Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Grafikauflösung unter XP fix als "Profil"

Sovebämse / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bei einem Intel DG45FC Board das Problem, dass sporadisch (manchmal auch gehäuft), "out of range" steht, wenn ich XP boote. Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass ich alles, was der Treiber in den Autostart / Registry-Run geschmissen hat, wieder gelöscht habe. Ich finde es allerdings sehr merkwürdig, dass es plötzlich auftritt und manchmal klappt. Anscheinend stellt sich die Auflösung wie von Geisterhand bei einigen Neustarts auf eine viel zu hohe.

Wie kann ich eine Art Profil anlegen, damit immer 1024x768 eingestellt ist? Habe im Internet mal eine Anleitung gefunden, allerdings finde ich sie jetzt nicht mehr. Hoffe, es kann jemand helfen.

Und nein, ich will den Autostart-Mist definitiv draussen lassen.

Gruss und Dank
Thomas

Borlander Sovebämse „Grafikauflösung unter XP fix als "Profil"“
Optionen

Stelle doch mal die automatische Monitorerkennung ab...

Sovebämse Borlander „Stelle doch mal die automatische Monitorerkennung ab...“
Optionen

Danke für den Tipp... wo kann ich dies tun?

Borlander Sovebämse „Danke für den Tipp... wo kann ich dies tun?“
Optionen

Gibt AFAIR in den Monitoreinstellungen eine Option "Plug & Play". Ist wahrscheinlich sinnvoll wenn Du vorher noch eine passende Inf-Datei "installierst"...

Sovebämse Borlander „Gibt AFAIR in den Monitoreinstellungen eine Option Plug Play . Ist...“
Optionen

Hm, also die INF habe ich installiert. Nun geht die Auflösung nicht mehr höher als 1024x768. D.h. der Regler ist dort am Anschlag. TROTZDEM hatte ich leider wieder das Problem, dass er "Out of range" angibt. :-(

Ich kaufe nie mehr so ein Scheiss-Intel-Board. Zuerst BIOS-Boot-Probleme, dann verlangsamt der Grafikkarten-Treiber den Bootvorgang und der Monitor spinnt auch.