Auf der Suche nach einer Antwort für mein Problem kam ich auf eure Website. Der Tipp mit einer Taschenlampe den Bildschirm zu prüfen traf ins "Schwarze" bzw. es war mit dem Licht der Tachenlampe erkennbar, dass der Bildschirm den Inhalt anzeigt jedoch die Hintergrundbeleuchtung fehlt.
Danke für den Tipp!
Nach feststellen des Problems stellen sich die Fragen Reparatur selber (bin Hardware-Laie)? Reparatur Fachmann (Kosten?) oder verschrotten?
Vielleicht gibt`s hierzu von euch noch einen Tipp. Der Flachbildschirm ist drei Jahre alt und 19 Zoll. Einen neuen gibt`s für 100 Euro.
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Hallo,
reiche bitte die genaue Bezeichnung deines Monitors nach.
Gruß
knoeppken
Hallo Leute,
Ihr seid ja ganz schön aktiv im Forum. Ca. zwanzig Beiträge in zwei Tagen.
Doch leider ging etwas das Anfangsproblem verloren.
Wie gewünscht zurück zur genauen Bezeichnung meines Monitors. Es ist so ein verpönter "Billig-Discounter" Medion MD 30219 PH.
Für mich wäre es interessant einen Tipp zu erhalten, ob es sich für einen Laien lohnt die entsprechenden Teile zu besorgen und einzubauen.
Die Anfangsanfrage war mein erster Beitrag und sollte vor allem ein Danke Schön für "Knöppken" sein.
Gruß
justnow
Hallo
Dann lies Dir doch mal bitte diesen Link durch, den ich schon mal gsetzt hatt aus einem anderen Beitrag:
http://www.nickles.de/c/a3/538508643.htm
Beim Elektronikforum habe ich noch das hier gefunden, das deutet in Deinem Fall eher auf die Inverterplatine hin, die hier in die Binsen geht, die eigentliche Netzteilplatine ist aber so eine berühmt-berüchtigte:
http://forum.iwenzo.de/reparatur-monitor-und-tft-f4/medion-md-30219-ph-bild-ist-nach-2-sek-schwarz-t32065.html
Die Kondensatoren dürften Dich sumasummarum ca. 5€ + Versand kosten, falls bei einzelnen Kondensatoren die passende Spannung nicht parat ist, kannst Du auch die nächsthöhere nehmen, entscheidend ist die Kapazität und es sollten 105°-Kondensatoren sein, das Geld würde ich noch investieren.
Wenn es wirklich das Inverterboard ist oder der Invertertrafo, dann rate ich zu Neukauf, ein Umbau auf externe Inverter wie im Forumsbeitrag ist dann schon etwas für Freaks.
Ersatzinverter oder -boards habe ich auf die Schnelle nicht finden können, ab da wird es vermutlich sinnlos, wohl auch, weil da das Ersatzteil preislich in die Richtung des halben Neupreises geht.
Bei einem neuen Gerät hast Du dann wenigstens eine bessere Ausstattung und wieder Garantie.
fakiauso
Hallo
Reparatur Fachmann (Kosten?) oder verschrotten?
Falls sich das bestätigt, was ich im Moment so vermute (Gerät von Medion, Yakumo oder FSC mit einer Mirage irgendwas-Netzteilplatine), dann hat sich auf der Netzteilplatine die Kondensatorerei verabschiedet.
Manchmal sind auch die Inverter hinüber, aber meist sind es die Elkos.
Das läßt sich relativ preisgünstig machen, die Elkos kosten im Versand meist weniger als das Porto, mit etwas Geschick schraubst Du das Gerät selbst auseinander und lötest um (habe ich schon mehrmals vollzogen).
Wichtig ist nur, das alle Elkos umgelötet werden müssen.
Siehe auch hier, da hast Du so ein Teil mal offen:
http://www.nickles.de/c/a3/538508643.htm
fakiauso
Hallo,
bei die meisten Flachbildschirme geht immer der Inverter kaputt. Besonders der Inverter ist immer eine separate Platine.
Kann sein muss aber nicht. Aber bei die meisten LCD's die ich in die Haende hatte, waren es separat.
