Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Kaufempfehlung KVM-Switch

egniRredrreH / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Schwer festzustellen, ob dieser Thread der richtige für mein Anliegen ist, aber ich probier' einfach 'mal mein Glück:

Leider hat mein jahrelang zuverlässig arbeitender Belkin KVM-Switch aus der OmniView E-Serie seinen Dienst quittiert: Brummen und Piepsen am Gerät, zuerst ging mit Tastatur und Maus nix mehr, jetzt funktioniert auch die Monitor-Umschaltung nicht - exitus, aus und vorbei - alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei ;-)

Vorhanden sind zwei Rechner, welche mit einer PS/2-Tastatur (Microsoft Natural Keyboard) und einer USB-Maus (Logitech MX 310 mit Kabel) an einem TFT-Monitor von Samsung (Syncmaster 2253BW/2253LW) betrieben werden sollen. Auflösung beim ersten Rechner 1680x1050 Pixel, beim anderen etwas weniger. Der Belkin hatte nur Andockmöglichkeiten für VGA - natürlich möchte man auch die volle Bildschirmpower via Digitaleingang nutzen: gibt's auch gute Umschalter für den Digitaleingang (DVI), mit welchen habt Ihr Erfahrung und könnt Kauftipps geben?
Freue mich auf Eure Antworten !
Gruss,
egniRredrreH

Markus Klümper egniRredrreH „Kaufempfehlung KVM-Switch“
Optionen

Ich habe einen Pocket-Switch von Level 1 im Einsatz. Die DVI-Stecker passten zwar nur schwer und nach Fummelei in die entsprechenden Buchsen am Monitor, aber davon abgesehen läuft das Ding so zuverlässig und einfach bedienbar wie ich es von Level1 kenne. Ausfälle hatte ich bisher nur einen, neulich ist mir ein recht neuer VGA-KVM-Switch verreckt. Nach dem Preis mußte mal schauen, allzu teuer isser nicht, glaube so um die 50 Euro.

gelöscht_84526 egniRredrreH „Kaufempfehlung KVM-Switch“
Optionen

Ich bin von den Teilen von der Firma ATEN begeistert. Habe hier schon seit Jahren einen Vierfach-Switch laufen (Monitor, Maus, Tastatur und Audio). Ist zwar noch kein DVI, aber ich wollte damit nur sagen, dass ich mit der Qualität äußerst zufrieden bin.

Gruß
K.-H.

Markus Klümper gelöscht_84526 „Ich bin von den Teilen von der Firma ATEN begeistert. Habe hier schon seit...“
Optionen

sind die Teile denn bezahlbar? Bin schon zu SCSI über diese Firma gestolpert und habe ATEN als Hersteller von Produkten in Laborqualität in Erinnerung. Die hohe Qualität glaube ich gerne...

gelöscht_84526 Markus Klümper „sind die Teile denn bezahlbar? Bin schon zu SCSI über diese Firma gestolpert...“
Optionen

Na ja, die Teile kosten zwar etwas mehr Geld, aber so einen Zweifach-Switch sollte man auch schon für etwa 70 - 80 Euronen bekommen.

Ich weiß noch, dass ich für meinen vierfachen damals vor etwa 6 oder 7 Jahren ungefähr 90 Euro (bei Ebay) bezahlt habe. Werden wohl in der Zwischenzeit etwas teurer geworden sein. Aber ich habe den Kauf bis heute nicht bereut.

Gruß
K.-H.

Hugo20 egniRredrreH „Kaufempfehlung KVM-Switch“
Optionen

Guck Dir den mal an.

http://www.monodata.de/product_info.php?products_id=76726&refID=57413

An dem Ding hab ich noch nen USB-Hub zwischen drin hängen, der den Drucker, die TK-Anlage und eben die USB-Funk-Maus mit bedient.

Für die PS2-Funk-Tastatur hab ich noch nen Adapter PS2 to USB, für 4,95 dazwischen geklemmt.

Funzt bestens, bin zufrieden.

Gruß
hugo

egniRredrreH Hugo20 „Guck Dir den mal an. http://www.monodata.de/product_info.php?products_id 76726...“
Optionen

Hmm, die Switche von Aten sind ja auch laut diesem Test ganz vorne, den ich im Netz gefunden habe:
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_hardware_sonstiges_kvm_umschalter_2027.html
Da muss ich mich erst intensiver mit befassen.... :-)

Aber da könnt' ich rein theoretisch auch bei Belkin bleiben, denn der alte Umschalter aus der Omniview-Reihe hatte jahrelang zuverlässig funktioniert. Wahrscheinlich hat er nur gestreikt, weil der die neue Monitorauflösungen des TFT nicht mehr geregelt kriegte...(vorher 19-Zoll Röhre) !?!
Die Belkin-Umschalter sind eben preislich recht hoch angesiedelt, dafür bekomme ich eine lange Garantie und reichlich Zubehör.

Die meisten KVM-Switches sind preislich zwar keine Tiefflieger, es geht aber auch unter 50 Euronen wie Dein Link zu dem Aten-Angebot beweist.

Apropos DVI - reine DVI-Umschalter scheint es bisher nicht zu geben. Zu umständlich, teuer, nicht machbar? Gigantische Unterschiede kann ich zwar zwischen VGA- und DVI-Anschluss nicht entdecken wenn es um reine PC-Arbeiten geht. Was anderes, wenn ich mir meine DVDs über den TFT ansehe: hier kommt das Bild meiner Meinung nach über DVI klarer und schärfer!

Gruß,
egniRredrreH

Borlander egniRredrreH „Hmm, die Switche von Aten sind ja auch laut diesem Test ganz vorne, den ich im...“
Optionen

Es gibt schon länger KVM-Switches mit DVI. Sind aber nach wie vor deutlich teuerer als VGA-Modelle.

Spätestens ab UXGA (1600*1200) wird der Unterschied sichtbar.