Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Glasreiniger unter der Lcd Oberfläche Hilfeee!!

Steffy123 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Sohn hat heute mehrmals mit Glasreiniger auf den Lcd Monitor gesprüht als ich es gemerkt habe ,hab ich den sofort weggewischt und dachte alles wär in Ordnung aber nun bemerke ich sehr sehr deutlich das die Flüssigkeit wohl unternm Rand durch ist und nun alles hinterm Bildschirm ist !!Geht das von alleine weg oder was mache ich jetzt??Der Monitor geht zwar aber man sieht deutschlich das es riesen Flecken gibt die deutlich heller sind als das normale Bild!!Bitte helft mir ..Liebe Grüße Steffy

gelöscht_35042 Steffy123 „Glasreiniger unter der Lcd Oberfläche Hilfeee!!“
Optionen

Wer kann da was sagen?

Öffnen kannst du ihn wohl nicht und da musst du wohl abwarten, bis das Zeug verdampft ist.

Viel Hoffnung habe da allerdings nicht, Glasreiniger ist Gift für LCD,s, da dieser Rückstände enthält...

Gruß
luttyy

Steffy123 gelöscht_35042 „Wer kann da was sagen? Öffnen kannst du ihn wohl nicht und da musst du wohl...“
Optionen

Oh je und was kostet eine Reparatur oder so?? Bestimmt mehr als der Monitor :( der ist grad mal 3 Monate alt... Liebe Grüße

Synthetic_codes Steffy123 „Oh je und was kostet eine Reparatur oder so?? Bestimmt mehr als der Monitor :...“
Optionen

Reparatur wird schwer...

http://www.happyzone4u.de/index.php/2009/08/08/tft-monitor-am-arsch/

^^ hier siehst du was einem Blogger passiert ist, der versucht hat eine Fliege zu entfernen die zwischen panel und frontglas sass. Also hoffe dass sich der reiniger verflüchtigt...

Was du tun kannst:

1. Display Front anfönen, aber aus genug distanz, manch ein fön wird warm genug um das panel zu zerstören

Falls 1 Rückstände lässt:
Putz deine Badewanne
Besorg dir bei Schlecker Destilliertes Wasser(wichtig, es muss destilliert sein)
entferne die Gehäuseabdeckungen
lass den monitor(ohne angeschlossenen Strom natürlich) darin ein bis zwei stunden baden.
Danach trocknest du ihn vorsichtig ab
Fönst ihn so gut es geht trocken
Lässt ihn 3-4 Tage in der Sonne Komplett austrocknen.

Das sollte dann auch die Glasreinigerrückstände entfernen. Wichtig ist wie gesagt, dass du destilliertes Wasser nimmst, da reines Wasser per se keinen Strom leitet. Ausserdem verringerst du damit die Gefahr, dass Komponenten im TFT durch das Bad Rost ansetzen. Mein alter Princeton Monitor hat die Prozedur bereits überlebt(meine ex hatte versehentlich Fruchtsaft reinlaufen lassen :-P). Es gibt aber natürlich keine garantie.

Apropos Garantie: Ruf doch mal beim Hersteller an, was der sagt...

Borlander Synthetic_codes „Reparatur wird schwer......“
Optionen

Ich habe kürzlich einer Demontage eines LCD-Bildschirms beigewohnt. Hatte ich mir schwieriger und spektakulärer vorgestellt. Und das Ding lief anschließend wieder. Beim zweiten Fall (bei dem ich nicht dabei war) war es auch kein Problem. Hängt vielleicht auch ein wenig vom konkreten Modell an. Man muß sich natürlich ein bisschen Zeit nehmen und eine ruhige Ecke suchen zum Basteln und sollte vielleicht nicht gerade grobmotorisch veranlagt sein...

Was soll der Hersteller dazu denn sagen, wenn durch eigenes Verschulden Flüssigkeit ins Gerät gelangt ist? Der Versuch das als Garantiefall abzuwickeln wäre schon mehr als dreist!

Gruß
Borlander

Synthetic_codes Borlander „Ich habe kürzlich einer Demontage eines LCD-Bildschirms beigewohnt. Hatte ich...“
Optionen

ich wollte gar nicht vorschlagen das als garantiefall abzuwickeln, aber zumindest mein lieblingshersteller samsung hat sich stets kulant gezeigt. So haben die hersteller oftmals tipps und tricks wie man solche defekte repariert, und bei einem Freund von mir kam es sogar vor, dass der Bildschirm via PickUp Service kostenlos ausgetauscht wurde. Grade das Feld der Flachbildschirme ist bei den Herstellern sehr umkämpft, was wohl auch dazu führt, dass mancher hersteller auf freiwilliger basis support bietet, zu dem er weder verpflichtet ist noch man das vom hersteller fordern könnte.

Und ein Versuch kann nie schaden

Lemon5 Steffy123 „Glasreiniger unter der Lcd Oberfläche Hilfeee!!“
Optionen
hannes43 Steffy123 „Glasreiniger unter der Lcd Oberfläche Hilfeee!!“
Optionen

Man kann auch seine Gören von Anfang an beibringen wo sie die Finger von lassen sollen.

Destilliertes Wasser leitet den Strom nicht, hier wollte aber einer besonders schlau sein!

Dieser Reiniger verdunstet eigentlich recht schnell, er enthält ja Alkohole (Propanol) und so. Nur wirds auch schlierende Rückstände hinterlassen.
Da er ja irgendwo reinkam, muss er ja auch wieder raus können, vorallem in Form von Dämpfen.
Anstatt das raufzusprühen hat er das raufgegossen oder wie.

Conqueror hannes43 „Man kann auch seine Gören von Anfang an beibringen wo sie die Finger von lassen...“
Optionen

Hast Du Kinder ???????

RW1 Steffy123 „Glasreiniger unter der Lcd Oberfläche Hilfeee!!“
Optionen

Bei mir wars der Arbeitskollege der unbedingt aus seinem Mineralwasser Apfelsaftschorle machen wollte. Glücklicherweise war es nur das Mineralwasser das er über meinen neuen Laptop kippte. Auch bei mir konnte man ein schönes anschauliches Beispiel für die Kapillar-Wirkung bestaunen. Fast bis zur Hälfte des Bildschirms sog sich das Wasser in das Display.

Einfach abwarten. Mit etwas Glück kannst Du damit leben. Wenn nicht bau das Teil auseinander, die Garantie ist eh weg! Falls Du Dich zur Selbsthilfe entscheidest, denk daran Dein Umfeld möglichst staubfrei zu machen, bevor Du die Scheibe vom Display abnimmst, sonst hast Du nachher "Elefanten" statt Glasreiniger dazwischen.