Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Neuer TFT: Systemeinstellungen außerhalb der Reichweite

marinierter / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja, wie der Titel schon sagt, folgendes Problem:

Habe an einem Rechner einen defekten Röhrenmonitor durch einen TFT ersetzt.
Nun zeigt der TFT immer die Meldung "Außerhalb der Reichweite" (Out of Range) an und das Bild bleibt schwarz.
Muss wohl an den Einstellungen vom Röhrenbildschirm liegen.

Nun meine Frage: Wie kann ich das Bild wiederherstellen, ohne Windows neu zu installieren?
Es steht kein anderer Röhrenmonitor zur Verfügung und mit einem anderen TFT klappt es auch nicht.

Knoeppken marinierter „Neuer TFT: Systemeinstellungen außerhalb der Reichweite“
Optionen

Hallo,

die Bildwiederholfrequenz ist wahrscheinlich zu hoch eingestellt.
Wenn du in den "Abgesicherten Modus" kommst, stelle die Frequenz bitte auf 60Hz ein...

Gruß
knoeppken

marinierter Knoeppken „Hallo, die Bildwiederholfrequenz ist wahrscheinlich zu hoch eingestellt. Wenn du...“
Optionen

Hallo,

dies habe ich bereits probiert, sorry, dass ich es eingangs vergessen habe, zu erwähnen.

Es steht nur das graue Drop-Down Menü da und man kann keine Frequenz ändern.

Dies hier habe ich gerade im Internet gefunden:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0643.htm

Könnte das klappen?

Knoeppken marinierter „Hallo, dies habe ich bereits probiert, sorry, dass ich es eingangs vergessen...“
Optionen

Macht ja nichts ;-)

Denke schon, dass es klappen wird.

Gutes Gelingen,
Gruß
knoeppken

marinierter Knoeppken „Macht ja nichts - Denke schon, dass es klappen wird. Gutes Gelingen, Gruß...“
Optionen

Nun, das funktionierte leider nicht, habe das im abgesicherten Modus in die Registry getippt, auch mal testweise mit Hrefresh (Wenn es Vrefresh gibt, müsste es ja das auch für die Horizontale geben :) ) Alles erstmal auf 50Hz eingestellt.
Aber das ging auch nicht :(

Noch jemand eine Idee, wie man da ran kommt, ohne Windows neu installieren zu müssen?

winnigorny1 marinierter „Nun, das funktionierte leider nicht, habe das im abgesicherten Modus in die...“
Optionen

Wenn es einen Treiber für deinen TFT gibt, besorge ihn dir (einfach mit ner Knoppix-Life-CD ins Netz gehen, nach Treibern für deinen Moni googeln, runterladen, in einen Ordner speichern).

Dann im abgesicherten Modus starten und den Treiber installieren. Vielleicht löst das das Problem. Wahrscheinlich hat Windoofs (welches hast du? XP oder Vista?) für deinen TFT keinen "Plug&Pray"-Treiber, der paßt - 'ne andere Erklärung dafür hätte ich nicht.

Wenn nicht, ist auch noch eine Möglichkeit, dass die Auflösung nicht stimmt. Hrefresh solltest du auf 60 Hz lassen und dann die natives Auflösung deines TFTs eingeben.....

Vor dem Einbau einer neuen GraKa oder dem Stöpseln eines neuen Moni stelle ich immer zuerst VGA-Auflösung ein. Damit hatte ich bislang nie ne Panne.

Ne andere Möglichkeit wäre, den Moni mal an ein anderes System zu stecken. - Tauchen da dieselben Probleme auf, kann es auch sein, dass der Moni einen Defekt hat und spinnt. - Sowas soll in letzter Zeit ja öfter bei neuer Hardware der Fall sein, weil die Hersteller sich die Qulitätskontrollen sparen, um überhaupt noch Gewinn an der immer billiger werdenden Hardware zu haben....

Knoeppken winnigorny1 „Wenn es einen Treiber für deinen TFT gibt, besorge ihn dir einfach mit ner...“
Optionen

Hallo,

die Idee mit der Knoppix- CD ist gut ;-)
daran kann man dann sofort sehen, ob es ein Treiberproblem ist, oder ob der TFT überhaupt zufriedenstellend funktioniert...

Gruß
knoeppken

nemesis² Knoeppken „Hallo, die Idee mit der Knoppix- CD ist gut - daran kann man dann sofort sehen,...“
Optionen

Was ist da für ein VGA-Kabel dran? Es gibt welche ohne die wichtige Leitung für DDC und dann kann der Monitor außerhalb seiner Auflösung angesteuert werden.

Ist das VGA-Kabel dagegen vollständig beschaltet (sind bei mir nur zwei Originalkabel zum Samsung-Monitor bzw. -TFT), erkennt Windows
a) das ein neuer Monitor/TFT angestöpselt wurde (auch welcher) und
b) verwendet es standardmäßig nur vom Monitor unterstützte Auflösungen/Bildwiederholfrequenzen.

Die Bildwiederholfrequenz per Registry ändern sollte auch klappen, allerdings müßte dies von einem Bootmedium (PE-Windows) mit dem Import der Registry (von Platte) geschehen.

marinierter Nachtrag zu: „Neuer TFT: Systemeinstellungen außerhalb der Reichweite“
Optionen

Hab jetzt einfach die Grafikkartentreiber gelöscht und die neusten installiert, jetzt geht die Kiste wieder ^^

Danke für eure Mithilfe :)

Knoeppken marinierter „Hab jetzt einfach die Grafikkartentreiber gelöscht und die neusten installiert,...“
Optionen

Oha, das ist natürlich auch eine Lösung ;-)

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
knoeppken