Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

HDMI-Schnittstellen

Jonatan / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

HDMI-Schnittstellen

Ich möchte mir den Monitor 23“ TFT Digimat
Full HD 1080, DVI
Zulegen. Meine Videokarte hat eine DVI Buchse. Bisher nutze ich einen kleineren Monitor, aber über ein DVI-Kabel.
Ich möchte aber den neuen Monitor auch für den Anschluss an einen HDTV Receiver, einen HD-Camcorder bzw. einen HD-Fernseher nutzen, wobei ich sicherlich ein spezielles Kabel von HDMI-Stecker auf DVI-Stecker benötige. Laut HDMI-Hintergrundinfos ... gibt es solche Adapterkabel.

Eine verwirrende Information fand ich bei Wikipedia: High Definition Multimedia Interface:

z.B. Kompatibilität ich zitiere:

erfordert dann laut Vorschrift an beiden Schnittstellen einen Hardware-Chip, der das Videosignal auf der digitalen Ausgangsleitung kodiert bzw. anschließend im Display dekodiert. Ohne HDCP-Chip bleibt sonst das Display dunkel
Die DVI-Schnittstelle an HDCP-fähigen neueren Videogeräten (z. B. DVD-Playern) ist daher nicht kompatibel zu DVI-Schnittstellen im Computerbereich, es sei denn, auf diesen Komponenten ist HDCP implementiert (was mit Stand vom Januar 2009 bei vielen PC-Flachbildschirmen der Fall ist)
Mittlerweile sind Grafikkarten mit HDMI-Schnittstelle auf dem Markt, die auch einen HD-Audio-Chip beinhalten, um direkt über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte auch Audiosignale mit ausgeben zu können
Der Unterschied: Während bei Computern (DVI-PC) die Helligkeitswerte von Y=0 bis Y=255 reichen, wird bei Heimelektronik (DVI-Video) ein Bereich unter- bzw. oberhalb der Schwarz- und Weißpegel reserviert (die Spezifikation ITU-601R definiert Schwarz mit Y=16 und Weiß mit Y=235).
Ein weiteres Problem hat sich durch die neuen Tonformate wie DTS-HD oder Dolby TrueHD ergeben

Ich weiß also gar nicht, ob ich mit dem Monitor im HDMI-Bereich etwas anfangen kann.
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Grüße von Jonny und auch vielen Dank fürs Lesen

gelöscht_35042 Jonatan „HDMI-Schnittstellen“
Optionen

Das kannst du alles vergessen!

HDCP benötigst du nur, wenn du Bluray am PC abspielen willst!

Aaaber..., deine Graka muss dann auch HDCP können!! (Bildschirm natürlich auch)

Für normales HD-Material langt eine neuere Graka und eine Adapterkabel von DVI auf HDMI gibt es überall zu kaufen.

Da du aber mehrere Geräte an dem Bildschirm betreiben willst, brauchst du einen HDMI-Umschalter.

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/multifunctional.php?we_objectID=5191

Gruß
luttyy

Jonatan gelöscht_35042 „Das kannst du alles vergessen! HDCP benötigst du nur, wenn du Bluray am PC...“
Optionen

danke luttyy,
und wenn ich mit dem Bildschirm an den HDMI-Ausgang des Satelitenreceivers gehen will?
Grüße Jonny

gelöscht_35042 Jonatan „danke luttyy, und wenn ich mit dem Bildschirm an den HDMI-Ausgang des...“
Optionen

Dann hast du ihn aber für den Receiver zur Verfügung.

Ich habe so einen Umschalter und schalte zwischen PC und Receiver um...

Gruß
luttyy

Borlander Jonatan „danke luttyy, und wenn ich mit dem Bildschirm an den HDMI-Ausgang des...“
Optionen

Wenn Du den Bildschirm an PC und Sat-Receiver betreiben willst dann wäre es am besten wenn Du Dir ein Gerät mit DVI- und HDMI-Schnittstelle kaufst. Kann sowieso nie schaden wenn Bildschirme mehrere Digitaleingänge haben ;-)

chrissv2 Borlander „Wenn Du den Bildschirm an PC und Sat-Receiver betreiben willst dann wäre es am...“
Optionen

Ich würde eher auf HDMI setzen und dann mit einem Adapter arbeiten. Wenn ein HDMI Anschluss fehlt ist es schlimmer als wenn ein DVI fehlt.


mfg
chris

Borlander chrissv2 „Ich würde eher auf HDMI setzen und dann mit einem Adapter arbeiten. Wenn ein...“
Optionen

Beide Anschlüsse scheinen mir trotzdem die beste Lösung ;-)

So lange keine Lautsprecher im Monitor eingebaut sind ist es doch eigentlich egal ob HDMI oder DVI mit HDCP-Support? Hauptsache mehr als ein digitaler Eingang...

chrissv2 Borlander „Beide Anschlüsse scheinen mir trotzdem die beste Lösung - So lange keine...“
Optionen

Da hast du natürlich recht. Sowas vergisst man mit einem 32" Fernsitor vor der Nase ;-)

mfg
chris

gelöscht_35042 Jonatan „HDMI-Schnittstellen“
Optionen
So lange keine Lautsprecher im Monitor eingebaut sind ist es doch eigentlich egal ob HDMI oder DVI mit HDCP-Support?, bei moderneren Monitoren wird das Signal auf ein Buchse geführt, an der man jede Anlage anschließen kann....
Borlander gelöscht_35042 „So lange keine Lautsprecher im Monitor eingebaut sind ist es doch eigentlich...“
Optionen

Jetzt wo Du es sagst: Mein Hauptschirm bietet auch eine entsprechende Ausgangs-Buchse. Hab sie nur noch nie benutzt...

Jonatan Borlander „Jetzt wo Du es sagst: Mein Hauptschirm bietet auch eine entsprechende...“
Optionen

danke an alle, der Hintergrund war einfach eine Überlegung, ob ich an den HDTV-SATreceiver mit einem HDMI Monitor gehen kann und über das einfache digitale DVI Kabel hochauflgelöstes Bild (bei HD-Sendern) bekomme. Natürlich müßte das Kabel einseitig HDMI und einseitig DVI haben.
Der Ton ist eine andere Sache.
Jonny