche Frequenzen/Auflösungen erst gar nicht angeboten. Falls der angeschlossene Monitor nicht automatisch erkannt wird bzw. wenn die zugehörige INF-Datei nicht installiert ist (nicht zwingend notwendig), kann es passieren, daß kein Bild angezeigt wird. Bei Umstellungen im laufenden Betrieb unter Windows kann/muß man eine veränderte Bildschirmlösung bestätigen (mit Kontrolle vorher).

Probleme - aber nur mit "Bildschirm schwarz" - kann es geben, wenn an einen PC mit bestimmten Einstellungen ein neuer/anderer Monitor angeschlossen wird und der Monitor kommt mit den Einstellungen nicht zurecht. Dann erfolgt eine Anzeige auf dem Monitor "Out of range" oder so ähnlich. Dann muß man den PC im abgesicherten Monitor starten und verträgliche Werte einstellen.

Wegen irgendwelchen Desktop-Hintergründen die Bildschirmlösung zu verändern und praktisch alles stark verkleinert und eventuell unlesbar darzustellen, ist Blödsinn - entweder Bildformat mit Grafikprogramm anpassen (oder Bildausschnitt passend wählen) bzw. Streifen, Verzerrungen oder Klötzchen in Kauf nehmen ...


rill

rocklady rill „Kommt darauf an, praktisch keine Gefahr ...“
Optionen

@GanovenEde und rill:

Lieben Dank für Eure Antworten. Möglicherweise habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich kaufe ich keinen neuen PC, nur weil einige Bilder nicht die für mich passende Auflösung haben. Ihr seid aber hier im Forum die Profis. Ich lerne ja von Euch.
@GanovenEde; Du schreibst was von Irfanview. Ist das ein Freeware Programm, mit dem auch Laien wie ich klarkommen? Ich habe mir zwar vieles am PC selber beigebracht, aber mit Bildbearbeitungsprogrammen hatte ich bis dato noch nie zu tun. Bist Du so nett und antwortest Du noch einmal?
Was meintest Du damit: "Geht auch mit Boardmitteln"?
Lieben Dank an Euch. LG, rocklady

buechner08 rocklady „@GanovenEde und rill: Lieben Dank für Eure Antworten. Möglicherweise habe ich...“
Optionen

Hallo rocklady,

keine Angst vor irfanview. Ist ein Super Programm, sowohl für Anfänger gut geeignet, als auch für Fortgeschrittene mit mächtigen Funktionen.

Bildeinstellung/ ~umstellung ist sehr einfach (z.B. nicht über Pixel, sondern über Prozentangabe).

Lad es Dir mal runter und installiere es. Ich glaube, früher musste man noch die Sprache auf deutsch umstellen, kann aber sein, dass das heute schon die Grundeinstellung ist.

Gruß
Frank

rocklady buechner08 „Hallo rocklady, keine Angst vor irfanview. Ist ein Super Programm, sowohl für...“
Optionen

@buechner08,
@hatterchen45,
@jüki,

lieben Dank. Ich werde es ausprobieren, da ich neugierig bin. Angst jedoch habe ich nicht, :-)))
Sollte jüki Recht haben, kann ich mir eigentlich die "Arbeit" sparen.
Deshalb finde ich das Forum absolut genial, da es zu manchen Themen soooo viele verschiedene Antworten gibt.
In jedem Falle DANKE!!!!!
Lg, rocklady

jueki rocklady „@buechner08, @hatterchen45, @jüki, lieben Dank. Ich werde es ausprobieren, da...“
Optionen

Die Arbeit kannst dir sparen - wirklich.
Da lege ich meine Tatze für ins Feuer.

Jürgen

gelöscht_137978 rocklady „@GanovenEde und rill: Lieben Dank für Eure Antworten. Möglicherweise habe ich...“
Optionen

Irfanview ist Free für Privatpersonen und ein gutes Programm.

http://www.freewarearchiv.com/grafik_foto_video/foto/Irfanview

Die Plugins würde ich auch installieren. Damit hast du ein Programm, das es dir auch erlaubt, Bilder zu scannen (Flachbettscanner).