Gruss
Sascha
Hi Sascha
Selbst der/die Inverter ließen sich noch recht preisgünstig tauschen, nur muß man das Gerät wissen, damit man in der Bucht die richtigen besorgen kann;-)
Bei den Displays waren es bei mir meist die Elkos, Inverter eher beim Notebook.
Gruß
fakiauso
Hallo fakiauso,
das mit dem Inverter Tauschen ja das stimmt. Sogar HP hat mich an die Nase gefuehrt. Hatte so ein Display von ein Notebook, das sehr Dunkel war. Man konnte zwar was erkennen. Bei ein Chat Online mit HP, sagte man mir dieses.
Das LCD Licht ist kaputt und man man muss es tauschen. Ich am gruebeln und dachte, LCD Licht. Ein Display ist alles in einem verschweisst. Hat mehre Spezielle Plastikfolien. Also muss man den ganzen Display tauschen.
Man hat mir die Nummer des Display gegeben und ich sollte es bestellen.
Nach lange hin und her. Habe das Teilauseinander genommen und ueberprueft. Was war kaputt !
Der Inverter und nicht das Licht.
Tja, so kann man sehen, wie HP arbeitet.
Ich bin nur drauf gekommen, weil ich ein anderes Display hatte. Beim tauschen stellte ich fest das gleiche Problem, obwohl es funktioniert.
Gruss
Sascha
Hallo
@ fakiauso
man sollte Benq nicht vergessen , auch so ne Marke
die eigentlich immer defekt sind .
eigentlich sollte da meines erachtens mal ne andere
stelle sich einschalten , es ist verdächtig zu sehen
viele TFT vorzeitig ihren geist auf geben
an zufälle mag ich da nicht so recht glauben .
ich hab schon viele TFT gesehen mit genau den selben
fehler wie oben beschrieben .
Da lob ich mir meinen Eizo Monitor , der läuft und läuft und läuft , was er mir auch nachweißen kann
[IMG]http://i31.tinypic.com/i2kcnl.jpg[/IMG]
diese anderen Billig dinger da weiß keiner wie
lange der wirklich lief ( die wissen schon warum
sie keine Betriebstunden Zähler einbauen )
mfg mister x
Hi
Benq=Acer=umgelabelte Discountgeräte (jedenfalls meistens).
Bis jetzt bin ich mit meinem Belinea auch zufrieden und um Geräte, deren Netzteil mit einem Notebookkabel versorgt werden, mache ich einen Bogen.
Das Hauptproblem bei diesen Dingern mit den Mirage-Netzteilen ist die Kühlung.
Bei den Geräten, die ich "umgearbeitet" habe, sind hochwertige Elkos reingekommen und ich habe den Blechschwitzkasten, in dem sie stecken, oben und unten vom Blech befreit.
Daher kann wenigstens die Raumluft besser durchströmen und das Ding heizt sich nicht mehr so auf, weil die Wärme nach oben weg kann.
Zurück gekommen ist noch keiner davon und elektromagnetische Störungen sind deswegen auch noch keine aufgetreten.
Als i-Tüpfelchen könnte man vom 12V-Abgriff noch einen Lüfter betreiben, aber das ist dann wieder (etwas) mehr Lärm, weil nur eine relativ kleine Turbine reinpaßt.
Gruß
fakiauso
Belinea , war aber auch schon besser .
aber tragbar für kunden ist es eigentlich nicht
das sie Geräte Kaufen die kaum ihre 3 Jahre
durch halten , das ist schrott damit unsere
Müllberge noch größer werden .
gefrustet davon nutzen viele nicht mal ihre
Garantie , und kaufen sich noch gefrusteter
einen anderen Hersteller , der im prinzip
wieder nicht besser ist .
Externe Netzteile sind auch so ein scheiß
hier gehört wenn schon ein einhaltlicher standart
her , aber so wachsen und gedeihen unsere Müllberge
und die gewinne der Hersteller .
Leute die sagen mein Medion und Billig co
schrott läuft seit 5 Jahren , die mögen recht
haben nur vergessen die meisten zu sagen das
das teil am Tag nur vielleicht 3 stunden läuft
Gewissheit , bringt eben nur echter Betriebstunden
zähler .
