welches ist das beste bildschirm-format ? 4:3 oder breitformat
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Hi!
Welche Farbe ist besser Rot oder Gelb? Richtig, das ist eine Geschmacksfrage und jeder Mensch wird die Frage anders beantworten.
Das bevorzugte Bildschirmformat ist genauso eine Geschmacksfrage, daher gibt es kein bestes Format.
Einige ziehen Breitbild vor, weil sie da neben einer Officeanwendung noch Platz für ein weiteres Programm haben. Andere schwören auf grosse 4:3 Displays. Anderen kommt nichts ausser 3:4 (hochkant!) ins Haus, weil man da eine A3-Seite komplett anzeigen kann, dem nächsten ist das Format absolut Wurst, Hauptsache er hat zwei Monitore am Rechner...
Bis dann
Andreas
Yeap, reine Geschmacksache und vorallem auch eine Frage des Geldbeutels.
Kenne Leute die haben einen 30" Auf dem Schreibtisch stehen, andere haben 3 22" 4:3 zu einem verbunden und andere wiederrum (wie ich), hab einen 4:3 und sind damit zufrieden.
Für Office ist Breitformat definitiv besser, da man z. B. 2 Textseiten nebeneinander oder Excel- oder Access-Tabellen übersichtlich im Breitformat darstellen kann. Ich nutze auch relativ oft 2 Mal den Windows-Explorer oder den Internet-Browser nebeneinander.
In meinen Augen keine Frage von Geschmack/Vorlieben, sondern handfeste praktischer Vorteile von Widescreen ... ich jedenfalls möchte nicht mehr darauf vezichten!
rill
Ich sehe vor allem bei Powerpoint Vorteile: Im 16:10-Format bleibt da noch deutlich mehr Platz neben der Seitenleiste und die Folien können ohne großen Platzverlust dargestellt werden.
Wichtig bei der Breitbildfrage: Nicht von der Bildschirmdiagonale blenden lassen! Nur bei gleicher Bildschirmhöhe ist ein sinnvoller Vergleich möglich. Ein 24" 16:10 (1920*1200) Gerät ist einem 21" 4:3 (1600*1200) Gerät klar vor zu ziehen. Ein 21" 16:10 (1680*1050) Gerät bietet dagegen weniger Platz auf dem Schirm!
Gruß
Borlander