Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor SAMSUNG SyncMaster 2494LW gibt kein HDMI Bild

Jonatan / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Monitor SAMSUNG SyncMaster 2494LW gibt kein HDMI Bild
Ich habe im PC die Grafikkarte RADEON 9200 . Im Gerätemanager sind 2 Graka angezeigt RADEON 9200 Pro Family und RADEON 9200 PRO SEC Family (Microsoft).
Bisher war als Monitor angeschlossen ACER 1714
Bei diesem System konnte ich in der digitalen Verbindung unter „Eigenschaften der Anzeige“ – „Einstellungen“ die Bildschirmauflösung auf 1280*1024 (32 bit) und auf 1920*1080 (32bit) einstellen. Im letzteren Fall wurde natürlich nur ein Teil des Bildes auf dem Monitor angezeigt, da er gar nicht so viele Pixel hat, das Bild ließ sich aber mit der Maus entsprechend verschieben, sodaß das Bild im 1920*1080 digital-Modus praktisch vollständig vorhanden war.

Jetzt habe ich einen Monitor SAMSUNG SyncMaster 2494LW, angegeben mit FULLHD.
In der neuen Kombination mit dem SAMSUNG-Monitor funktioniert alles im Analog-Modus: (der Monitor hat die entsprechende Anzahl Pixel)
Bei der Einstellung der Graka auf 1920*1080 (32bit) zeigt die Info des Monitors ebenfalls analog- 1929*1080, das Bild ist auf dem gesamten Monitor abgebildet

Mit dem digitalen Kabel wird bei der Einstellung der Graka auf 1280*1024 (32b) in der Info ebenfalls digital-1280*1024 angezeigt, das Bild hat 2 schwarze Ränder (logisch).
Beim Versuch, die Graka auf 1920*1080 umzuschalten steigt der Monitor aus und bleibt schwarz, es wechseln sich nur die kleinen Anzeigen analog – digital ab
Und noch etwas fiel mir auf: bei Eigenschaften der Anzeige – Eigenschaften von SyncMaster digital gibt es eine Option: Modi ausblenden, die vom Monitor nicht angezeigt werden.
Die habe ich aktiviert. Trotzdem wird bei der Graka- alle Modi auflisten der 1920*1080 (32b) mit aufgeführt.
Samsung teilte mir mit, dass meine Graka für die Darstellung der hohen Auflösung zu alt wäre. Daws kann ja sein, aber seltsamerweise ist in dem Quick Setup Guide, welches dem Monitor beigelegt war, auf Seite 3 Bild Nr. 3 genau diese Typ der Graka angeführt, allerdings mit einer geringeren Auflösung. Aber dazu braucht man nicht einen so hochwertigen Monitor.
Im Mediamarkt wird der Monitor nur mit niedriger Auflösung und im Analogmodus vorgeführt. Man gibt als Grund an, dass im Geschäft kein HDMI-Bild anliegen würde. Ein sehr fadenscheiniges Argument für einen Computer- und TV-Händler und außerdem eine tolle Leistung. Und es dämmert im Nachhinein der Verdacht, dass hier etwas verborgen wird.
Wenn ich hier meine Fragen loswerden dürfte:
- Kann es überhaupt sein, dass der digitale Eingang des ACER-Monitors ordentlich funktioniert, der neue Monitor aber an der Graka scheitert?
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann er mir raten, was ich bisher übersehen habe?

Wenn ich etwas unklar geschildert habe, werde ich es gern präzisieren
Beste Grüße Jonny

Borlander Jonatan „Monitor SAMSUNG SyncMaster 2494LW gibt kein HDMI Bild“
Optionen
- Kann es überhaupt sein, dass der digitale Eingang des ACER-Monitors ordentlich funktioniert, der neue Monitor aber an der Graka scheitert?
Ältere Grakas konnten über DVI maximal SXGA-Auflösung (1280*1024) ausgeben. Ob das auf auf Deine Graka auch zutrifft kann ich spontan allerdings auch nicht sagen. Hab auf die Schnelle nur feststellen können, daß es sich scheinbar noch um eine AGP- oder PCI-Karte handelt. Von wann ist die denn?

Gruß
Borlander
gelöscht_35042 Jonatan „Monitor SAMSUNG SyncMaster 2494LW gibt kein HDMI Bild“
Optionen
ACER-Monitors ordentlich funktioniert, was denn jetzt? Acer oder Samsung?

Gruß
gelöscht_231142 Jonatan „Monitor SAMSUNG SyncMaster 2494LW gibt kein HDMI Bild“
Optionen

Bisher war als Monitor angeschlossen ACER 1714

Jetzt habe ich einen Monitor SAMSUNG SyncMaster 2494LW, angegeben mit FULLHD.

Alles klar?

cu

Alpha13 Jonatan „Monitor SAMSUNG SyncMaster 2494LW gibt kein HDMI Bild“
Optionen

DVI-I monitors will be limited to 1600x1200:
http://ati.amd.com/products/radeon9200/radeon9200/specs.html

Da brauchst du ne neue Grafikkarte, z.B. eine Geforce 6200 oder halt neuer.