Übrigens mein Kassettendeck läuft nach 10 jahren
auch noch einwandfrei , kein wunder wurde ja auch
nie benutzt .
mfg mister x
Hi
Man kann auch mit Billiggeräten Glück haben oder man hat jemanden, der's repariert;-)
Ich habe mir damals den Belinea 1745 S1 besorgt, läuft jetzt auch schon mittelewig an zwei Rechnern parallel.
Ausschlaggebend waren damals die zwei Eingänge (DVI+VGA), Lautsprecher und die Pivotfunktion zur vollflächigen Bildbetrachtung.
Zumindest preislich würde ich den zur damaligen Zeit nicht als Consumerprodukt einschätzen und bis jetzt sind mir bei dem auch keine Serienfehler bekannt.
fakiauso
Das Problem an sich ist das die Qualitaet ziemlich nachgelassen hat. Besonders wenn Firmen sich auf das Zauberwort Out/Crowdsourcing ein gelassen hat. Fast jede Marke wird schon von andere produziert. Beispiel:
Hier in meine Stadt wird fuer den Weltmarkt produziert, ihr glaubt gar nicht wieviel Teile die Qualitaet nicht passieren. Ausserdem der Endkunde ist ja der Tester geworden. Wie hoch ist die Ausfall Rate der Heutigen Festplatten gegenueber vor 8 Jahren ?
Gruss
Sascha
Hallo
das mit Endkunde der Tester geworden ist stimmt
Festplatten , eben heut zu tage Billig ramsch .
Positives aber gibt es auch .
die AMD CPU die früher so gerne am Hitze tot
gestorben sind , scheinen heute zu tage
der vergangenheit an zu gehören
mfg mister x
schrott läuft seit 5 Jahren , die mögen recht
haben nur vergessen die meisten zu sagen das
das teil am Tag nur vielleicht 3 stunden läuft
Auch das kann ich so nicht so ohne weiteres im Raum stehen lassen.
Mein I-Net-Hobel ist ein Medion. Nix besonderes, aber dazu reicht er.
Das Ding steht seit ziemlich exakt 9 Jahren unter dem Schreibtisch.
Zweimal hat es mir in dieser Zeit die HD verädelt, aber der Rest läuft und läuft und läuft.
Und das den ganzen Tag lang! ;)
Gruß
hugo
Na na na, man sollte Benq nicht vergessen , auch so ne Marke die eigentlich immer defekt sind .
Höre ich da gewisse Vorurteile heraus? ;)
Also mein BENQ verrichtet seit ca. 6 Jahren klaglos seinen Dienst.
Zu den sonstigen Bastelvorschlägen muss ich aber jetzt auch mal was los werden.
Wer Freude an der Bastelei hat, dies vielleicht als Hobby ansieht, der sieht so ein Ding sicher als Herausforderung und wird es sich nicht nehmen lassen, das Teil zu reppen.
Der unbedarfte "Ahnungslose" wiederum, wird sich wohl etwas schwer tun auf einer Platine mit einem "gewöhnlichen" Baumarktlötkolben herumzubraten. ;)
Es gehört ja nicht unbedingt zur Grundausstattung eines normalen Haushalts, dass man mal eben ne Lötstation mit Hotair usw. in der Gegend rumstehen hat.
Warum gehen dann die Fachleute hier nicht einfach her und schreiben dem Fred-Steller ne PN und nennen deren Konditionen zum Reppen.
Natürlich immer ohne Gewähr.
(Prosseco natürlich ausgeschlossen...das Porto wär wohl immens :-D)
Wenn´s dann nicht hinhaut, kann er sich immer noch nen neuen kaufen ;)
Gruß
hugo
Hallo
wie ich schon sagte nicht entscheidend sind die
jahre wie lange so ein ding rum steht , sondern
die tatsächlich Betriebszeit , die man mittels
Betriebsstunden zähler problemlos ermitteln könnte
würden das nur Firmen einbauen .
in der Regel haben auch fast alle einen Betriebs
stunden zähler drin , aber meist in einen service
menue den nur der Hersteller / Techniker kennt .
mfg mister x
Stimmt, hab im Menü grade mal nachgesehen.