Es bedingt aber, das du dir das Programm genauer anschaust (wie jedes Programm eigentlich!), denn nur dann erschließen sich dir die Möglichkeiten.

gelöscht_238890 rocklady „Pixelauflösung ohne Schaden für PC umstellbar?“
Optionen

Hi rocklady,

ist doch alles ganz einfach.
Es spielt keine Rolle welche Größe (Pixel) das Bild hat, es wird einfach (von Winwows) dem Monitor angepasst.
Rechts klicken auf den freien Monitor, Eigenschaften anklicken, Desktop anklicken, Durchsuchen anklicken und Bild auswählen, wenn es nicht passt auf Ausrichtung klicken und zentriert, nebeneinander oder gestreckt auswählen, fertig.
Zu große Bilder werden dabei evtl. etwas beschnitten, zu kleine Bilder werden automatisch vergrößert.

Gruß
hatterchen45

jueki rocklady „Pixelauflösung ohne Schaden für PC umstellbar?“
Optionen

Wenn Du auf ein beliebig großes Bild mit Rechts klickst und sagst "Als Desktophintergrund verwenden", dann wird es voll automatisch an den vorhandenen Monitor mit der vorhandenen Auflösung angepaßt. Anders kenne ich das nicht unter XP.
Ich hab zB. ein Luftbild von meinem Heimat- Dorf als Hintergrund - und das hat immerhin 5183x3455 Pixel, 15MB. problemlos!
Sollte bei einer Fehleinstellung, die nicht automatisch nach 15 Sekunden zurückgestellt wird, ein Fehler auftreten, dann genügt es, im VGA- Modus (F8) zu booten, um das rückzustellen.

Jürgen

rocklady jueki „Wenn Du auf ein beliebig großes Bild mit Rechts klickst und sagst Als...“
Optionen

@jüki,

Du hattest recht. Bild wird automatisch angepasst. Dankeschön. Nicht böse sein; ich installiere mir Irfanview trotzdem einmal, um in die Bildbearbeitung reinzuschnuppern. Wie o. angesprochen bin ich sehr neugierig, bzw. wissbegierig.
Liebe Grüße, rocklady

jueki rocklady „@jüki, Du hattest recht. Bild wird automatisch angepasst. Dankeschön. Nicht...“
Optionen

Ist wirklich ein sehr gutes Programm, bei mir neben dem Totalcommander nicht mehr wegzudenken.
Vergiß nicht, Dir auch die IrvanView- Plugins mit zu installieren!

Jürgen

rocklady jueki „Ist wirklich ein sehr gutes Programm, bei mir neben dem Totalcommander nicht...“
Optionen

@ jüki,

lieben Dank für Deinen Beitrag. Natürlich auch den Anderen.
Ich schreibe nur noch einmal an Dich, weil Du den Totalcommander erwähntest. Darf ich Dich fragen, wozu dieses Programm dient?
Du hast ja sicher schon mitbekommen, daß ich äußerst neugierig bin. Es wäre nett, wenn Du mir antworten würdest.
LG, rocklady

jueki rocklady „@ jüki, lieben Dank für Deinen Beitrag. Natürlich auch den Anderen. Ich...“
Optionen

Geht bischen langsam grad, bin im Urlaub nur mit einem Fonic- Stick unterwegs im Internet...
Der Totalcommander ist ein Dateimanager. Mit sagenhaft viel Funktionen.
Daten suchen, verschieben, löschen, kopieren. Serienumbenennungen, FTP- Manager (Ich pflege alle meine und die von mir kontrollierten Webspaces damit).
Es konnen alle bekannten Formate entpackt oder gepackt werden, Dateien gesplittet und wieder zusammengefügt, Es können mit der Funktion "Drucken" Dateilisten erstellt werden, Dateien codiert und decodiert, CRC- Quersummen gebildet und verifiziert und so weiter.
Ein wunderbares Tool fürs Netzwerk - und vieles andere mehr.
Ist für mich das Standardwerkzeug auf meinen PCs geworden. Ich bin jedenfalls begeistert von diesem Tool.
Schau hier:
http://www.ghisler.com/deutsch.htm
Es gibt da auch eine Portable- Version, die vom USB- Stick aus funktioniert.
Kostet 15 Euro - in meinen Augen fast geschenkt für diese Universalität.
Die Testversion ist eine Vollversion, bei der eben nur jedesmal zum Starten ein Zusatzbutton gedrückt werden muß.
Nun bin ich eben der Meinung, für gute Arbeit soll man auch gutes Geld bezahlen - deshalb kaufte ich es.

Jürgen

rocklady jueki „Geht bischen langsam grad, bin im Urlaub nur mit einem Fonic- Stick unterwegs im...“
Optionen

@ Jürgen,

vielen Dank für die reichhaltigen Informationen und den Link. Das hilft mir sehr!!
Weiterhin einen schönen Urlaub. Erhole Dich gut und danke noch einmal!
LG, rocklady