Da is nix mit Betriebsstundenzähler.
Aber meiner läuft permanent, weil ich auch zuhause arbeite und mittels KVM-Switch immer hin und her swappe.
Der muss also schon etliche tausende Betriebsstunden auf dem Buckel haben ;)
Gruß
hugo
hier ein geheimes service menue für
LG Flatron L1811S
Bei ausgeschaltetem Monitor (mindestens 5 s) muss eine Videoquelle anliegen. Dann zuerst "Menu" druecken und halten und dann einschalten. Jetzt siehst du das normale Menue, nur dass dieses jetzt unten einen tab mehr hat. den es vorher nicht gab.
LG L226WTQ-SFS
Servicemenü kommt man so: 1. Monitor mit "Power-Taste" abschalten, 2. Monitor wieder einschalten und dabei "Power-Taste" gemeinsam mit "Menü-Taste" ca. 5 sec gedrückt halten. Dann eben auf "Menü-Taste" drücken
Bei einigen Medion TFT erfolgreich getestet
( meist bei 17 er TFT und ein paar 15 er)
Getestet aber zuletzt mit
Medion MD 30919 PO 19" TFT Monitor silber DVI/D-Sub LSP
Servicemenü kommt man so:
1. Monitor mit "Power-Taste" abschalten,
2. "Menü-Taste" ca. 5 sec gedrückt halten.
3. Monitor mit "Power-Taste einschalten
4. Menue Taste weiter gedrückt halten
Bis Bildschirm - 2 x Kurz Rot aufblinkt
5. alle Gedrückten Tasten los lassen
6. nun wieder die Menue Tasten drücken
und siehe da es gibt plötzlich ein unter menue
mit Service in den sich einiges einstellen
lässt und es gibt auch nen Betriebstunden
zähler , wie der aus geister Hand da hin kommt.
Besuch der seite kann auch nie schaden
http://www.eserviceinfo.com
mfg mister x
Hi
Warum gehen dann die Fachleute hier nicht einfach her und schreiben dem Fred-Steller ne PN und nennen deren Konditionen zum Reppen.
Natürlich immer ohne Gewähr.
Könnte man machen, aber ausgerechnet der TE hat sich bis dato nicht mehr gemeldet, wenn er es sich selbst nicht zutraut, hat er selbst bei Nichterfolg max. das Porto eingebüßt.
fakiauso
Jetzt bin ich zwar nicht einer der "Fachleute", aber das derartige PNs am Forum vorbeigehen, wollte ich wenigstens mal bemerkt haben.
Schön wenn dem Threadstarter geholfen wird, - noch schöner wenn dieser sich melden würde, - bedeutend schöner wäre es allerdings, solch eine "Anleitung" dann gleich hier zu posten.
Damit wird dann mehreren Usern geholfen...;-)
Gruß
knoeppken
Hallo Knoeppken,
aber das derartige PNs am Forum vorbeigehen, wollte ich wenigstens mal bemerkt haben.
Ich wollte damit um Himmels willen nicht, dass hier Informationhiding betrieben wird und eine "Schattenwirtschaft" entsteht.
Aber es haben sich doch einige gemeldet, die wohl ohne Probleme mit dieser Sache fertig werden könnten.
Aus der ursprünglichen Fragestellung entnehme ich eher, dass der Ersteller vermutlich mit dieser Aufgabe überfordert wäre.
An Anregungen und Anleitungen ist doch wohl einiges gekommen.
Die Dinger sind drin im Fred.
Wäre ich nun anstelle des Erstellers, dann ginge ich von mir aus her und würde die Fachleute, die so etwas offensichtlich können, direkt anschreiben :-D
Gruß
hugo
So sieht es meistens aus, ja ich weiß ;-)
Auch deswegen schrieb ich ja den Satz. Es ehrt zwar den Angeschriebenen, - aber hilft es wirklich?
Das hat für mich einen leichten bitteren Beigeschmack, genauso wie die Unsitte seine Mail- Adresse in die Postings zu setzen. So nach dem Motto:
Ich, nur ich will die kostenlose Antwort für mich ganz alleine...
Gruß
knoeppken